Auto-Start von Apps

RealZac

RealZac

Fortgeschrittenes Mitglied
141
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einer Woche ein Joying 7 Zoll 2 DIN Android 10 Gerät (Joying Android 10 Head Unit Double 2Din Car Stereo 7 inch 4G LTE Bluetooth Radio).
Passt prima in meinen Golf IV und ich bin sehr zufrieden. :thumbsup:
Aber eines wurmt mich: Autostart. Ich hätte gern, dass mein Spotify bei Zündung an im Hintergrund automatisch startet, so dass ich im Agama Car Launcher nur noch Play drücken muss - oder besser noch: dass Spotify die Wiedergabe an der letzten Position automatisch fortsetzt. Hat dafür jemand eine Lösung?
Btw: Autostart für Blitzer.de Plus wäre auch nicht schlecht. 😉
 
Hättest du den Fcc Launcher, wäre das sehr einfach gewesen.
So musst du wohl oder übel dir mal den Tasker anschauen und dir da entsprechende Tasks für schreiben.
Eine fertige Lösung kenne ich leider nicht.
 
Den FCC Laucher habe ich auch gekauft, aber noch nicht genauer betrachtet. 😂
Dann muss ich das wohl mal tun. ;)
Zum Glück steht das Wochenende vor der Tür...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rigattoni ...ich bräuchte mal dein Tipp, ich will, das sich die Blitzer App beim starten vom Auto direkt anmeldet aber erst gar nicht in den Vordergrund kommt. Ich bekomme das nicht hin. Zum Haare raufen. Letztens habe ich das von dir gelesen das es möglich ist unter den Fcc Launcher.
 
Ich war mal so frei und habe eure Beiträge in einen neuen Fred schieben lassen.
@RealZac Der Fcc lohnt sich, man muss sich nur Zeit nehmen, den richtig zu konfigurieren.

@hurcoman
Das mit der Blitzer.de Plus funktioniert im Fcc. Allerdings gibt es da Einschränkungen.

Ich mach das mit Tasker, weil das viel komfortabler ist. Zudem kann man sich einen unsichtbaren Schalter auf ein Bild legen, mit dem man die Blitzer-App im Notfall (Rennleitung) ausschalten kann.
Du müsstest erst einmal testen, ob nach dem Aufwachen die Bedienungshilfen (Accessibility-Settings) noch aktiv sind.
  • Dafür gehst du in die Einstellungen, suchst nach den Bedienungshilfen und schaltest mal den Fcc dort an.
  • Danach dann das Radio schlafen lassen und nach 2 Minuten wieder aufwecken.
  • Kontrolliere dann, ob der Fcc noch die Rechte in den Bedienungshilfen an hat.
Dann schauen wir mal weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
Ok.....das muss ich mir Morgen mal reinziehen. Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich das blicke...ich berichte
 
@RealZac
Der Agama hat doch auch Autostart. In der App Übersicht auf die App lange drücken die automatisch gestartet werden soll, dann Autostart auswählen, Zeitverzögerung einstellen und schon läuft die sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ascona01
Gena das habe ich probiert, Spotify und die genannte "Warn-App" in den Autostart von Agama, aber bei Zündung an starten die beiden nicht. Vielleicht liegt es daran, dass das ganze Gerät im Standby war - Agama wird also nur aufgeweckt, aber nicht neu gestartet. Spotify und "App #2" hingegen waren beendet.

@hurcoman
In der "Warn-APP Plus" gibt es die Optionen "Mini-App Modus", "Mini-App nur bei Warnung" und "Als Mini-App starten". Ich habe alle 3 aktiv - funktioniert perfekt. Die aktive GPS-Sprachmeldung informiert, dass die App läuft ("GPS gefunden") und das Ding sieht man nur, wenn es warnt (als kleines Fenster, welches man sich irgendwo an den Rand schieben kann).

@Rigattoni
Tasker. Gute Idee. Autostart von Apps geht bestimmt auch ohne Root, oder? Ich teste das mal am Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's mit Tasker hinbekommen, zumindest am Handy. Ob es im Auto funktioniert, teste ich nachher.

Screenshot_20210306-103051.jpg

Screenshot_20210306-103057.jpg

Screenshot_20210306-103106.jpg

Screenshot_20210306-103112.jpg

Screenshot_20210306-103117.jpg
 
@Ascona01
Das geht bei einigen Geräten nicht, weil die Apps beim Aufwachen ihre Accessibility-Rechte verlieren.
Ist eine richtige Kacke... Hab da eine ganze Weile mit verbracht, das in den Griff zu bekommen.

Mit Zoulou (Entwickler von DAB-Z) hatte ich mich damals kurzgeschlossen und er hatte da eine Lösung für. --> [Solution] Start Tasker after head unit sleep
Es muss aber ein USB verbunden sein. Dann aktiviert die App den Tasker und man kann ihn benutzen, um andere Apps automatisch zu starten.

@RealZac, @hurcoman:
Ein paar super Tasks gehen leider nur mit Root-Rechten, wie zum Beispiel:
  • ein versteckter Toggle-Button, um den Blitzer.de pro unsichtbar zu beenden und beim erneuten drücken des Buttons wieder neu zu starten.
  • Für das Aktivieren der Accessibility-Settings muss man auch noch die App "Secure Settings" installiert und aktiviert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: RealZac
Rigattoni schrieb:
ein versteckter Toggle-Button, um den Blitzer.de pro unsichtbar zu beenden und beim erneuten drücken des Buttons wieder neu zu starten.
Oh, schade. Für meine Headunit gibt es wohl (noch) kein Root.
 
Welche Unit ist das, @RealZac ?
 
@Rigattoni
Diese hier: Joying JY-UQ135N4G (mit UIS7862)
Ein magisk-gepatchtes boot.img habe ich schon, kriege es aber nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@RealZac
Ach, das ist eine der neuen 8-Kern-Geräte.
Mit den Geräten habe ich mich noch nicht befasst. Derzeit hat Joying kein Gerät was mir gefällt. Die größeren Geräte mit 10" und größer sind leider mit ihrer Halterung Kacke, weil man die nicht im Winkel verändern kann. Das geht bei den großen Klyde aber, weil sie über ein Kugel-Gelenk verbunden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: RealZac
Also Tasker funktioniert so erstmal nicht im Auto. Entweder liegt's am Event "Display On" oder der Tasker wird bei 'Zündung aus' gekillt. Ich werde mal die Lösung testen, die @Rigattoni in Post #10 erwähnt hat.

Edit: Zumindest habe ich das Gerät jetzt gerootet: Neue Joying Android 10 Headunit rooten (UIS7862)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Update: Wenn ich nur kurz die Zündung ausschalte, funktioniert das Tasker-Script nicht. Ist die Zündung aber länger aus, läuft alles wie gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Doch nicht, verdammt. Mal geht's, mal geht's nicht.
 
Das mit Bildschirm an ist auch zu unzuverlässig. Das hatte ich auch schon in der Vergangenheit getestet.

Ich nutze WIFI verbunden als Trigger.
Versuch das Ganze also mal mit dem Profil "Wifi verbunden" statt mit Bildschirm an.
Macht ja auch Sinn, dass Blitzer.de und Spotify nur laufen, wenn du eine bestehende Internet-Verbindung hast.
 
Wifi verbunden ist bei mir nicht so gut, da die Headunit eine eigene SIM hat. ;)
Ich schau mal, ob es einen Trigger für mobiles Netzwerk gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es auch...
Ist im gleichen Verzeichnis drin <Mobiles Netzwerk>
 

Ähnliche Themen

JayC
Antworten
2
Aufrufe
180
JayC
JayC
I
Antworten
1
Aufrufe
239
hurcoman
H
Indymen
Antworten
3
Aufrufe
2.067
Namib007
N
Zurück
Oben Unten