LG Optimus F5: Neues Mittelklasse-LTE-Smartphone ab Mai im deutschen Handel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Im Mai ist es soweit: LG Electronics bringt mit dem LG Optimus F5 ein neues Mittelklasse-Smartphone auf den Markt, welches zuvor auf dem Mobile World Congress (MWC) vorgestellt worden war. Das mit 4,3 Zoll mal ausnahmsweise nicht riesengroße Smartphone verfügt über einen Dualcore-Prozessor von Qualcomm, welcher mit 1,2 GHz getaktet ist. Die Gehäuseabmessungen betragen 12,6 x 6,5 x 0,93 Zentimeter, das Gewicht ist mit 131 Gramm angegeben. Das Display löst mit 960 x 540 Pixel auf und erreicht so eine Pixeldichte von 256 ppi. Mit 1 GB Arbeitsspeicher ist dieser zwar nicht mega üppig ausgestattet, aber von mau kann man wiederum auch nicht sprechen. Als interner Speicher sind 8 GB verfügbar, mittels microSD-Solt können bis zu 32 GB nachgerüstet werden. Als Hauptkamera dient eine schmale 5 Megapixel Cam, die jedoch immerhin Fotos und Videos in FullHD aufnehmen kann. Die Frontkamera mit 1,3 Megapixel entspricht dem Durchschnitt. Besonderes Kaufargument dieses Smartphones dürfte vor allem die LTE-Konnektivität sein, welche maximal 100 MBit/s Downstream unterstützt. Weiterhin sind GPRS, EDGE und HSPA mit bis zu 42 MBit/s mit dabei.

Doch damit ist natürlich die Ausstattung noch nicht vollständig: Es gibt noch A-GPS, WLAN, Bluetooth 4.0, einen microUSB 2.0 Port, einen 3,5 mm Klinkenanschluss und einen 2150 mAh starken Akku, welcher laut Hersteller natürlich "bis zu 500 Stunden Standby" auf die Beine bekommt, in der Realität allerdings wohl nicht mehr als 1-2 Tage unter durchschnittlicher Nutzung erreichen wird. Bei der Software kann dieses Gerät durchaus punkten: Android 4.1 Jelly Bean ist ab Werk mit dabei, ausserdem sind mit "QSlide" und "Live Zooming" zwei Funktionen von LG integriert worden, die man bisher nur in der Oberklasse des Herstellers vorfand. QSlide ermöglicht es Nutzern, zwei Apps gleichzeitig im Vollbildmodus zu öffnen, wobei Größe, Position und Transparenz individuell eingestellt werden können. Dieses Feature funktioniert jetzt auch mit Video, Browser, Memo, Kalender und Rechner. Live Zooming erlaubt zudem das Vergrößern eines Videoausschnittes während der laufenden Wiedergabe. Mit dem Notizprogramm QuickMemo, dem ÜBersezer QTranslator und dem Videoschnitt-Programm Video Wiz ist das Software-Paket wahrlich abgerundet. Die UVP für Deutschland beträgt 399 Euro, wir würden uns aber nicht wundern würden, wenn dieses Modell ganz bald für um die 350 Euro erhältlich sein wird.

lg_optimus_f5.jpg
Pic: LG Electronics

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "LG Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
LG Optimus G2: Snapdragon 800, neu platzierte Buttons und Vorstellung auf der IFA?
LG: Nachfolger des Optimus G soll im 3. Quartal weltweit starten
Sony Xperia SP und Xperia L offiziell vorgestellt

Quelle:
LG bringt LTE-Smartphone Optimus F5 im Mai in den Handel | ZDNet.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.311
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
1.952
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.775
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten