Google Project Wing: Dronengesteuerte Paketlieferung ab 2017 als kommerzielles Geschäft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Google (bzw. Drohnengeschäft: Mit dem "Project Wing" will Google ab 2017 in die Paketauslieferung via ferngesteuerter Drohnen einsteigen, heißt es offiziell vonseiten des Unternehmens. So langsam wird also klar, warum man seinerzeit Titan Aerospace akquiriert hatte - man möchte "hoch hinaus". So äußerte sich David Vos, Googles Verantwortlicher für Project Wing, am Montag ausführlich über die Pläne für seinen Geschäftsbereich in den kommenden zwei Jahren. Demnach befindet man sich derzeit in Gesprächen mit der US-amerikanischen Federal Aviation Administration (FAA) und anderen Behörden, um ein sinnvolles "Air Traffic Control System" für Drohnen zu erarbeitet, welches auf Mobilfunknetz und Internet basieren soll. Damit soll koordiniert werden, dass sich die unbemannten Flugobjekte nicht gegenseitig vom Himmel holen und Leuten aus rund 150 Metern Höhe auf den Kopf fallen. In dieser Flughöhe sollen die Teile nämlich später unterwegs sein.

"Our goal is to have commercial business up and running in 2017," sagte Vos vor einem großen Publikum auf einer Convention in der Nähe der US-Hauptstadt Washington D.C. Es wird derzeit erwartet, dass die FAA Anfang 2016 ein erstes Regelwerk für den kommerziellen Einsatz von Drohnen veröffentlichen und damit den Weg für deren Einsatz ebnen wird. Bereits seit 2012 arbeitet Google an Project Wing, 2014 hörte die Öffentlichkeit erstmals von den Prototypen, die sich seitdem in Australien im Test befanden. Die dort getesteten Prototypen sind 1,5 Meter breit und 80 cm lang und verfügen über ein relativ unspektakuläres Design, welches aber natürlich noch nicht final sein muss. In den USA arbeitet man bereits seit einiger Zeit mit Experten von der NASA zusammen, um sich auch wirklich ordentlich aufzustellen und vorzubereiten. Damit könnte es in absehbarer Zeit tatsächlich soweit sein - und der Himmel in den USA wird von kleinen, automatisch gesteuerten Flugobjekten beherrscht werden. Ob das jeder so gerne sehen wird?! Was meint ihr?

Weitere Infos gibt es hier.

project-wing.gif.jpg
Pics: Google

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google: Neues Android OS soll ab 2017 auch auf Notebooks und Desktop-PCs laufen
Zeichnen mit Google Notizen & Aufzeichnen mit Play Games [App-Update]
Asus: Warum es kein drittes Google Nexus 7 geben wird

Quellen:
engadget
Reuters
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, TSC Yoda und Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.688
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.870
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.336
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten