HAMA TV Box

Hallo.

Ich mach das am Router, das geht auch.
Einfach gucken wer da so alles verbunden ist ;)

Hotte76
 
Georgfw schrieb:
Hat jemand schon gefunden wo die Mac adresse der Hama TV Box ausgelesen werden kann?

Bei Android-Smartphones geht das in den Einstellungen unter
"Über das Telefon"->"Status" (getestet in CM7.1)
 
Hey Leute,

Hat jmd fürmich den Flash Player? Hab meinen mit dem Adobe 11.x überspielt und nun stottert dieser..

Frohe Weihnachten!
 
Anleitung für Hama Tastatur "Entertainment" ( 00051855 / 00053801) - wohl auch Hama "Uzzano" (00053815) genannt.

Es scheint zumindest ein baugleiches Model zu sein.

Leider liegt der Tastatur nur eine kleine Kurz-Anleitung bei, die in Bildersprache das Einlegen von Batterien schildert und den Gebrauch mit einer Sony PS3 nahe legt.

Im Folgenden wird von mir erkundete Funktion mit der Hama TV Internet Box geschildert.Die Hama Box befindet sich dabei in nahezu Auslieferungszustand ( lediglich gerooted) .

Mein Model : Nr.00053801

Der QWERTZ - Modus ist erreicht worden nachdem ( wie von Hotte 76 beschrieben) mehrfach zwischen "Deutscher- und Englischer Tastur" in den Android Einstellungen hin und hergestellt wurde und schließlich Stecker gezogen und "Reboot" die schließlich "Deutsch" eingestellte Tastatur aktiviert wurde.



Grundsätzlich muß festgestellt werden,dass die Tastenbelegung abhängig von der jeweiligen aktiven Anwendung ist.
Nicht alle Tasten haben danach eine Funktion.

Bisher bekannte relevante Bedienelemente:

Der Track-Ball - Steuerung des Mauszeigers
Das Scroll-Rad - zum Auf- und Abscrollen / gedrückt Menüaufruf


Unterm Scoll-Rad zwei Tasten : ich nenne sie mal "Maustaste-Links" + "Maustaste-Rechts"
gleichbedeutend die Knöpfe an der zum TV gerichteten Vorderseite ( linke / rechte Maustaste )



Backspace
- dient dem Löschen von Textinhalten einer Zeile


Pfeiltasten
- bewegt die MARKIERUNG entsprechend Richtung


Pfeiltaste Rechts/Ende
bewirkt zudem EINSCHALTEN der Box und mit (blau) Fn gedrückt AUSSCHALTEN der Box


F1-Taste
ebenfalls ein Menüaufruf

"Fn-Taste" (blau) hat kurzfristig ( solange gedrückt) gleiche Bedeutung wie (blaue) "NUM-Taste"

(blaue) "NUM-Taste" - aktiviert "Zahlenblock" ( blau gezeichnete Zahlen) erneutes Drücken dieser Taste wechselt zurück zum normalen Schreibmodus ( leider nicht durch LED oder sonst wie angezeigt in welchem Modus man sich befindet.

Ist man in einem der Desktops und drückt einen Buchstaben, so erscheint sofort das Suchfeld mit getipptem Buchstaben zur weiteren Eingabe.
Suchfeld wird auch aktiv durch Drücken der DoppelPfeiltaste ( TAB-Taste)

Suchfeldeingabe abschließen durch Drücken der EINGABE (Enter)... umständlicher auch Cursor auf Lupe und Maustaste-Links (OK).




"Shift-Taste-Hoch" -
(Cursor erhält Pfeil nach oben an unterem Ende) .. nächster Buchstabe (.... oder solange gedrückt ist) wird groß geschrieben,oder bei Zahlentasten oberes Symbol wird ausgegeben.




Ohne Zusatztaste : Kleinbuchstabe oder Symbol unten links wird ausgegeben.



Mit "Shift-Taste-Runter"
(Cursor erhält Pfeil nach unten an oberem Ende) Symbol unten rechts wird ausgegeben ( zB.: @ oder € ) .




Kommen keine Buchstaben mehr, so liegt es wahrscheinlich an noch aktivierter "NUM Taste" - erneut drücken !!!​



"Maustaste-Links" heißt soviel wie Fernbedienungs - OK.​

"Maustaste-Rechts" entspricht der "Zurück -Taste" der Fernbedienung​





Es hat sich als vorteilhaft herausgestellt zum Scrollen:

1) Cursor "festhalten" duch "Maustaste-Links" ( Taste vorne links) und Bewegen mit Trackball​

oder...​

2) Pfeiltasten nutzen​









Zur Zeit noch gesucht wird die Entsprechung der Fernbedienung für "HOME-Taste" und das genaue Verfahren zum Markieren - Ausschneiden / Kopieren / Löschen / Einfügen von Text in Suchzeile und Internetbrowser.​


Wird nachgereicht !​





VIEL SPASS !​



Rampy​






 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brichris
Hallo Leute.

An alle Ü30 unter Euch :):
Ich weiß nicht ob das alle wissen und kennen, aber die Hama Box eignet sich
prima als Dos Spiele PC ;). Es laufen alle "ruhigen" Spiele wie Civilization 1,
Colonization, Railroad Tycoon, Pirates Gold und viele Adventures. Für Need for Speed 1 ist das Teil aber von der Grafik her zu langsam. Aber Monkey Island 1/2, Day of the Tentacle mit CD Sound etc. laufen genial gut.
Also, wer noch altes Dos Zeugs liegen hat: Raufpacken und loszocken ;)
Einfach die alten Dos Spiele auf die SD-Karte kopieren (besser 8stellige Verz. Namen!).

Wie es dann weitergeht?????

Für alte "Point & Klick" Adventures (Lucasarts, Sierra, Legend of Kyrandia etc). gibt es die ScummVM. Einfach die App ScummVM aus dem Markt ziehen und dazu eine der Plug Ins, je nach Spiel. Die Spiele müssen natürlich im Original von früher vorhanden sein. So läuft bei mir z.B. die Lucasarts Box mit solchen Perlen wie Monkey Island 1+2, Day of the Tentacle, Sam & Max 1a und "out of the Market". Man muß nur gucken, das man das entsprechende Plug-In installiert hat. Dann muß man nur noch das Verzeichnis angeben, und das Spiel wird erkannt.....Das ist sooo genial diese Spiele mal wieder zu spielen, und dann vom Sofa aus auf dem LCD. Ton geht und klingt göttlich ;).
Hierzu noch ein Tipp: Man hat 2 Mauszeiger (einmal den Android, einmal den vom alten Spiel). Im Normalfall muß man den Spielezeiger mit dem Androidzeiger bei gedrückter Maustaste "mitziehen". In den Optionen vom ScummVM (Nicht vom einzelnen Spiel!) muß man unter "Midi" die Box "Mixed Adlib/Midi Mode" aktivieren, Dann springt der Spielecursor bei klick sofort zum Androidzeiger....
Der Weg klingt blöd, aber in dem Forum sagten sie, die wären noch nicht dazu gekommen, einen Extra-Schalter einzubauen, und da hätten die einen genommen der grad "über" war :) *LOL*

Rechter Mausklick (Türen gleich öffnen in vielen Adventures) liegt auf F3....

Andere Spiele:

Da gibt es die App "AnDosbox", die knapp 3 Euro kostet. Es gibt auch eine kostenlose Variante, aber die gekaufte funktioniert viel besser.
Einfach installieren, es wird automatisch die SD-Karte als "C" gemountet.
Dann auf F1 gehen und "Rezize" auswählen. Den Input Mode auf "Pen" stellen, dann folgt auch hier der Spielemauszeiger dem Android Zeiger.
Dann einfach das Spiel Eurer Wahl starten und los geht der Retro Trip ;).
Bis jetzt hat alles funktioniert, was ich hier so an Spielen von Anfang der 90er hatte, ausser NFS....
Man kann übrigens mit F1 und Keyboard bzw. Input Device auch andere Keyboards als das Android einbauen. Ich habe das Gamekeyboard aus dem Markt genommen, das nochmal 99 Cent kostet. Dann hat man ein eingeblendetes Gamepad, das man 1A konfigurieren kann. Ich habe ein 8 Wege Steuerkreuz gewählt und 4 Tasten, auf die ich mir verschiedene Keyboard-Tasten gelegt habe (Esc z.B.) die ich im Spiel oft brauche...

Probierts mal aus. Ist echt cool, was da alles geht ;)
Wer basteln möchte und sich mit Dosbox ohnehin auskennt: Die Config Datei, liegt imGrundverz. der SD-Karte
und heißt dosbox.conf. Kann mit nem normalen Texteditor "gefixt" werden.....

Viel Spaß beim Retro-Games zocken....

Hotte76

PS: Gott wie ich Lucasarts Adventures vermisse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute,

hat jemand von euch auch probleme beim Update? Nachdem ich bei SDTool das erste und zweite update auf die karte mache, zeigt er mir an der Box an das die Speicherkarte leer ist.. Am PC zeigt er mir auch 0bytes an. Hilfe:scared:
 
Hallo Brian.

Das ist normal. Die Karte kann nirgends gelesen werden, nur von der Box.
Und da auch nur beim Flashen der Firmware.

Also Box aus, Kabel raus, Karte rein, Kabel rein, Box an ;)
(Bitte nochmal auf der Hama HP nachgucken.)

Die Box tut dann 5 min quasi nix (sieht zumindest so aus, dann blinkt sie, und das Update läuft.

Ich habe mich auch gewundert, das die Karte nirgends zur Kontrolle lesbar war...

Gruß

hotte76
 
Wie kriege ich die Hama TV Box in den recovery mode. Mit Rom Manager und clockwork startet die Box immer nur einfach neu.
 
Die Box hat keinen Recovery Modus.
 
Hallo,

ich habe auch schon ein paar Monate die Box und bin auch sehr zufrieden damit. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen meine Filme von DVD auf Festplatte (VOB Dateien) zu kopieren und diese dann über die Box am Fernseher abzuspielen.
Grundsätzlich kein Problem :) Aber das Endprodukt was am Fernseher ausgegeben wird ist nicht wirklich das was ich wollte, ein relativ kleines Bild in sehr schlechter Qualität.
Gibt es hier noch eine Möglichkeit das zu verbessern? Oder muß ich mir doch eine Multimediaplatte kaufen?

lg
Christine
 
hotte76 = H. Koopmann?

ich interessiere mich sehr für die Box. Besonders die in der Amazon rezension erwähnte FTP-server funktion würde mir gefallen. Ich möchte es gerne als NAS-server nutzen, z.B. mit der Samba-filesharing app. hat da jemand erfahrungen?


xmbc?

in der netzwelt review heißt es, dass HD streams nicht ruckelfrei laufen. bei amazon schreibt jmd in den rezensionen es gibt kein 1080p, sondern nur 780p oder 1080i, könnt ihr dazu etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
meine Box hat der Weihnachtsmann gebracht, über e-bay, mit eine Logitech Cordles MediaBord Pro.
Ein separater USB-Bluetooth war nicht dabei. Ich ging davon aus, dass es auch so gehen sollte.
Aber " Gepaart, jedoch nicht verbunden" :cursing: ... bin schon am Haareraufen ;-)
Kann mir jemand weiter helfen? :crying: Ich kann auf der Tastatur (sichtbar) keinen Code/PIN eingeben....welchen auch ...0000 oder 1234???? Wie geht das?
Logitech BT Maus geht ohne Probleme :-o
 
scorpio16v schrieb:
Die FW ist ziemlich alt. Es gab danach noch bessere. Die Hama FW ist bis auf die vielen Zusatzapps und dem fehlenden Market die technisch bessere.
Ich würde mir an Deiner Stelle diese wieder drauf machen und den Market nachinstallieren.

Wenn Der Hama Link länger down sein sollte, kein Problem.
Bei mir kommt nichts weg. :winki:

Hallo scorpio16v ich weis das dieses thema jetzt schon ein par jahre her ist aber hattest du vieleicht noch das original firmware fur die hama tv box (die neueste wen geht). ich habe mir das garet gekauft kann aber jetzt nicht die firmware fienden. auf der hama seite giebt es kein support mehr fur die hama tv box (nur noch fur die tv box 2). p.s. sorry fur mein schlechtes deutsch. viele grusse
 

Ähnliche Themen

PrexSL
Antworten
27
Aufrufe
2.389
SirMarc
SirMarc
T
  • trigger_de
Antworten
7
Aufrufe
2.502
legomovie43
legomovie43
bansheeat
Antworten
2
Aufrufe
1.163
bansheeat
bansheeat
Zurück
Oben Unten