MWC 2013: ARM präsentiert Samsungs Exynos 5 Octa in Aktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Bereits auf der Consumer Electronics Show (CES) war der Samsung Exynos 5 Octa angekündigt worden. Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona ist er nun in Aktion zu sehen - und zeigt am Stand von ARM, dass er eine Menge Leistung in petto hat. Die etwas eigenwillige Kombination aus vier Cortex-A7-Kernen und vier Cortex-A15-Kernen stellt Samsungs derzeit leistungsstärkst CPU dar und löst damit den Exynos 5 Dual ab, welcher mit zwei Cortex-A15-Kernen läuft und im Nexus 10 zum Einsatz kommt. ARM präsentiert an seinem Stand stolz die Benchmarktests und demonstriert zudem Prozessorauslastung und Hitzeentwicklung sowie den Stromverbrauch des neuen SoC. Der verwendete Test ist jedoch nicht GPU-fokussiert - hier fehlt es aufgrund mangelnder Konkurrenz derzeit auch einfach noch an Vergleichswerten. Für Kartennavigation reicht die Auslastung der vier A7-Kerne aus - die A15-Kerne bleiben solange untätig. Nutzt man den Webbroweser, sind zeitweise je zwei A15- und zwei A7-Kerne aktiv. Es wird aktuell vermutet, dass der Exynos 5 Octa bereits 2013 in Seriengeräten auf den Markt kommen wird. Aussichtreichster Kandidat dürfte ein mögliches neues Samsung-Tablet sein. Der auf dem MWC eingesetzte Prototyp wies eine ungewöhnlich hohe Zahl an Anschlüssen auf. Wie dies zu deuten ist, überlassen wir eurer Spekulation.

DSC01351_1_610x407.jpgDSC01356_610x407.jpgexynos5-octa-core.jpg
Pics: cnet/zdnet

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
CES 2013: Exynos 5 Octa - 8-Kerne fürs Samsung Galaxy S4?
Samsung: Weitere Details zum Exynos 5 Octacore-Prozessor
Huawei Ascend P2: Sieht so das erste Octa-Core-Smartphone der Welt aus?

Quellen:
MWC: ARM demonstriert Samsung-CPU Exynos 5 Octa | ZDNet.de
ARM demos Samsung's next major CPU, the Exynos 5 Octa | Mobile World Congress - CNET Reviews
CES: Samsung kündigt Mobilprozessor mit acht Kernen an | ZDNet.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
5.108
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
3.110
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.400
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten