Google zieht Tether-Apps vom Market

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja um ehrlich zu sein kann man es auch übertreiben. Zeige mir ein ähnliches System (außer dem iPhone) das die gleich Möglichkeiten bietet.

Jedem steht es frei einen eigenen Market aufzubauen, der all diese Beschränkungen nicht hat. Und jeder (auch nicht gerootete) G1s haben die Möglichkeit diesen zu nutzen.
 
enjoy_android schrieb:
Mit dem Unterschied das sie by default nicht möglich sind.
Für 99€/pa als Entwickler anmelden und das Gerät ist in vielen Bereichen quasi offen. Was nicht offen ist (Stichwort: root) soll auch so sein.

Klar ist es nervig, seine Anwendung nicht freigegeben zu bekommen, weil denen das eigene Design der Knöpfe nicht gefällt oder die Abstände zwischen den GUI-Elementen zu gering sind... (die können da sehr pingelig sein und sind es wohl auch)
Ich als Anwender habe aber den Vorteil, dass die Applikation intuiitiv zu bedienen ist.
 
scorpio16v schrieb:
Ok, jeder hat da so seine eigenen Ansichten und Beweggründe gehabt sich ein Android Phone zu holen.
Jip. Und man glaubt gar nicht, wie unterschiedlich diese sein können. ;)

scorpio16v schrieb:
Blos wenn ich die aktuelle Situation betrachte und sehe wo die "Reise" hingeht, ( z.B. Hardwarebeschränkung: kein Multitouch, Marketbevormundung, Root-Zugriff nur wg. Programmierfehler und generell nicht erwünscht usw.), dann stellt sich für mich die Frage wo momentan der Vorteil von Android im Gegensatz zu den anderen Systemen liegt.
Ich weiß ja nicht, welche anderen Systeme du kennst.
Ich sehe den Hauptvorteil darin, dass es sich auf viele Plattformen anpassen lässt. Wäre schön, wenn man das mit der Firmware von SonyEricsson auch könnte, die gefällt mir nämlich am Besten und ich halte sie für äußerst zuverlässig. Aber versuch mal aus nem W880i das T-Mobile Branding rauszubekommen, weil diese verhunzte T-Mobile Software permanent abstürzt oder sporadisch das Gerät ausschaltet. Das klappt net! +brummel+
(Bei jedem anderen Modell des Flashspeichers funktioniert das tadellos, nur bei CID 53 nicht -.-)


scorpio16v schrieb:
Denn die wirklichen Stärken von Android sehe ich monentan nur in der Theorie und nicht praktisch umgesetzt.
Ich denke eher, dass es sich nicht mit dem G1 umsetzen lässt. Wie viele G1 Nutzer haben das Ding ohne Vertrag gekauft? Die Wenigsten, genauso wie das iPhone kaum von Personen verwendet wird, die es ohne Vertrag erworben haben. Also wird durch die Grundgebühr des Vertrags quasi das Mobiltelefon beim Hersteller abbezahlt. Insofern kann ich schon verstehen, dass T-Mobile möglichst viele Einschränkungen im Gebrauch machen will.

Seien es die Entziehung der Root-Rechte aus Gewährleistungsgründen oder seltsame Strategien a lá 'Tethering verbieten, vielleicht sind die Enduser zu faul dauernd die Karte zu wechseln und schließen einen zweiten Datenvertrag ab.'

Eigentlich können T-Mobile und Konsorten mit diesem Verfahren nur auf die Fresse fallen, wenn man die Geräte ganz einfach nicht von ihnen bezieht.
Mich kotzt das Ganze ja schon lange an... Mein Z610i ist direkt vom Hersteller (damals circa 260€), statt des G1 habe ich den Freerunner (damals circa 300€) und mit beiden Geräten absolut keine Einschränkungen oder Bindungen an irgend einen Mobilfunkdienstanbieter. Lediglich der Schriftzug 'T-Mobile D' weist darauf hin, aber der kann sich ja je nach Land ändern. ^^

scorpio16v schrieb:
Aus der Distanz betrachtet ist das System Android so nicht auf dem Massenmarkt überlebensfähig.
Ich sehe es als echte Alternative zu QTextended, was die Treiber und die zur Verfügung stehende Funktionalität angeht.
(QTextendeds automatisches T9 kann einen zur Weißglut treiben, wenn man es mit einer Tastatur nutzt... Ein 'a' ist ein 'a' ist ein 'a' und kann kein 'b' oder 'c' sein... :mad:)

Ich warte eigentlich nur auf eine funktionierende Version des Android für den Freerunner und eine Eingebung, wie ich den so verbunden bekomme, dass ich per adb shell drauf zugreifen kann. Dann bin ich glücklich und zufrieden mit dem OS. :D
 
Lucas de Vil schrieb:
Für 99€/pa als Entwickler anmelden und das Gerät ist in vielen Bereichen quasi offen. Was nicht offen ist (Stichwort: root) soll auch so sein.

Klar ist es nervig, seine Anwendung nicht freigegeben zu bekommen, weil denen das eigene Design der Knöpfe nicht gefällt oder die Abstände zwischen den GUI-Elementen zu gering sind... (die können da sehr pingelig sein und sind es wohl auch)
Ich als Anwender habe aber den Vorteil, dass die Applikation intuiitiv zu bedienen ist.

Also mir wäre neu das du für das iPhone einen eigenen Store mit deinen eigenen Regeln anbieten kannst. ;) Einen Store kannst du natürlich entwickeln, aber leider wird der dann von Apple, insofern er unerwünschte Anwendungen enthält, überhaupt nicht zugelassen.
 
enjoy_android schrieb:
Also mir wäre neu das du für das iPhone einen eigenen Store mit deinen eigenen Regeln anbieten kannst. ;)

Steht das irgendwo? ;)
Aber als registrierter Entwickler kannst du bequem die Quelltexte selbst kompilieren und 'zu Debug-Zwecken' auf dein iPhone/iPod Touch spielen.

Ähnlich den Tethering-Apps im Market: there is more than one way to do it. ;)
 
Apple kann jede App verbieten - jedenfalls für den Normaluser. Die Blacklist von Apple betrifft nämlich nicht nur, was im AppStore runtergeladen wird, sondern auch, was auf dem individuellen iPhone starten darf.

Auf dem G1 kann auch der Normaluser Market-Fremde Apps installieren, und sollten die erst einmal drauf sein können sie nicht von Google aus deaktiviert werden.

Meiner Meinung nach werden sich alternative Markets wegen einer Bagatelle wie fehlende Tethering-Apps noch nicht durchsetzen. Sollten diese Schwarze Liste erweitert werden - nehmen wir mal fiktiv an, wegen eines Patentstreits, das Multitouch auch auf neuen Firmwares verbieten würde ;) - und alle Multitouch-Apps nur noch auf einem alternativen Market erhältlich wären, dann würde sich dieser alternative Market wohl durchsetzen, besonders da er die Activity des normalen Markets leicht integrieren kann.

Mein Grund für Android war übrigens, dass ich meinen eigenen Kernel compilen kann und endlich mal reinsehen kann wie so ein Smartphone funktioniert. Ich war anfangs auch sehr enttäuscht dass ich kein root habe. Nachdem das Problem gelöst war, ist meine Neugierde nun befriedigt: Bei Fragen: Siehe Source Code. :) Doch, gefällt mir sehr gut.
 
Mag ja sein, daß hier in den Android Foren Android als Frickel-OS für Linux Fetischisten gut ankommt.
Das sind aber gefühlte 1 % der Käufergruppe auf die die Hersteller abziehlen.
Den normalen User interessiert weder wie man einen Kernel kompiliert, noch wie man sich die Programme von irgendwelchen Google Code Seiten herunterladen muß.
Da muß sich das G1 und falls irgendwann noch mal irgendein nennenswertes anderes Gerät kommt, schon an dem messen was schon am Markt etabliert ist.
Und das geht nunmal nicht, indem dem die potenziellen Käufer von vorn herein bevormundet werden.
 
Die potentiellen Käufer werden bei jedem anderem auf dem Markt befindlichen Produkt noch um einiges mehr bevormundet. Android ist im Moment das System was den Spagat zwischen der eher zugeknöpften Industrie und der Offenheit des Open Source Gedanken am besten bewerkstelligt. Will man mehr Offenheit dann geht man zu Openmoko (o.ä.), will man ein geschlossenes/komplette bevormundendes System wählt man das iPhone. Das ganze ist völlig wertfrei und jeder muss das aussuchen was zu ihm am besten passt. Das bei Android und vor allem dem G1 noch nicht alles Gold ist was glänzt sollte auch klar sein.

Steht das irgendwo? ;)
Aber als registrierter Entwickler kannst du bequem die Quelltexte selbst kompilieren und 'zu Debug-Zwecken' auf dein iPhone/iPod Touch spielen.
Ich spreche von allen zugänglich machen und nicht nur von einem Entwickler der für sich selbst etwas bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
jakob schrieb:
Ich suche ja noch eine Art CPAN für Android wo zu jeder Anwendung gleich der quelltext dabei ist

enjoy_android schrieb:
http://slideme.org/Warum sollte es das geben? Nich jede Anwendung ist Open Source.

Bei Anwendungen, die nicht Open Source sind, kannst du aber nichts ändern oder in andere Anwendungen übernehmen. Wem egal ist, ob er geschlossene Anwendungen oder offene Anwendungen auf seinem Gerät laufen lässt, brauch sich auch nicht darüber beschweren, dass er nicht alles was er möchte installieren kann oder keinen root-Zugang hat.
 
Naja diese Diskussion führt uns aber in diesem Umfeld nicht weiter. Um ein Gerät auf den Massenmarkt zu bekommen ist es nötig mit den Netzbetreibern zusammenzuarbeiten. Geht man in diesem Bereich keine Kompromisse ein bekommt man kaum einen Fuß auf den Boden. (schön zu sehen bei Openmoko)
 
Update:
Die Tethering Anwendungen sind nun für alle Nicht "US T-Mobile G1s" wieder freigeschaltet. :)
 
kann man ja mal nur "Danke Google" sagen ^^
 
Tja und das kommt davon wenn man gleich los flucht...
 
McLin schrieb:
Tja und das kommt davon wenn man gleich los flucht...

Meinst Du Google hat das extra wegen mir gemacht ? :D
Ist ja 'n toller Laden .;)

Allerdings kann ich das noch nicht bestätigen, das die Aps wieder im Market sind. Der 1. April war doch gestern, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Tether-Apps für die ich kein gerootetes Gerät brauche? Gibt es die im Marktplatz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.341
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.544
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
5.520
JSt225
J
Zurück
Oben Unten