Marktgeschehen: Android-Tablets übertrumpfen Apple schneller als erwartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Jetzt kann man die Angelegenheit wohl als "amtlich" bezeichnen: Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat seine Zahlen für das Jahr 2013 vorgelegt - und mit ihnen das bestätigt, was ihre Kollegen von Morgan Stanley bereits Ende 2013 als Trend bestätigt hatten. Nämlich: Android ist auch in der Tablet-Sparte überaus erfolgreich darin gewesen, die "Macht" an sich zu reißen. In der bislang immer von Apple und seinen iPad-Modellen dominierten Sphären schweben nun Android-Devices kunterbunt durcheinander und lehren die etablierte Tablet-Marke das Fürchten. Tatsächlich ist der Marktanteil von Android-Tablets 2013 auf satte 62 Prozent angestiegen, während Apple-Devices nur noch 36 Prozent des Marktes bestimmen. Manche von euch erinnern sich bestimmt: Das sah schon einmal ganz anders aus. Die Analysten von Gartner hatten zwar schon vor einigen Jahren vorausgesagt, dass Android dieser Durchbruch gelingen würde, jedoch war man damals noch davon ausgegangen, dass es zwei Jahre länger dauern würde, als es effektiv gedauert hat.

Den größten Anteil an dieser Leistung haben derweil nicht etwa die teuren Highend-Geräte, sondern vorwiegend günstige Tablets mit 7 Zoll Bildschirmdiagonale. Diese kosten schließlich mittlerweile kaum mehr als ein Smartphone und sind ein idealer Begleiter auf Reisen, in Bus und Bahn oder auch einfach auf der heimischen Couch. Wenn wir euch jetzt fragen, welches Unternehmen wohl den größten Anteil an den verkauften Android-Tablets innehat, werdet ihr wohl einstimmig den einen Namen sagen: Samsung. Richtig. Samsung hat es 2013 geschafft, seinen Tabletabsatz um 336 Prozent zu steigern und kommt damit auf einen Gesamtanteil am Tablet-Markt von 19 Prozent. Damit reicht das südkoreanische Erfolgunternehmen zwar noch nicht an Apples 36 Prozent heran, aber mit einer nur ein Drittel so großen Wachstumsrate für 2014 wäre auch diese Hürde sicher genommen. Wie schätzt ihr den Tablet-Markt nach eurem Ermessen ein? Werden wir auch hier bald eine Überschwemmung mit Samsung-Modellen erleben, wie bei den Smartphones?! Oder können wir auf mehr Diversität durch andere Hersteller hoffen, die sich frühzeitig ihr eigenes Stück vom Kuchen holen?! Was denkt ihr?

Weitere Infos bekommt ihr hier.

yeahsamsung-galaxy-note-pro-12-2-hands-on-2.jpgsc.jpg
Pics: engadget.com / gartner.com /android-hilfe.de

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Smalltalk & Offtopic")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktgeschehen: Auch Morgan Stanley sieht Android OS bei den Tablets vorn
Marktgeschehen: Android holt bei den Tablets in großen Schritten auf
Marktgeschehen: Die neuen Sieger - IDC-Statistik zeigt überraschende Ergebnisse

Quellen:
engadget
Gartner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, denkmawos, Radagast und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.051
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.704
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.155
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten