Google Patent: Unsere Konversationen als Real-Life-Comic a la Bitstrips

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Nicht nur die beiden Streithähnchen Apple und Samsung sind ganz versessen auf sie, auch Google mag interessante Patente. Ein ganz neues hat kürzlich seinen Weg durch die unergründlichen Tiefen der US-Patentbehörde USPTO gemacht und könnte unsere Unterhaltungen künftig optisch aufmöbeln: Wie u.a. engadget berichtet, hat das Unternehmen aus Mountain View ein Patent erhalten, welches es in nicht all zu ferner Zukunft ermöglichen wird, Kurznachrichten im Stil der beliebten Social-Media-Anwendung Bitstrips zu gestalten. Will heißen, zwei Nutzer sind beteiligt, man kann den Comic mit Freunden teilen und es sieht lustig aus. Laut Patentantrag greift die Anwendung dabei auf Wunsch auch auf ältere Konversationen zurück und verwandelt diese in amüsante Bilder. Man wird einstellen können, ob der Prozess automatisch abläuft oder ob man ihn manuell bedienen will. Voraussetzung ist jedoch - im Gegensatz zu Bitstrips im Allgemeinen - dass wirklich zwei Personen beteiligt sein müssen. Man kann also nicht einfach einen Comic über ein Gespräch erstellen, dass es so nicht gegeben hat. (Ausser man schickt sich selbst SMS.)

Inwiefern es wirklich notwendig ist, seine Gespräche mit anderen Menschen via Facebook & Co. zu teilen, sei an dieser Stelle einmal dahingestellt. Google geht mit dieser Idee jedenfalls mit dem Zeitgeist und wird es deshalb ermöglichen, die Comics in jedweder Art und Weise zu verbreiten, die in unserer heutigen Zeit genutzt werden. Wie so etwas dann beispielhaft aussehen könnte, seht ihr auf den Bildern unter dieser News. Dort seht ihr auch direkt die Hotlinks zum Teilen. (Yay!) Wann - und ob - Google die im Patentantrag beschriebene Technologie wirklich massentauglich einsetzen wird, ist jedoch leider vorerst unbekannt. Es liegt im Bereich des Möglichen, dass man sich die Rechte an der Idee auch einfach nur sichern wollte, bevor es jemand anderes tut. Aber mal abgesehen vom Sinn oder Unsinn des Konzeptes an sich, hoffen wir einfach mal, dass Google sich solche Projekte nur sichert, um sie auch tatsächlich umzusetzen. Rechte um der Rechte (oder der Lizenzgebühren) willen zu sichern ist ja nun wirklich nicht die feine englische Art.

google-patent-conversation-comic-strip-1-540x276.pnggoogle-patent-conversation-comic-strip-2-540x445.jpg
Pics: google / uspto

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/plauderecke/520022-neues-google-patent-konversationen-werden-zu-comics.html#post6974679"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google: Neues Patent soll PKW-Bedienung über Smartphone ermöglichen
Interessantes Patent: Google sichert sich Rechte an ortsbasierten Lockscreens
Google: Auch die Android-Schöpfer arbeiten an einer eigenen Smartwatch

Quellen:
Android Community
SlashGear
engadget
USPTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.286
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.203
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.337
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten