Google Maps: Verbesserte Detailkarten für zehn europäische Länder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Unser aller Liebling Google hat im Rahmen des Projektes "Ground Truth" die Karten von zehn weiteren europäischen Ländern umfassend aktualisiert. Es handelt sich explizit um Andorra, Bulgarien, Estland, Gibraltar, Lettland, Litauen, die Slowakische Republik, Slowenien, Spanien und Ungarn. Durch diese Aktualisierung steigt die Zahl der weltweit detailreich abgedeckten Staaten auf 40 an. "Ground Truth" wurde 2008 von Google als Unterprojekt von Google Maps gegründet. Die Aufgabe ist das Abbilden möglichst realer Gegebenheiten durch den Abgleich von offizielen Kartendaten, Algorithmen, Satelliten-, Luft- und Street-View-Aufnahmen sowie manueller Eingaben. Als ein Beispiel nennt der Vice President für Google Maps und Google Eart, Brian McClendon, in einem Blogeintrag die 70 Kilometer lange Rila-Autobahn in Bulgarien, welche erst kürzlich eröffnet wurde und so auf vielen Karten noch nicht eingezeichnet ist. Doch Straßen und Autobahnen seien nicht für den Charakter eines Ortes prägend und so auch nicht immer perfekt zur Lokalisierung geeignet. Deshalb bildet Google Maps auch Gehwege, Fährlinien, Gebäudeumrisse, Parkgrenzen und viele weitere Punkte ab, um so einen besseren Eindruck von den örtlichen Gegebenheiten zu erhalten.

Die jüngst aktualisierte Karte von Spanien zeigt zum Beispiel neben dem berühmten Museo del Prado und dem Parque del Buen Retiro in Madrid die Gebäudemodelle in der umgebenden Nachbarschaft. Hierdurch wird die Oritentierung für den Nicht-Ortskundigen deutlich vereinfacht. Auch ist in der Mitte des Parks der See Estanque del Retiro abgebildet, zudem die Gehwege durch den Park und der angrenzende königlich-botanische Garten. Außerdem bittet Google die Nutzer ganz offen um Mithilfe, falls sie Fehler in den Karten finden: Mit dem Reporting-Tool können Rückmeldungen gegeben werden, auf die Mitarbeiter von Google oft innerhalb weniger Minuten oder Stunden reagieren, verspricht McClendon. Übrigens decken die Ground-Truth-Karten unter anderem nun ganz Nordamerika, Australien, Neuseeland, Südafrika sowie große Teile Westeuropas inklusive Deutschland ab.
f40156008c4e41b58ab7feea293938b8


Google-Maps-Ground-Truth-250x211.jpgSpain-Madrid-Prado-and-Retiro-580x436.png


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Maps")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google Maps: Kommt jetzt auch in Deutschland "mit 'rein"
Google Maps: Akualisierte App jetzt im Play Store verfügbar
Google Maps: Jetzt noch bessere Verkehrsinfos

Quellen:
Google aktualisiert seine Detail-Karten für zehn europäische Länder | ZDNet.de
Problem melden oder Karte korrigieren - Google Maps-Hilfe
http://google-latlong.blogspot.de/2012/12/building-better-map-of-europe.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.538
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
3.268
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.389
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten