Facebook Messenger: Bald mit selbstzerstörenden Nachrichten und einem "sicheren Chat" am Start

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Der Facebook Messenger hat in diesem Jahr bereits Multi-Account-Support und ein visuelles Makeover im Material Design spendiert bekommen, jetzt steht allem Anschein nach die Einführung von sich selbst zerstörende Chat-Nachrichten a la Snapchat kurz bevor: Wie unter anderem der Twitter-Account @iOSAppChanges mit den weiter unten angefügten Screenshots belegt, ist der Messenger unter iOS bereits jetzt (in Version 68.0) in der Lage, selbstzerstörende Nachrichten zu versenden. Das Feature läuft auf den Screenshots zwar in der aktuell im App Store verfügbaren Version der Apple-Anwendung, scheint allerdings laut den Kollegen von VentureBeat und PhoneArena eigentlich erst für eine zukünftige Version gedacht zu sein.

Mit der neuen Funktion sollen die Nutzer in der Lage sein, die "Lebensdauer" einer von ihnen versendeten Nachricht in Minuten, Tagen, Monaten und sogar in Jahren zu bemessen - nach dem Ablauf der gesetzten Zeit, wird diese Message dem Empfänger dann nicht mehr angezeigt. Im eigenen Nachrichtenverlauf existiert sie jedoch trotzdem weiter. Dem Versender wird derweil unter der eigentlichen Message mitgeteilgt, dass er eine Nachricht mit "Haltbarkeitsdatum" versendet hat, "You turned on disappearing messages", weiterhin wird ihm die Zeitspanne angezeigt, bis eben jene Nachricht nicht mehr für den Empfänger sichtbar ist.

Zusätzlich zu dieser bald vor unserer Tür stehenden Funktionalität, entwickelt Facebook offenbar auch an einem "sicheren Chat" für seinen Messenger: Dieser existiert offenbar in der iOS-App bereits als verstecktes Feature, ist aber für den normalen Nutzer (noch) nicht sichtbar. Ziel dieser Funktion ist offenbar die Etablierung einer verschlüsselten Konversation, die dem aktuellen Verlangen vieler Menschen nach einem Schutz vor staatlicher Ausspähung Rechnung tragen soll. Facebook möchte hiermit den verschlüsselten Messaging-Diensten wie Telegram und Co. entgegentreten. Sobald die neuen Features tatsächlich verfügbar sind, sollte Facebook uns - und euch - das sicherlich offiziell wissen lassen.

Unbenannt.png
Pics: @iOSAppChanges / @Geek_Break / @WABetaInfo

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Facebook")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Facebook Messenger: Multi-Account-Support wird eingeführt - Vorerst exklusiv für Android OS
Facebook Messenger: Android-App bekommt ein visuelles Makeover im Material Design
Facebook: Test von sich selbst zerstörende Chat-Nachrichten a la Snapchat

Quellen:
PhoneArena
VentureBeat
Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

m-j-e
Antworten
0
Aufrufe
2.614
m-j-e
m-j-e
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.091
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.292
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten