[VERALTET] HowTo: Android-Programmierung - Newbie Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für alle angehenden oder bereits aktiven Entwickler:

Bei Android-Arsenal.com gibt es eine super Liste mit Libraries und Tools für die Android-Entwicklung.
 
Hallöchen alle miteinander... Ich wollte mich mit der Thematik auch mal ein wenig auseinander setzen und habe mich hier und dort eingelesen. Als Entwicklungsumgebung habe ich mich für "Android Studio" entschieden. Die Meinungen ob man nun Eclipse oder Android Studio nehmen sollte sind da nun gespalten, aber von der Optik des Systems finde ich das Android Studio schon mal ganz nett :)

Eine ganz simple "hello world" Ausgaben ist damit in ein paar Sekunden erledigt, dass ist also kein Problem. Nun wollte ich mal ein wenig weiter gehen und mir eine kleine Eingabemaske mit einer simplen Ausgabe bauen.

Sprich, Text wird in Variable gespeichert und anschließend wird die Variable ausgegeben. Unter PHP ist das alles für mich kein Problem... könnte auch daran liegen, dass ich seit Jahren mit PHP arbeite. Aber gibt es auch Anleitungen die sich an Android Studio lehnen, die man mir empfehlen oder nennen kann um damit weiter zu arbeiten? :)

Gruß, Domi
 
Hi Domi,

keine Ahnung ob du schon weiter gekommen bist, aber ob du Android Studio oder Eclipse verwendest ist jacke wie hose. Die programmierung ist die selbe.
Für den einstieg emfpehle ich nur dieses: Getting Started | Android Developers
 
Moin moin... Besten Dank für den Link. Ich schaue mal rein und bei Fragen nerve ich wieder :D

Ich hatte am Sonntag mal rein geschaut und bin halt über diese Anleitung gestolpert. Aber das "Hello World" ist auch überall das erste womit man anfängt. War in PHP auch nicht anders :D

Ich muss mich nur erst mal wieder daran gewöhnen, dass man für diverse Anwendungen auch diverse Libraries benötigt und für mich eine Orientierung schaffen, was unter "src" alles wo hin gehört ;)

Gruß, Domi
 
Hallo Leute,

habe mich derweil mit den Grundlagen von Java auseinandergesetzt mit Hilfe dieses Buchs:
Programmieren Lernen mit Java

Nun habe ich mich hier durch die ersten 8 Kapitel gearbeitet.

In den nächsten Teilen folgen nun die Kapitel:
Grafische Oberfläche unter Verwendung von Jigloo
Containerklassen
Dateien
Zeichnen
Animationen und Threads
Tabellen und Datenbanken

Nun wollte ich fragen, sind das auch alles Themen die für die Android Programmierung relevant sind ? (Abgesehen von Tabellen & Datenbanken, kann ich mit dem Rest weniger anfangen)

Verwirrt hat mich schonmal, dass hier ein Plugin: Jigloo genutzt wird, was scheinbar durch den Hersteller garnicht mehr gepflegt wird .. sowas ist natürlich doof


Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: ANDROID105
Hi,

wenn du schon Konsolenprogramme mit Java erstellen kannst, dann bist du auf dem richtigen Weg.

Für Android brauchst du dich nicht in ein anderes "grafische Oberfläche"-Framework einzuarbeiten. Android hat da seine eigene Struktur.

Falls du aber mit Dateien in deiner ersten App arbeiten möchtest, (Bilder auf Endgerät speichern z.B.) solltest du dir das Kapitel mit den Dateien ansehen. Vielleicht hast du aber schon in den ersten 8 Kapiteln gelernt, was ein Output- und Inputstream ist.

Threads ist ein anspruchvolles Thema, aber auch ein wichtiges, wenn du auf das Internet über dein Endgerät zugreifen willst.

Zeichnen/Animationen kannst du eigentlich weglassen, denn da hat Android auch eher eigene Implementierungen die, meiner Meinung nach, nicht in deinem Buch verwendet werden.

Ich habe gerade nochmal geschaut, was Containerklassen sind.
Die solltest du dir auch ansehen. Zum Beispiel wird in einer Listendarstellung bei Android ein Adapter benötigt. Dieser Adapter hat oft eine Containerklasse eingebaut.

Ich hoffe du nimmst dir viel Zeit und bist Frustresistent. Eine App zu programmieren ist nicht so leicht, wie die Preise im Appstore es vermuten würden.
 
Hallo Kardroid,

und vielen Dank für deine Einschätzung !

Dann weiß ich jetzt wenigstens wie ich weiter machen kann.

Nun zu meiner nächsten Frage.


Die Apps kann ich letztendlich auf zwei Wegen Programmieren Eclispe mit den passenden Plugins oder Android Studios von Google ? Wie finde ich hier die richtige Wahl ?

Grüße
 
Gucke einfach mal ein paar Threads über dir oO

lg.
 
SeraphimSerapis schrieb:
Hallo liebes Forenmitglied,

  1. Android: Grundlagen und Programmierung von Arno Becker
    Ein älteres Buch, welches sich auf Android <= 1.5 konzentriert. Sehr gut geschrieben um die Grundlagen zu verstehen und ein nettes Fallbeispiel, welches konsequent weiterentwickelt wird.

    Inzwischen übrigens auch als PDF kostenlos zu erhalten: dpunkt.verlag | E-Books
    Dieses Buch bekommt von mir eine Einsteigerempfehlung!
  2. Videotutorial: Eclipse and Java for Total Beginners
    Achtung: Englisch


Hy
Leider ist das Ebook dort nicht mehr zu bekommen, selbst das wohl nachfolge Buch Android 2 ist dort nicht mehr zum laden vorhanden
 
Hey,
Ich habe deine Anleitung befolgt, allerdings schaffe ich es nicht "Hello World" zum laufen zu bringen.
Ich hab jetzt quasi alles genauso gemacht wie beschrieben, das einzige was ich anders habe ist das ich die App für Android 4.1.2 haben will und das Tutorial für 4.4.
Das Problem besteht dabei das ich wenn ich auf Debug a oder Run as drücke keine Möglichkeit erscheint "AndroidApplication" auszuwählen, stattdessen "non applicable".
Wenn ich das richtig verstehe findet Eclipse nicht was es Debuggen oder starten kann, aber es hieß doch das es egal ist was ich gerade angevklickt habe, es wird funktionieren.
In einem andrern Tutorial was deinem ziemlich ähnelt, habe ich es geschafft ein Gerät zu emulieren (hatte dann n schönes Emuliertes Android aber keine App).
Dann stand da was von einem Snapshot, soll irgendwie bringen das das emulierte Android dann direkt die App startet, funktioniert bei mir aber auch nicht.
Also irgedwas mache ich gewaltig falsch aber ich habe absolut keine ahnung was!
Um hilfe wäre ich sehr dankbar :)

LG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Android Studio :)
 
Hallo liebe Gemeinde,
Ich hab da mal ne frage ich weiß nicht warum aber ich kann auf teufel komm raus nicht zurecht. ich habe als erstes so wie in der Beschreibung alles geladen und installiert. nun weiß ich nicht weiter. ich habe das bündel geladen um genauer zu sein. dann hies es das ich eclipse nur noch öffnen muss und fertig.Aber irgendwie funktioniert das nicht. habe keine grafische Oberfläche, hab ich da was verkehrt gemacht? oder sehe ich den wald vor lauter Bäumen nicht? Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte
 
Habe es Hinbekommen. Hatte die Pakete nicht installiert. :laugh:
 
Hallo erst mal,
wenn in Büchern von App-lokalen Dateien im Verzeichnis "/data/data/<Paketname>/files" gesprochen wird, dann ist damit auf dem Entwicklungs-PC das Workspace-Verzeichnis und innerhalb davon das Projektverzeichnis gemeint oder ? als beispielsweise "EclipseWorkspaceAndroid/Projektname/data/data/<Paketname>/files"
ist dies richtig? Hintergrund ist eine kleine Source von mir die mit getFilesDir() und ListFiles() arbeitet aber nichts im Log ausgibt.


danke
 
Hallo ,
ich bringe mir gerade das app programmieren selber bei.
ich habe ein kleines problem beim codieren von einem Button mit ClearInputActivity.

package android.and01.lektion3;

import android.app.Activity;
import android.os.Bundle;
import android.widget.Button;
import android.widget.EditText;
import android.view.View;
import android.widget.LinearLayout;
// Listener-klasse bekanntmachen:
import android.view.View.OnClickListener;

public class ClearInputActivity extends Activity
{
//textView in dieser Klasse bekanntmachen:
public EditText textView;

/** Called when the activity is first created. */
@override
public void onCreate(Bundle savedInstanceState)
{
super.onCreate(savedInstanceState);
//setContentView(R.layout.main);

LinearLayout viewGroup = new LinearLayout(this);
viewGroup.setOrientation(LinearLayout.VERTICAL);

//textView-Objekt erzeugen:
textView = new EditText(this);
Button buttonClear = new Button(this);

//Zusammenbau:

buttonClear.setText("Clear");
viewGroup.addView(textView);
viewGroup.addView(buttonClear);
//Listener-Objekt anmelden:
buttonClear.setOnClickListener(
new ButtonOnClickListener ());

this.setContentView(viewGroup);
}
//Innere Listener-Klasse:
class ButtonOnClickListener implements OnClickListener {
@override
public void onClick(View view) {
//EditText-Objekt zuruecksetzen:
textView.setText("");

}
}

}

alles funktionniert , bis auf das zurücksetzen von textView. hilfe
 
Probiers mal so:

Code:
package android.and01.lektion3;

import android.app.Activity;
import android.os.Bundle;
import android.widget.Button;
import android.widget.EditText;
import android.view.View;
import android.widget.LinearLayout;
// Listener-klasse bekanntmachen:
import android.view.View.OnClickListener;

public class ClearInputActivity extends Activity
{
    //textView in dieser Klasse bekanntmachen:
    public EditText textView;

   /** Called when the activity is created (!not only on the first run of the Activity!) */
    @Override
    public void onCreate(Bundle savedInstanceState)
    {
        super.onCreate(savedInstanceState);
        //setContentView(R.layout.main);
        LinearLayout viewGroup = new LinearLayout(this);
        viewGroup.setOrientation(LinearLayout.VERTICAL);

        //textView-Objekt erzeugen:
        textView = new EditText(this);
        Button buttonClear = new Button(this);

        //Zusammenbau:
        buttonClear.setText("Clear");
        viewGroup.addView(textView);
        viewGroup.addView(buttonClear);

         //Listener-Objekt anmelden:
         buttonClear.setOnClickListener( new Button.OnClickListener {
            @Override
            public void onClick(View view) {
               //EditText-Objekt zuruecksetzen:
               textView.setText("");
         });

         this.setContentView(viewGroup);
    }
}

Wir haben hier auch eine Ecke für solche Fragen im Hauptforum von Android-Entwickler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.173
swa00
swa00
5
Antworten
0
Aufrufe
1.150
586920
5
B
Antworten
4
Aufrufe
495
bb321
B
Zurück
Oben Unten