Chrome Apps: Demnächst auch für Android und iOS kompatibel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Wieder einmal gute Nachrichten von den Entwicklern bei Google: Diese werden offenbar demnächst soweit sein, die Chrome Apps auch unter Android und iOS laufen zu lassen. Windows, Linux, Mac OS X und Chrome OS sind bereits mit den Anwendungen kompatibel und mit den beiden vorgenannten Betriebssystemen wären dann alle großen und namhaften Systeme "mit im Boot". Die mit Webtechnik entwickelten Chrome Apps verfügen über einen erweiterten Zugriff auf System-APIs und wären dadurch auch für unser geliebtes Android OS durchaus eine feine Bereicherung. Die Umsetzung dieses Schrittes ist jedoch nicht ganz einfach, wodurch die ganze Aktion auch noch ein Weilchen dauern dürfte.

Google wird offenbar mit den "Mobile Chrome Apps" einen leicht abgewandelten Weg einschlagen, eine erste Betaversion wird es voraussichtlich im Januar geben. Dies hat Google-Entwickler Joe Martini den Kollegen von The Next Web verraten. Um die Chrome Apps auch unter Android wie native Apps installieren lassen zu können, setzt man auf Apache Cordova aka Phonegap. Auf Github ist bereits ein Repository mit entsprechendem Code aufgetaucht, doch mangelt es derweil noch an einer guten Dokumentation. Eine offizielle Ankündigung der Chrome Apps für Android und iOS sei derzeit noch nicht geplant, teilte Google auf Nachfrage mit. Allerdings hindert dies externe Entwickler natürlich nicht daran, zukünftig an der Vervollständigung des Konzeptes teilzunehmen. Denn beendet ist diese Reise noch lange nicht.

Wer weitere Informationen haben will, schaut am besten einmal hier vorbei.


sp_97732-53912-i_rc.jpg
Pics: google

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android OS: Neue Sicherheitslücke in 4.3 Jelly Bean Lockscreen entdeckt
Android vermeidet Anzüglichkeiten: Tastaturen mögen weder "Sex" noch "Kondome"
Rote Karte: Google verbannt den Cyanogenmod-Installer aus dem Play Store

Quellen:
Vielen Dank an Melkor für den Hinweis auf diese News.

http://thenextweb.com/google/2013/1...id-ios-beta-release-coming-soon-january-2014/
Google: Chrome Apps sollen bald auch unter Android und iOS laufen - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.544
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.456
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.193
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten