Erisin ES8160 und Malaysk ROM

Loi83

Loi83

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen
Ich o.G Radio und bin eigentlich zufrieden. Der Neugier willen würde ich das Teil gern rooten und ein Costum Rom drauf spielen. Hab mich soweit auch ein gelesen und bin zu diesem Rom gekommen [ROM][PX5][S32F0][9.0] Malaysk ROM for PX5 MCU S32F0 RK3368 with Android 9
MCU Version und Chip passen, was mir aber Sorgen macht ist die Tatsache das ich auf meinem Radio bereits Android 10 installiert habe.
Kann ich das ROM dann einfach so installieren, wäre ja ein Downgrade oder gibt's alternativen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß Michi
 
@Loi83
Lass die Neugier stecken und beschäftige dich lieber mit was Sinnvollem.
Rooten kannst du auch ohne dem Quark von Malaysk. Das ist nur Klickibunti... Ich halte da überhaupt nichts von. Schon mal gar nicht, wenn das Radio sauber rennt.
 
  • Danke
Reaktionen: Loi83, HerrDoctorPhone und Bettman
@Rigattoni
Okay, klare Ansage 😃
Also nur Root, hab hier im Forum schon etwas rum gesucht. Meine MCU ist aber keine MTCD/MTCE/CSN2.
Gibt's da auch ne Möglichkeit?

Gruss Michael
 

Anhänge

  • IMG-20210123-WA0000.jpg
    IMG-20210123-WA0000.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 438
Ja stimmt. Muss man mal bei den XDA-Kollegen oder auch bei 4PDA schauen, ob es Root auch ohne gibt.
Der Malaysk ist nun mal nur Android 9. Du kommst jedenfalls nicht zurück auf die Original-Software... Das wird nicht gehen.
Das Risiko ohne eine Rückfall-Sicherung würde ich nicht eingehen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
XDA verweist auch 4PDA. Aber da komme ich selbst mit Google Übersetzer nicht weiter.
Was ich mittlerweile rausgefunden habe, das ich keine Original Android 10 habe. Ist wohl noch ne 9er Version.
Aber ohne Rückfallebene wäre mir das eh zu Heiss.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Gelöschtes Mitglied 342348
@Loi83
Mit Chrome kommt man bei 4PDA schon ganz gut zurecht. Nur ohne Anmeldung kannst du da einige Dinge nicht sehen, oder downloaden.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Loi83
Ich habe auch die von Erisin verbaute S32F0 MCU und habe auch schon erfolgreich auf Malaysk geupdatet. Wunder dich jetzt nicht aber du hast kein Android 10 sondern Android 9. Die haben das Betriebssystem so modifiziert das in den Einstellungen Android 10 drinne steht. Deswegen kannst du auch die ROM von Malaysk installieren. Mehr über die ROM von Malaysk erfährst du hier
[ROM][PX5][S32F0][9.0] Malaysk ROM for PX5 MCU S32F0 RK3368 with Android 9
 
@alper88 Danke für die Info. Ich bin mir echt noch unschlüssig ob ich es machen soll. 🙈
Wie ist deine Erfahrung?
 
Der ganze Update auf Malaysk ROM ist nicht ohne Risiko. Bei XDA haben welche von Bluetooth und DSP Problemen berichtet. Ich hatte nach dem Update Gottseidank keine Probleme und alles funktioniert wie vorher. Ich finde das mein Android Radio viel flüssiger läuft und man hat Root rechte was alles viel interessanter macht. Wenn du später auf die Full Version von Malaysk umsteigst hast du auch sehr viele Launcher mit an Board. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zu frieden mit der Malaysk ROM.
 
Ja das mit den Problemen habe ich auch gelesen und das ist auch der Hauptgrund was mich davon abhält. Ohne Bluetooth wäre ich aufgeschmissen. Ich glaub ich warte einfach ab. Hab mir mit MacroDroid jetzt ein paar Routinen erstellt und eigentlich echt zufrieden. :)
Danke für deine Info 👍
 
Hiezu eine Frage: wo / wie finde ich heraus, ob ich die fake 10 habe oder doch "nur" Android 9 ? Danke !! schon mal. Auch suche ich das richtige TWRP 3.0 .img file für die Kiste☹. Vllt kann mir hier jemand helfen. Für root
 

Anhänge

  • radio.jpg
    radio.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Man findet das mit einer App raus deren Namen ich nicht im Kopf habe. Wie alt ist dein Erisin Radio? Wie ich weiß hat keiner von den Erisin Radios eine echte Android 10 OS.
 
Danke alper88 für den Hinweis. Habe mich schlauer gemacht und lt DroidInfo solle es eine A 10 sein !
Das Radio habe ich seit einem halben Jahr eingebaut. Möchte gerne rooten, weil die Original Radio App mir nicht gefällt, vA findet die bei einem Ortswechsel nicht die passende Radiostation hiefür. Denke da dann an NavRadio+ von einem italienischen Entwickler.
 

Anhänge

  • os version.jpg
    os version.jpg
    31 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
@para1
Keine Ahnung wo das Tool die Android-Version raus zupft, aber die SDK-Version zeigt auf Android9
 
  • Danke
Reaktionen: old.splatterhand
Und Twrp ist wohl auch eher ein Wunschgedanke!
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Das mit TWRP hatte ich komplett überlesen. 😁
@para1
TWRP gibt es für kein einziges Radio, wird es auch nicht geben, weil die Abhängigkeit zur MCU das überhaupt nicht zulassen würde. Habe das schon beim Smartphone für unsinnig gehalten.
 
Uh Gott. Da lass ich lieber die Finger davon und suche in jedem Ort die jeweilig richtige Frequenz - vor 30 Jahren wars auch so. Danke für eure Mühe 😉
 
para1 schrieb:
Hiezu eine Frage: wo / wie finde ich heraus, ob ich die fake 10 habe oder doch "nur" Android 9 ? Danke !! schon mal. Auch suche ich das richtige TWRP 3.0 .img file für die Kiste☹. Vllt kann mir hier jemand helfen. Für root
In angehängter Adresse von Diesem Portal findest du die kostenlose Möglichkeit zu rooten.
Update_lite_Malay_Mod_S32F0_XinRC.rar <---Ist der Downloadlink
 
Danke s7710er. Du wirst es nicht für möglich halten, aber es hat geklappt. Die Kiste ist gerootet. No risk no fun 😉😉 . Nur schaffe ich es nicht - jetzt auf deutsch umzustellen. Komme zwar in den (System)Modus hiefür, aber er nimmt irgendwie das "Deutsch" nicht an. Kannst du mir bitte da nochmals helfen ? LG para1
 
Screenshot_20210326-223855_ROOT_bearbeitet.jpg
@para1,
Was steht bei denn bei dir jetzt bei BT-Version, MCU und APP? Genauso?
Die Sprache lässt sich ganz normal bei den Google-Einstellungen auf Deutsch umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

B
  • Birbey
Antworten
1
Aufrufe
608
Birbey
B
S
Antworten
2
Aufrufe
373
Schnackels
S
A
  • Aquamann
2
Antworten
30
Aufrufe
856
Schmidtie
Schmidtie
Zurück
Oben Unten