Die Sache mit den Rechten: Warum müssen Android-Spiele Root-Zugriff haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Die Zugriffsrechte von Apps sind ein immer wieder heiß diskutiertes Thema. Darf eine App diese und jene Aktion ausführen könne, oder ist dies bereits zu viel des Guten?! Oft wird das Berechtigungs-Feld einfach weggeklickt und akzeptiert. "Wird schon schiefgehen" ist die Prämisse. Allerdings sollte man immer realisieren, was man einer Anwendung da auf seinem Smartphone (oder Tablet) erlaubt. Denn grade bei gerooteten Geräten kann das auch mal ganz fix der Superuser-Zugriff sein, den sich die neue App einfordert. So geschehen beim Spiel "Dark Avenger", welches vom namhaften Anbieter GAMEVIL stammt. Wenn ein User mit nicht gerootetem Gerät das genannte Game installiert, passiert nichts Ungewöhnliches. Möchte allerdings ein Nutzer mit gerootetem Device diese Anwendung installieren, fordert sie Superuser-Rechte und damit Rootzugriff ein. Warum eine App das haben will? Das ist relativ leicht zu erklären: Ist ein Android-Gerät gerootet, hat man als Nutzer die Möglichkeit, viel tiefer in die Innereien (das System) seines Smartphones bzw. Tablets einzudringen - und kann theoretisch auch in Anwendungen herum manipulieren und sich beispielsweise Coins cheaten, die man sonst durch In-App-Käufe erwerben muss. Durch diese In-App-Käufe verdienen viele Spiele-Firmen einen Großteil ihres Geldes. Dass sie also nicht möchten, dass man daran etwas ändert, sollte relativ einleuchtend sein. Man proklamiert bei GAMEVIL auch ganz klar, dass der Root-Zugriff als Schutz vor Hacks und In-App-Piraterie gedacht ist.

Stellt sich jetzt allerdings noch die Frage: Könnte man einen derartigen Schutz nicht anders realisieren? Eigentlich müsste dies durchaus möglich sein, denn eine Abnahme der Anzahl gerooteter Gerät ist indes eher unwahrscheinlich. Allein wenn man sich den stetigen Zuwachs der nahmhaften Custom ROMS wie Cyanogen Mod und Co. ansieht, sollte klar sein, dass Rooten zum Massenphänomen geworden ist. Ob es allerdings wirklich die Lösung sein kann, den Nutzer eines gerooteten Gerätes durch eine App mit Root-Zugriff zu "bestrafen", würden wir doch eher einmal verneinen. Was an dieser Stelle jedoch in allererster Instanz Not tut, ist eine offene Kommunikation der Spiele-Hersteller, wie sie auch beispielsweise die Kollegen von GIGA fordern: Denn nirgendwo in den Berechtigungen der hier mehrfach zitierten App steht etwas von Root-Zugriff. Wenn man so etwas derzeit noch für nötig hält bzw. es nötig ist, um sich (als Wirtschaftsunternehmen) und die App (als Spiel, Spass und Euro-Verdienmaschine) zu schützen, dann sollte man es zumindest einfach sagen.

Das erwähnte Game "Dark Avenger" findet ihr hier im Google Play Store.

Vielen Dank an Xarlesh für den Hinweis auf diese News.

Dark-Avenger-472x300-300x190.jpg2013-06-17-18.30.20-180x300.png
Unbenannt111-500x110.png
Pics: giga.de / gamevil

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Smalltalk und Offtopic")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Root und Gewährleistung: Sind die Rahmenbedingungen doch weiter, als bisher gedacht?
Android-Spiele: Pocket Monsters - Jetzt kostenlos und nagelneu im Googe Play Store
Android Spiele: Asphalt 8-Airborne zeigt beeindruckende Grafik

Quellen:
https://play.google.com/store/apps/...GwsMSwyLDEsImNvbS5nYW1ldmlsLmRvei5nbG9iYWwiXQ..
https://play.google.com/store/apps/developer?id=GAMEVIL+Inc.
Android: Wenn Spiele Root-Rechte fordern (Kommentar)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ONeill und Ladylike871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
10.333
ses
ses
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.528
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.907
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten