Android (vs. Windows) am Desktop - Usability ohne Touchscreen

K

ktz985

Neues Mitglied
3
Hallo,

Also Android ist ja eigentlich ein Betreibssystem das auf Touchscreenbedienung ausgelegt ist. Doch immer häufiger kommt es auch am Fernseher (über sogenannte HDMI-Sticks oder als "Desktop PC Ersatz") zum Einsatz.

In meinem Fall handelt es sich um eine kleine Android HDMI Box mit Sat-Receiver (XORO HST 500s). Ich kann zwar alle möglichen Eingabegeräten problemlos verbinden (USB Funk Tastatur, USB Maus, mitgelieferte Fernbedienung, Smartphone, Weboberfläche,...) Aber irgendwie flutscht das Ganze nicht so richtig.

Ich meine verglichen mit AppleTV wo man mit seiner primitiven Fernbedienung mit 5Wege Joystick alle Funktionen erreicht und richtig merkt, dass man sich für die Bedienung etwas überlegt hat, so hat eine Android HDMI Box zwar unendlich viele Funktionen benötigt aber für jede App ein anderes Eingabegerät.

z.b. kann ich zwar mit der Hardwaretastatur sehr gut schreiben muss mir aber mittels App wie z.b. "External Keyboard Helper" oder "Null Input Method" die Softwaretastatur dabei dauerhaft ausblenden kann aber, nachdem ich in ein Suchfeld (Play-Store Suche, Chromebrowser Adressleiste, Google Suche,...) etwas eingegeben habe mit der "Eingabe-Taste" die Suche NICHT starten... Dafür muss ich zur Ferbedienung greifen und dort die OK-Taste drucken. Nicht mal mit der Maus kann ich mir helfen da die "Suchen"-Taste nur auf dem Softwarekeyboard (welches ich ja mittels App deaktiviert habe) verfügbar war.
Einen Launcher ohne Touchscreen zu bedienen macht beim Durchblättern von mehreren Seiten mit weder mit Maus, Fernbedienung noch Tastatur keinen Spaß.
Scrollen generell -> Katastrophal!

Diese und weitere Geschichten führen jedenfalls dazu, dass das Internetsurfen auf einem 2,5Jahre alten Smartphone mit 3,5" Display mehr Spaß macht als mit Maus und Tastatur vor einem 42" Fernseher.

An dieser Stelle möchte ich noch den Thread "Must have Apps für den HDMI Stick" erwähnen der mir zwar ein paar gute Apps zum experimentieren geliefert hat welche sich einzeln auch sehr gut bedienen ließen mir aber für das Gesamtsystem nicht weitergeholfen haben.
(XBMC kannte ich schon, habe ich aber nicht auf dem XORO HST 500s zum laufen gebracht aber das ist ein anderes Thema)

Ich denke, dass sich mein Problem nicht mit einzelnen Apps nicht lösen lässt. z.B. die App XBMC lässt sich zwar super mittels Fernbedienung, Tastatur und Touch bedienen und deckt einen großen Teil der Multimediafähigkeiten ab aber ich möchte mich nicht nur in einer App aufhalten -> Dafür brauch ich kein Android.
Android ermöglicht mir theoretisch die selben Funktionalitäten eines Desktop PCs (Office, Websurfen,...) auf einem Fernseher jedoch mit einer absolut unbrauchbaren usability.
Meiner Meinung nach ist Android, auch in seiner aktuellsten Version (4.2 noch) nicht soweit um ohne TouchScreen mit einem Windows zu konkurieren.

Wie denkt Ihr darüber? Seit Ihr mit euren HDMI-Boxes oder Sticks und der Bedienung auf dem Fernseher zufrieden?
Macht ihr mehr mit diesen SmartTV-Gadgets außer mühevoll ein Video auszuwählen und es nur abzuspielen?
Hat jemand schon mal ernsthaft ein Dokument mit einer Office Anwendung (z.b. Excel) bevorzugt auf Android (Mit Maus und Tastatur) erstellt obwohl ein Desktopgerät mit MS Office verfügbar war?

Ich bin mal gespannt wie andere darüber denken.

mfg ktz985
 
Also erstens bist du mit deinem Thema im Gerätebereich wohl nicht ganz richtig.
Zweitens ist Android kein Ersatz für einen Desktop PC, war es auch nie gedacht und wird es wohl auch nie sein.

Multitouch Funktionen sind natürlich ohne Touchscreen etwas schwierig aber ansonsten lässt sich Android mit Tastatur und Maus recht gut bedienen.

Deine Probleme werden wohl auch von der Firmware deiner Box herrühren.

Bei mir wird die On-Screen Tastatur bei keinem Gerät angezeigt, wenn eine Hardwaretastatur angeschlossen/verbunden ist.
Auch Scrollen mit der Maus ist ganz easy.

Vielleicht solltest du dir noch ein oder zwei andere Geräte anschauen um mal einen Vergleich zu haben.
Ob und wie gut ein Android funktioniert und mit externer Hardware zusammenarbeitet, liegt letztendlich an den Herstellern.
 
Nun ja, da die TV-boxen und Sticks ja immer als "Mini-PC" angepriesen werden, ist die Beschwerde des TE irgendwo nicht ganz grundlos.
Ich nutze an meiner Comag Sat-TV-box zwar auch FB und Funktastatur gleichzeitig, meist, weil ich eine best. Funktion hier oder dort schneller parat habe, aber das stört mich nicht sonderlich.
Vom Ersetzen eines "richtigen" PC ist Android allerdings noch Lichtjahre entfernt.
Meine Musikfiles möchte ich zB nicht auf Android bearbeiten, taggen und sortieren.
Wie umständlich alleine das Kopieren und Verschieben ist.
Was mich ärgert und wundert; Mini-PCs (x86/Win) werden in den letzten Jahren eher immer teurer, und das bei kaum veränderter Leistung (kleiner Dualcore um €300) und Andriodboxen mit Quadcore liegen unter 100.
Wann kommt endlich ein gewiefter Chinese auf den Trichter die Teile wenigstens Linuxfähig zu machen?
 

Ähnliche Themen

K
  • Kasimir82
Antworten
3
Aufrufe
400
netsrac67
N
legomovie43
Antworten
6
Aufrufe
168
legomovie43
legomovie43
S
  • Snowball-2012
Antworten
1
Aufrufe
1.072
Nathaniel9
Nathaniel9
Zurück
Oben Unten