App-Downloads: 89 Prozent sind kostenfrei - und was ist mit Freemium?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Wie war nochmal der Satz mit dem Geiz, den wir alle nicht mehr hören können?! Okay, offenbar ist er mir entfallen. Da aber sowieso alle wissen, was ich gemeint habe, kann man damit trotzdem arbeiten. Benanntes Prinzip scheint nämlich bei den App-Downloads vorzuherrschen: 89 Prozent der heruntergeladenen Inhalte waren kostenlos, lediglich 11 Prozent haben im Google Play Store, AppStore oder anderen Portalen tatsächlich beim Kauf Geld gekostet. Dies zeigt eine Statistik des Marktforschungsunternehmens Gardner. Was hier allerdings fehlt, ist die Differenzierung zu Anwendungen mit sogenannten In-App-Käufen/Freemium-Apps. Diese wurden nämlich von Gardner nicht separiert und erscheinen deshalb unter den kostenlosen Anwendungen - obwohl sie ja in einem Teil der Fälle durchaus Geld kosten. Wirklich mit Apps reich werden zu können scheint man anhand dieser Zahlen wohl nicht. Oder etwa doch? Wieso sollte denn jemand sonst App-Entwickler werden, wenn er doch für die meisten seiner Apps kein Geld bekommt? Tatsächlich verdienen sich diejenigen, die die App-Entwicklung nicht als Hobby und Zeitvertreib betreiben, ihr Geld über die In-App-Werbung bzw. die kostenpflichtigen Services und natürlich die kostenpflichten Apps selbst. Insofern tut man auch etwas Gutes, wenn man sich mal eine kostenpflichtig App holt. Schließlich fördert man so nicht nur den weiteren Ausbau des Anwendungs-Angebotes, sondern auch einige wertvolle Arbeitsplätze.

mobiledownloads2012gartner.jpgplay-store_0.jpg

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/218197-statistik-deutsche-tablet-nutzer-sind-pfennigfuchser.html#post2905424"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Smalltalk und Offtopic")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Malware & Premium-SMS: In Deutschland verhältnismäßig selten
Amazon App-Shop startet in Deutschland
Illegaler Handel mit Android-Apps - US-Behörden legen Websites lahm

Quellen: Gartner: Free apps dominate market, iOS App Store accounts for 25 percent of all content -- Engadget
Gartner Says Free Apps Will Account for Nearly 90 Percent of Total Mobile App Store Downloads in 2012
89 Prozent aller App Store Downloads sind kostenfrei – TechFokus – Tablet, Smartphone, Technews, Tests und mehr
http://whatisandroidphone.org/wp-content/uploads/2012/03/play-store_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime und kollkani
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.743
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
3.191
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.623
JSt225
J
Zurück
Oben Unten