Android OS: Lollipop kratzt an der 10-Prozent-Marke, Froyo kurz vor dem Aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Ein neuer Monat, eine neue Statistik aus dem Herzen von Android OS: Auch wenn Google bekanntermaßen derzeit die Aufmerksamkeit der Europäische Kommission wegen angeblicher Marktmonopole auf sich gezogen hat, sind Android 5.0 und Android 5.1 (Lollipop) ungehindert dabei, sich auf unseren Devices auszubreiten: Wie ihr in unserem Upgrade-Thread beinah täglich verfolgen könnt, nimmt die Zahl der Geräte mit der aktuellsten Android-Iteration stetig zu. Dabei haben natürlich auch noch Android 4.1-3 (Jelly Bean) und ganz besonders Android 4.4 (KitKat) ihre dicken, fetten Marktanteile, doch es wird sicherlich nur noch ein paar Monate dauern, bis die Zahl 5 sich dominant aus dieser Zusammenschau erhebt. Wir werden zwar wohl nie den Tag erleben, an dem eine neue Android-Version direkt zweistellig in der Übersicht einsteigt, doch wir dürfen ja trotzdem immer mal wieder davon träumen, dass Upgrades (fast) zeitgleich erfolgen könnten. Welch schöne Utopie! Derzeit ist es eindeutig noch nicht soweit, doch wir sind immerhin auf dem Weg dahin, dass wenigstens jeder zehnte Androide mit Android 5.0-1 (Lollipop) läuft: Aktuell erreichen beide Iterations-Versionen zusammen schon einmal 9,7 Prozent, während Android 4.4 (KitKat) noch knapp unter 40 Prozent liegt (39,8). Android 4.1-3 (Jelly) Bean erreicht derweil gerade so die 39 Prozent (39,2), Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) schafft nur noch niedliche 5,3 Prozent. Android 2.3 (Gingerbread) - einst die graue Eminenz des Android OS - fristet mit 5,7 Prozent nunmehr ein echtes Schattendasein. Android 2.2 (Froyo) ist aktuell noch mit 0,3 Prozent vertreten, wird aber aller Voraussicht nach in ein paar Monaten aus der Statistik verschwunden sein.

android-distr-may2015.jpg
Pics: Android Developers

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android OS: Android 5.1 (Lollipop) taucht zum ersten Mal in der Verteilung auf
Android OS: Lollipop 5.0 macht einen Sprung und verdoppelt Marktanteil
Android OS: Heureka - Lollipop groß genug für die offizielle Volkszählung

Quellen:
engadget
Droid Life
Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1, Badnerle und TSC Yoda
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.162
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
7.318
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.528
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten