String resource in einer String resource ansprechen

C

computer_freak

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hey! :D

Ich möchte gerne eine String resource in einer anderen String resource ansprechen.
Sicher kann sich jetzt keiner vorstellen was ich meine, deswegen ein beispiel :D

Code:
// string.xml:

<string name="myname">Andrew</string>
<string name="welcome">Welcome @string/myname</string>

// 
-> Der string welcome sollte jetzt folgenden Inhalt besitzen: "Welcome Andrew"


Ich habe es auch schon mit
<string name="welcome">Welcome ?myname, what's up?</string>
versucht,
leider erfolgslos


Hoffe jemand kann mir hier helfen! :D
 
ich glaube direkt in der xml ist das nicht möglich auf variablen zu "referenzieren". müsstest du wohl alles im code selbst machen...würde mich auch interessieren,wenn es doch möglich ist...
 
ich kenne auch keine möglichkeit, dass man das erreichen könnte. ( außerhalb des source codes natürlich)
 
Was spricht dagegen die Strings getrennt zu lassen und im Code einfach zu verketten?
 
Hallo,

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<resources>
    <string name="app_name">StringArray</string>
    <string name="myname">computer_freak</string>
    <string name="hello_messages">Hello, %1$s! You have Win!</string>
</resources>

Code:
Resources res = getResources();
String text = String.format(res.getString(R.string.hello_messages),res.getString(R.string.myname));

Kann Dir das weiter helfen?

Gruß Bobert
 
Guter ansatz aber nein, leider nicht.

Ich will nämlich den zusammengesetzten String dann ebenfalls in einer xml zuweisen, z.b:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<resources>
<string name="app_name">StringArray</string>
<string name="myname">computer_freak</string>
<string name="hello_messages">Hello, %1$s! You have Win!</string>
</resources>


und in der layout.xml
<TextView android:text="hallo_messages" />
 
Hallo,

sicher wird es Dich nicht überraschen wenn ich Dir sage das dieses nicht geht.:scared:
Meine Persönliche Meinung ist das es auch gut so ist, weil sonst würde dort einiges durcheinander gehen.

Was spricht denn dagegen die Strings getrennt zu lassen und im Code einfach zu verketten? Hast Du ein Beispiel was damit nicht geht?

Mit meinen Beispiel wollte ich Dir auch zeigen das man Strings auch ineinander verschachteln kann.

Gruß Bobert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • Data2006
Antworten
14
Aufrufe
484
jogimuc
J
OnkelLon
Antworten
13
Aufrufe
1.974
OnkelLon
OnkelLon
A
Antworten
10
Aufrufe
1.017
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten