Blick über den Tellerrand: Rikomagic RK3288 4K-TV-Box im Hands-On

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Es gibt trotz aller Smartphones, Phablets und Tablets noch immer das Medium TV - doch die Grenzen verschwimmen und immer mehr Inhalte und Technologien überlapppen. So gibt es mit s.g. wunderbar umfangreiche Review, bei der wirklich keine Frage zum Gerät offenbleibt. Er hat sich dabei weder von dem hierzulande noch relativ unbekannten Namen des Unternehmens beeindrucken lassen, noch von dem Plastikgehäuse des RK3288.

Denn bekanntermaßen ist Plastik nicht gleich Plastik: Dieses Gerät ist super verarbeitet, alle Buchsen sind passgenau in das Gehäuse eingepasst und wohlüberlegt angeordnet. Das beiligende Zubehör (alle Infos dazu in der Review) hat eine ordentliche Qualität und sorgt für einen ziemlich guten ersten Eindruck beim Uboxing. Hierzu gibt es auch ein Video, welches unter dem News-Text eingebettet ist. Technisch haben wir es beim Rikomagic RK3288 mit einem Gerät mit Rockchip RK3288 CPU zu tun, welche über vier Prozessorkerne ARM Cortex-A17 verfügt, weiterhin ist eine Mali T-764 3D GPU verbaut. Hinzu kommen 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB interner Speicher plus microSD-Slot. Im AnTuTu-Benchmarktest erreichte das Gerät 35.958 Punkte, was schon ziemlich ordentlich ist. Als Betriebssystem dient Android 4.4 (KitKat). Sorry, kein Android 5.0 (Lollipop) hier. Doch auch ohne die aktuellste Android-Iteration hat dieses Gadget unseren Tester alles in allem doch (relativ gut) überzeugt:
Meine Bewertung
Nun bin ich auf dem Gebiet der „TV-Sticks“ nicht erfahren genug, um eine kritische Wertung abzugeben. Vergleiche ich es mit den I-Net Eigenschaften meiner Dreamboxen, so kann ich feststellen, dass bei diesen Android Geräte alles problemloser und vor allem bequemer funktioniert.
Das mitgelieferte Media Center mach richtig Spaß bei der Nutzung. HD Streams unter Nutzung der Wlan- Schnittstelle funktionieren ruckelfrei. Reserven für 4K Streaming bietet allein schon das 1000Mbit/s Ethernet Interface.
Dass jetzt auch HDMI 2.0 unterstützt wird, mach diesen 4K MINI PC besonders reizvoll.
Die Bildqualität ist super. Überspringt man die Hürde der „angeblichen“ Inkompatibilität der Play Store Installation von Sky Go hat man hier sogar eine gute Alternative zur Sky „Zweitkarte“. Damit hätte sich das Gerät bei mir schon bezahlt gemacht.
Ein kostenloser WLAN Hotspot ist auch noch im Gepäck.
Vermisst man die Fernbedienung? Ich nicht, da ich das Ding locker über die 2.4G Fly Mouse/Mini Tastatur bedienen kann.
Der 4K MINI PC hat Power und Potential und ist ein „Out oft he box“ TV Stick und das nicht nur durch den automatischen Firmwareupdate und ein ausführliches Manual als PDF.
Weniger gut:
  • Keinen Ausschalter
  • keine LED zur Anzeige der Betriebsbereitschaft
  • Sky Go nur händisch installierbar
Die komplette Review mit unzähligen Fotos und vielen, vielen Details findet ihr hier.

Die Hersteller-Infos zum Gerät bekommt ihr hier.

Unboxing (4).JPGGehäuse (1).JPGohne Fernsteuerung.JPG
Play Store (2).pngPlay Store (3).pngScreenshot_2015-03-24-11-35-12.pngScreenshot_2015-03-24-11-36-00.png
Pics: Ora


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "
Android Mini-PC USB-/HDMI-Sticks")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Ulefone Be Pro: Harte Konkurrenz für Xiaomi RedMi Note & Meizu M1 Note
[FONT=, serif]Mobile Testing Days 2015: Das große Trainings-Event für Android- und iOS-Entwickler
[FONT=, serif]Huawei Honor 4X: Hands-On-Party zur Gerätevorstellung am 27. März in Düsseldorf

Quellen:
[/FONT]

Rikomagic RK3288 Review
YouTube "Ora Goog"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cua, TSC Yoda, Denowa und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.280
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.085
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.922
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten