Exynos 7420: Neue Rechenpower aus dem Hause Samsung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Kürzlich wurde bekannt, dass Samsung vermutlich nicht auf den Qualcomm Snapdragon 810 im neuen Samsung Galaxy S6 setzen wird: Grund sollen Überhitzungsprobleme im Zusammenspiel der Hardware sein, die für Samsung nicht hinnehmbar sind. Ob diese Sache wirklich Hand und Fuß hat, wissen wir indes nicht, denn weder Samsung noch Qualcomm haben sich zu einer Stellungnahme bereit erklärt. Samsung soll derweil als Lösung des Problems auf seine eigenen Exynos-Chipsätze für sämtliche Modell-Varianten des kommenden S6 zurückgreifen. In der Vergangenheit hatte es meist unterschiedliche Versionen je nach Region gegeben, von denen manche mit Qualcomm-CPU und andere mit Exynos-Chipsätzen ausgestattet waren. Dieses Jahr könnte es nun tatsächlich passieren, dass LG, HTC und Co. auf Qualcomm setzen, während Samsung sich lieber seine eigenen Brötchen backt. Eines dieser "Brötchen" hat kürzlich seinen Weg in den Geekbench-Benchmarktest gefunden und dort einen bleibenden Eindruck hinterlassen: Der Exynos 7420 erreichte im Single-Core-Test 1520 Punkte, im Multi-Core ganze 5478. Ich gebe zu: Ich musste auch erst nachlesen, ob das gut ist. Und ja - es ist ziemlich gut.

Das Testergebnis deutet auf einen Prototypen des Samsung Galaxy S6 hin, der hier ausprobiert wurde. Auffällig ist bei diesem Test allerdings, dass 1,5 GHz Taktgeschwindigkeit aufgeführt werden. Dies lässt sich jedoch mit der Verwendung der ARM big.LTTLE-Technologie erklären, bei der langsame Cortex A-53 Kerne für Routine-Prozesse verwendet werden - und die leistungsstarken Cortex A-57 nur bei harten Aufgaben zum Einsatz kommen. Interessant ist weiterhin, dass das Modell im Test "nur" über 3 GB RAM verfügt, wobei viele Leute derzeit davon ausgegangen waren, 4 GB Arbeitsspeicher im nächsten Galaxy S zu sehen. Dies mag sich mit dem Prototyp-Status des hier getesteten Smartphones erklären und muss noch keinen endgültigen Abschied von 4 GB RAM für das S6 bedeuten. Doch auf der anderen Seite erscheint es auch durchaus möglich, dass Samsung hier doch nicht auf maximal dicke Hose macht und wirklich "nur" 3 GB RAM verbaut. So schlimm wäre das ja nun auch wieder nicht.

geek.png
Pics: Geekbench

Diskussion zum Samsung Line-Up 2015

(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung 2015: Neue Markennamen geben Auskunft über Zukunftspläne der Galaxy-Line
Samsung Galaxy S6: Angeblich kein Snapdragon 810 an Bord -wegen Überhitzungsproblemen
Samsung Exynos 7 Octa: Satte 57 Prozent Performance-Steigerung bei weniger Verbrauch

Quellen:
PhoneArena
SamMobile
Geekbench
Gawker-Media
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karakan und Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.323
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.153
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.397
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten