Nexbox A95X - Seit Playstore-Update keine App-Installation mehr möglich

V

Volkerer

Erfahrenes Mitglied
90
Guten Morgen,

ich besitze die Nexbox A95X 1GB/8GB ohne BT mit Android 6.0 und aktuellester FW.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich aus dem Playstore keine Apps mehr installieren kann. Es erscheint permanent die Meldung (Download ausstehend). Nach sehr langer Suche, unzähligen Werkseinstellungen, verschiedene Accounts, Cache der App löschen usw. bin ich jetzt so weit sagen zu können, dass es der Playstore selbst ist der den Fehler verursacht.

Nach dem Werksreset der Box ist der Playstore in der Version 6.7.13.E-all [0] 2920566 und mit dieser Version werden Apps ganz normal geladen und installiert. Leider aktualisiert sich der Playstore nach dem Reset der Box ohne mein zutun und trotz deaktivierten automatischen Updates immer von selbst im Hintergrund auf Version 7.7.31.O-all [0] [PR] 153394623 und genau von dem Moment an kann ich wieder nichts mehr aus dem Playstore installieren. Es hilft das Update wieder zu löschen, aber nach kurzer Zeit updated sich der Appstore wieder auf die aktuellste Version und aus die Maus.

Gibt es eine Möglichkeit den Playstore daran zu hindern das Update automatisch zu installieren? Ich habe bisher leider keinen Weg gefunden und so wäre die Box halt nutzlos.

Viele Grüße
Volkerer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber möglicherweise sperrt Google von Zeit zu Zeit auch Geräte aus dem Playstore, die sie nicht für sicher erachten/nicht dafür zertifiziert oder zugelassen sind, z.B. aus lizenzrechtlichen Gründen. So ist es z.B. bei diversen Android-Emulatoren.
 
Ich weiss aktuell von Netflix, welches du über den PlayStore auf den Boxen nicht mehr bekommst, da diese Widevine nicht untersützen. Gleiches bei Root Boxen.
Also quasi was @mindscout auch schreibt.
Bei Amazon Underground gibt es die Apps aber weiterhin.

Früher gab es im PlayStore mal PlayStore->Einstellungen->Automatische Updates->Niemals
Habe aber grad ein Android Gerät zum testen zur Hand.
 
Danke für Eure Antworten. Es wäre ja ein Ding, wenn Google alle Nexboxen aus dem PlayStore aussperren würde. Das Teil ist ziemlich weit verbreitet, bisher habe ich aber von keinem anderen User derartiges gelesen. Der Support von Google wird mir wahrscheinlich nur mit irgendwelchen 0815-Antworten kommen, aber ich versuche es trotzdem mal. Alternativ bleibt dann wohl leider nur noch ein anderer App-Store :(
 
Hallo ich habe das Selbe Problem mit meiner leelbox m9s. Nach Aktualisierung des Playstore keine Apps mehr. Nur mehr Download ausstehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls eine NexBox A95 (ohne X mit Android 5.1), und dasselbe Problem mit dem PlayStore - Download ausstehend. Werde heute Abend versuchen mit der älteren Version des playstores meine Apps zu aktualisieren.

Mit lucky patcher still man die update Funktion des playstores deaktivieren können.
Quelle:
Update von Play Store und Play-Diensten verhindern? – Android Forum - AndroidPIT

Werde testen sobald Zeit ist ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: wolbax
Hallo berichte bitte ob es funktioniert hat!!
 
Würde mich auch brennend interessieren.
 
Danke werde ich am Wochenende mal versuchen.
 
Hat bei mir auch mit dem oben genannten funktioniert.
 
Aptoide ist die bessere Lösung, da komplett zertifiziert ist. Updates der Apps Incl. !

Gruss
Markus

p.s. : Achtung, vorsichtig mit Lucky Patcher.......könnte einen Tracker beinhalten.....wer Ahnung hat weiß was DA passieren kann. Ich werde auch nicht darauf eingehen, da im Netz jeder zur Info fündig dazu wird.

nochmal Gruss
Markus
 
Sorry, dass ich erst jetzt dazukomme. War zu viel zu tun.
Habt ihr das Problem noch?

Hier mein Test:
Minix Neo U9-H aus diesem Review
Minix Firmware FW004A
PlayStore v 7.8.36.P-all [0][PR] 156940515
Keine Probleme

Nexbox A95X aus diesem Review
Nexbox Firmware AP6330
PlayStore v 7.8.36.P-all [0][PR] 156940515
Keine Probleme
 
Da scheint wohl eine neue Version vom Playstore rausgekommen zu sein. Ob es damit inzwischen wieder klappt werde ich morgen erfahren, da die Box leider nicht bei mir ist. Ein alternativer Store ist zwar schon drauf, aber optimal ist das nicht (In-App-Käufe).
 

Ähnliche Themen

Droideca
Antworten
3
Aufrufe
393
Droideca
Droideca
Droideca
Antworten
0
Aufrufe
493
Droideca
Droideca
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
137
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten