Launcher Icon entwickeln

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Launcher Icon entwickeln im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
F

Flixius

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne ein schönes Launcher Icon entwickeln und habe aufgrund meienr begrenzten Möglichkeiten einen Grafiker damit beauftragt. Als Zielvorgabe habe ich, wie in den Icon Design Guidelines von Android (Icon Design Guidelines | Android Developers)

Vier Versionen angefordert:
ldpi 36x36
mdpi 48x48
hdpi 72x72
xhdpi 96x96

Nun hat der Grafiker das Problem, dass das Icon so wie wir es besprochen haben in 36x36 nicht umsetzbar ist, weil sonst ein Teil abgeschnitten würde. In 48x48 würde es gehen. Man kann das Bild in ldpi resizen, aber dann sieht es durch die skalierung nicht ganz so gut aus.

Meine Frage ist nun, ob es überhaupt noch Telefone gibt, die ldpi verwenden und wenn ja wie viele. Ich habe keine Zahlen dazu gefunden und auf meinem Nexus S auch nur durch ausprobieren herausgefunden, dass hier schon hdpi verwendet wird. Mit einer Displaygröße von 4 Zoll zählt es mittlerweile ja auch nicht mehr gerade zu den größten ihrer Art. Ich brauche eine Entscheidungsgrundlage um abwägen zu können wie es bei der Iconentwicklung weiter geht.

Vielen Dank!
 
S

swordi

Lexikon
deshalb schlägt google auch vor details in den kleineren grafiken wegzulassen.

so kann es vorkommen, dass die icons in unterschiedlichen auflösungen teilweise ziemlich unterschiedlich aussehen.
 
M

Madlip

Gast
im grunde genommen wird ldpi nicht verwendet .... hab noch kein handy gesehen das dies nutzt
 
F

Flixius

Fortgeschrittenes Mitglied
swordi schrieb:
deshalb schlägt google auch vor details in den kleineren grafiken wegzulassen.

so kann es vorkommen, dass die icons in unterschiedlichen auflösungen teilweise ziemlich unterschiedlich aussehen.
Klar kann man mehrere Versionen für Icons erstellen. Das bedeutet dann nur einfach mal den doppelten Aufwand. Wenn z.b. nur 2% aller Nutzer ldpi verwenden würden, dann wäre der Aufwand aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. Man muss halt immer abwägen. :)

Wie finde ich denn heraus welches Gerät mdpi verwendet? Muss das Display dafür eine Gewisse Auflösung haben?
 
F

Flixius

Fortgeschrittenes Mitglied
Perfekt. Genau sowas habe ich gesucht!!!