WLAN USB Stick mit Android TV Box verwenden

S

Sesselmann

Neues Mitglied
1
So ich hab da eine Android TV Box und nun ja das WLAN ist wohl leider grotesk schlecht. War schonmal besser aber mittlerweile kann ich Youtube Videos nicht mal mehr mit 480p ansehen... Router gleich ums Eck, voller Empfang und am Netz liegts definitiv nicht - reicht für 4K streaming.
Ethernet klappt nicht, da ich wegen der verdammten Box sicherlich keine Kabel in die Wand verlegen werde....

WLAN Stick währe also die Lösung... nur... wie? habe zwei Stück hier herumliegen und das haut wohl leider nicht so ganz hin wie ich mir das vorstelle... Ich müsste der Box irgendwie beibringen können das WLAN vom Stick zu nutzen, nur weiß ich nicht wie das gehen sollte...

Poste das ganze ins Android Forum, weil es ja eher eine Sache mit dem Betriebssystem ist. Installiert ist Android 6, abgesehen von einem anderen Launcher und ein paar vorinstallierten Apps ist es recht Vanilla belassen. Root ist vorhanden.

Weiß wer wie das gehen könnte?
 
Ist es Android 6 oder Android TV 6? Bei "anderem Launcher" tippe ich auf vollwertiges Android.
Was für eine Box ist es?
 
Vollwertiges Android, wie bei jedem Smartphone/Tablet. Nur ein Fernbedienungsfreundlicher Launcher und ein (zusätzliches) für Fernbedienungen angepasstes Einstellungsmenü (man kann aber auch auf das vom Stock Android zugreifen). Ansonsten sehe ich keine Unterschiede zu (vollwertigem) Vanilla Android 6.
Es handelt sich um eine Nexbox A95X. Dabei handelt es sich um die Version mit 2GB RAM und 16GB Speicher (auch wenn das in dem Fall keinen Unterschied machen sollte).
 
Wie wäre es denn mit so einer Lösung: https://www.notebooksbilliger.de/zyxel+wap3205+v3+access+point. Gibt es auch noch in anderen Ausführungen. Da müsste man sich halt etwas einlesen, wenn das in Frage kommt.
Das Teil könntest du als WLAN-Client konfigurieren und die Android-Box ganz normal per Ethernet-Kabel anschließen. Musst also an der Box nichts besonderes einstellen. Damit wärst du dieses Problem los und hättest den USB-Port sogar noch frei. Habe so etwas in der mittlerweile vergriffenen Uraltversion an meinem TV hängen (der hat auch nur LAN und kein WLAN). Bis FullHD kann ich damit vom PC auf den TV streamen. Mehr kann der TV nicht ;).
 
Ja sowas hab ich auch schon in betracht gezogen... Habe sogar ein ähnliches Gerät zu Hause liegen, leider spackt das Ding rum im client Mode.

Ansonsten neu kaufen... Naja da ist jetzt die Sache mit dem ob es das wert ist, denn das Ding kostetz 30€, stolzer preis finde ich, meine komplette TV Box hat hingegen nur 50 gekostet... verstehst du was ich meine? :D
Wenn ich dann mal irgendwann eine neue Box reinstelle, habe ich danach vermutlich keinen Verwendungszweck mehr dafür, hier in meiner Wohnung hat man vom Flur (router) bis zum Schlafzimmer (am weitesten entfernt) genug Empfang ohne Repeater und auch die anderen Modi währen dann vermutlich uninteressant für mich... und bei meinen Eltern zu Hause, also Zweitwohnsitz hab ich schon alles mit Repeatern und Routern vollgekleistert, auf 4 Stockwerke kommen da 6 Quellen, inklusive Ausenantenne :thumbsup:

Bleibt wieder die Frage: Kann man um Himmels Willen Android nicht so etwas rudimentäres beibringen wie WLAN vom eingesteckten USB Stick zu ziehen?!
PS: USB Ports sind kein Problem, habe an den zwei Ports jeweils einen fünfer USB Hub hängen ;)
 
Schlechter WLAN Empfang ist bei den China Android Sticks nichts neues.
Die Boxen scheinen da jetzt besser zu werden; sind aber offensichtlich immer noch dürftig.
Den WLAN Repeater kann man auch in Zukunft verwenden, wenn man eine neue Androidbox kauft.
Ich habe sowohl meinen alten Androidstick, als auch meine neue Androidbo am Repeater verbunden.

Und was den Preis anbetrifft; bei 50,-- € wird eben gespart wo es nur geht, und dass ist dann
wohl der WLAN Empfang. Wenn ein WLAN Repeater alleine schon 20,- bis 30,-- € kostet.
Dafür machen die dann diesen einen Job auch perfekt.
 
Antenne gebaut, und gut is! Gibt ja vieles darüber zu lesen und zu sehen. Dat wäre ja wie ein Vertrag für einen Vertrag! Geht auch anders.

Gruss
Markus
 

Ähnliche Themen

PrexSL
Antworten
24
Aufrufe
1.938
Xtc83
X
K
  • Kasimir82
Antworten
3
Aufrufe
328
netsrac67
N
T
  • trigger_de
Antworten
7
Aufrufe
2.294
legomovie43
legomovie43
Zurück
Oben Unten