Amerikanische Logik: Geht der Polizeifunk nicht, schaltet man einfach das 2G-Netz ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Diese Story ist vielleicht nicht ganz so lustig wie die Geschichte mit dem eigensinnigen Smartphone und dem Drogendealer, doch ist sie auf ihre Weise makaber und zynisch. Denn wir können aus der Geschichte etwas lernen und es besser machen als die Beteiligten. Folgendes Szenarion: In den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es im Bundesstaat Kalifornien die Stadt Oakland. Da die Polizei in Oakland auch gerne mal Verfolgungsjagden mit ihren Fahrzeugen und Hubschraubern macht, ist eine regelmäßige und gut funktionierende Kommunikation unerlässlich. Wie auch sonst im Großteil der Welt benutzt die Polizei in Oakland dabei ein Funksystem, um zwischen Beamten, Leitstelle und weiteren Einsatzkräften zu koordinieren. Doof nur, wenn diese Technik nicht richtig oder auch überhaupt nicht funktioniert. Denn man hat ja Geld sparen wollen und hat ein unausgereiftes System gekauft, welches man vor der Inbetriebnahme nicht ausführlich genug getestet hat - natürlich, um erneut Zeit und Geld zu sparen.

Jetzt allerdings klagen die Beamten auf Streife und auch innerhalb der Dienstgebäude über massive Beeinträchtigungen des Funkverkehrs. Mal hört man ein angenehmes Störgeräusch, dann rauscht es wieder schön - und im Keller des Hauptquartieres hat man beispielsweise garkeinen Empfang. (Dann würde ich dort die Cafeteria und die Chillout-Area einrichten.) Aber der Amerikaner ist ja findig, das hat er schon bei der Erschließung des Kontinents bewiesen. Und so fand auch die Polizei von Oakland eine praktische Lösung, um den Funkverkehr zu verbessern: Da manche Techniker der Meinung waren, die Störfälle würden durch die Sendevorrichtungen des alten 2G-Netzes ausgelöst, hat man das Mobilfunktunternehmen AT&T ersucht, diese im Stadtgebiet abzuschalten. 16 Sendemasten sind daraufhin vom Netz gegangen - und mit ihnen die Mobilfunk-Erreichbarkeit der verbleibenden 2G-Netznutzer. Diesen darf man nun erklären, weshalb sie im Sinne der öffentlichen Sicherheit ihre Handys gegen aktuelle Smartphones umtauschen sollten. 2017 wollte AT&T das Netz allerdings sowie abschalten.

Blöd gestaltet es sich nun allerdings, dass einige Techniker den Fehler im Funkverkehr auf den Funk selbst und nicht auf das 2G-Netz zurückführen; und dass sie damit offenbar Recht haben könnten. Denn auch wenn nach der Abschaltung der Sendemasten laut der Polizeit von Oakland die Störungen gemindert wurden, so ist das Problem immer noch nicht zufriedenstellend behoben. Aber man kann ja einfach mal provisorisch Faktoren wegmachen, die es sein könnten, ohne vorher den Fehler bei der Sache selbst zu suchen, die den Fehler hat.
Vielen Dank an unseren fleißigen News-Lieferanten Android beta gama D.

att-oakland-08-22-12-01.jpg

Das versprochene Video findet ihr hier: Link

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/204279-die-plauderecke.html"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]

(im Forum "Smalltalk und Offtopic")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Lustig: Smartphone wählt ungewollt den Notruf und führt zur Verhaftung eines Dealers
Lego Android - Für kleine UND große Kinder
Google Play: SmartUpdates aktiviert

Quellen: Mobilfunk-SNAFU in Oakland: AT&T schaltet 2G-Frequenzen ab, damit die Polizei arbeiten kann (Video) - Engadget German
http://www.sfgate.com/crime/article/Oakland-police-radio-culprit-cell-towers-3802585.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androidgalaxy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.985
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.379
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.531
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten