Neues von CyanogenMod: CM 10.1 Release ist jetzt offiziell final

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neues von CyanogenMod: CM 10.1 Release ist jetzt offiziell final im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
Der ein oder andere aufmerksame CM-Freund wird es vielleicht schon mitbekommen haben: CyanogenMod 10.1 ist in einer finalen Version erschienen und nun offiziell "stable", d.h. für den täglichen Einsatz freigegeben und geeignet. Die jetzt folgenden Nightly Builds (kurz Nightlies) erhalten einige neue Features, wie beispielsweise einen Inkognito-Modus (siehe Screenshot), der Spionage-Apps und anderen informationshungrigen Zeitgenossen keine Chance zum Ausspähen von Daten gibt. Durch den s.g. "Privacy Guard" erhalten Nutzer die volle Kontrolle über die Rechteverwaltung ihrer Apps. Dies hatte CM-Gründer Steve Kondik auf Google+ angekündigt. Dabei werden den betreffenden Apps die Rechte nicht direkt entzogen, sondern es wird ihnen ein anders konfiguriertes Android-System "vorgegaukelt". Wenn nun eine App Standort, Kontakte und Co. erfahren will, bekommt sie nur leere Einträge und kann damit keine brauchbaren Informationen verwerten.

Der Inkognito-Modus funktioniert bei allen Apps, schränkt dabei den Funktionen aber nicht ein. Es werden also keine Zugriffsrechte geblockt oder durch die Anwendung versucht, Apps zu entfernen. Damit gehören unnötige App-Abstürze und Ausführungsfehler ad acta gelegt. Allerdings betonte Steve Kondik explizit, dass die Funktion kein Ad-Blocker sei und auch diese Funktion nicht bieten werde. Diese Info kommt nicht ohne Grund: Google hatte zuletzte App-Blocker aus dem Play Store geworfen, da diese das Geschäftsmodell vieler Entwickler gefährden würden. Demnächst soll CM auch eine Live-Kamera enthalten: Mit dieser wird es möglich sein, direkt aus dem Menü heraus Fotos aufzunehmen. Wie steht es mit euch - seid ihr Fans von CyanogenMod oder nutzt ihr eine andere ROM?! Oder gar keine?

CM_Inkognito-776cbb924f285bea.png
Pic: chip.de

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/204279-andr0talk-7718.html#post5993525"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Smalltalk und Offtopic")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
CyanogenMod: Mittlerweile mehr als 5.000.000 User weltweit - Und es werden immer mehr
Sony Xperia Z: Mit CyanogenMod kommt ihr schon jetzt an Android 4.2 Jelly Bean
CyanogenMod 9 ist stabil & offiziell für abgeschlossen erklärt

Quellen:
Vielen Dank an u.k-f für den Hinweis auf diese News.
CyanogenMod 10.1: Final ist da, neue Features geplant - News - CHIP Handy Welt
CyanogenMod 10.1 freigegeben | heise online
CyanogenMod 10.1.0 Release | CyanogenMod
https://plus.google.com/100275307499530023476/posts/6jzWcRR6hyu
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.