Fiese Möpp: Zahlreiche Android-Apps können WhatsApp-Chats mitschneiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Falls irgendwer nach dieser Meldung noch denkt, WhatsApp sei sicher, wird der Betreffende nach der Lektüre des jetzt folgenden Textes wohl zumindest berechtigte Zweifel entwickeln. Denn den Berichten eines niederländischen Sicherheitsforschers zufolge braucht eine x-beliebige Android-App nur ein paar "ganz normale" Rechte, um unbemerkt die Chatprotokolle auslesen und kopieren zu können. Sicherheitsforscher Bas Bosschert hat in einem Blogbeitrag deutlich darauf hingewiesen, wie unzureichend gesichert die WhatsApp-Daten abgelegt werden. Vorausgesetzt, der Nutzer hat eingestellt, dass die Protokolle auf der Speicherkarte gesichert werden, benötigt eine App nur die Berechtigung, auf die Speicherkarte zuzugreifen und die Erlaubnis zum Internetzugriff. Schon ist es möglich, im Vordergrund (für den Nutzer sichtbar) z.B. eine Spiele-App laufen zu lassen, während man im Hintergrund (theoretisch durchaus sensible) Daten aus den WhatsApp-Chats ausliest und an einen Server weiterleitet. Ältere WhatsApp-Apps speichern die Verläufe sogar komplett unverschlüsselt, während neuere Versionen immerhin eine leichte Verschlüsselung bieten. Doch der Dateiname der Verläufe ist immer der gleiche, wodurch sich die Hacker nicht einmal die Mühe machen müssen, erstmal die richtigen Folder zu suchen: Denn diese liegen quasi auf dem Präsentierteller. Ein gutes Stück sicherer ist es also, dem Chatverlauf direkt im Telefonspeicher zu sichern - so, wie es standardmäßig auch eingestellt ist. Damit ist es deutlich schwieriger, die Daten zu entwenden. Natürlich ist ein Diebstahl von WhatsApp-Protokollen auch hier nicht vollends auszuschließen, aber es beschert doch immerhin eine gewisse (gefühlte) Sicherheit, dass dann zumindest nicht mehr jede kleine Spiele-Anwendung mit Internetzugriff und Speicherkarten-Erlaubnis eure Konversationen klauen kann.

Weiter Infos bekommt ihr hier.

sc.jpg
Pics: bas.bosschert.nl / android-hilfe.de

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/plauderecke/547287-whatsapp-chatprotokolle-so-sicher-wie-ein-schaf-der-wolfshoehle.html#post7331359"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Mega-Deal: Facebook kauft WhatsApp-Messenger für 16.000.000.000 USD auf
Messenger-Mashup: 350mio. WhatsApp Nutzer & jetzt gibt es den BBM
WhatsApp: Ab jetzt mit "Voice Messaging" im Walkie-Talkie-Stil

Quellen:
Vielen Dank an Lauschebart für den Hinweis auf diese News.
Golem
Bas Bosschert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, Assassin286, Roxy und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.528
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.080
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.778
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten