Motorola Project Ara: Kooperation mit Phonebloks bringt Smartphone "Marke Eigenbau"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Wer erinnert sich noch an Phonebloks - das "Baukasten-Prinzip" für individuelle Smartphones? Wenn es nach Motorola geht, sollen sich bald alle daran erinnern: Denn die Google-Tochter arbeite mit den Machern von Phonebloks zusammen, um die Vision eines individuell optimierten Smartphones in absehbarer Zeit möglich zu machen. Ein modulares Smartphone auf Open-Source-Bases, dass die Android-Prinzipien auf die Hardware überträgt. Klingt ein wenig verrückt? Nun, eigentlich nicht. Denn wenn man es richtig anpackt, bekommt so jeder das, was er will. Auch wird das Austauschen defekter Teile deutlich erleichtert, denn schließlich gibt es weder verklebte Displays, noch einmontierte Akkus bei diesem Projekt. Dafür kann jeder selbst entscheiden, wie stark sein Arbeitsspeicher sein soll, wie hochauflösend die Kamera und wie groß das Display.

Dabei soll der Kunde jedoch nicht auf Motorola festgelegt werden - auch die Bauteile anderer Hersteller könnten verwendet werden. Open-Source in Reinform, sozusagen. Anstatt also gegen Phonebloks aus den Niederlanden zu arbeitet, arbeitet Motorola mit ihnen und einigen weiteren Entwicklern neuartiger Hardware zusammen. Um ein Endoskelett herum sollen sich die Module anordnen lassen, was auch viel Raum für neue Ideen und Möglichkeiten gebe. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich unter www.dscout.com/ara registrieren, um das Projekt zu unterstützen. Derzeit befindet man sich noch in der Ideen-Sammel- und Aufarbeitungsphase, im kommenden Winter ist die Veröffentlichung einer ersten Alphaversion eines sogenannten Module Developer's Kit (MDK) geplant. Was haltet ihr von dieser Zukunftsmusik?

ara1blogpost.pngara2blogpost.pngdevice-049458bbcff603e9316248aa02eaeedd.jpg
Pics: motorola

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Sonstige Android-Smartphones")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Phonebloks: Das nachhaltige Smartphone nach dem Lego-Prinzip
Motorola Moto G: Was hat es mit diesem Gerät auf sich?
Motorola Moto X: Noch viel besser, als man auf den ersten Blick glaubt?

Quellen:
Vielen Dank an Melkor für den Hinweis auf diese News.
http://motorola-blog.blogspot.de/2013/10/goodbye-sticky-hello-ara.html
http://www.engadget.com/2013/10/29/motorola-project-ara-modular-smartphone/
Motorola Project Ara: Googles Smartphone selbst zusammenstellen - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast, denkmawos, Andy und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.020
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
1.648
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.591
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten