Nokia & Android: War der finnische Konzern doch ernsthaft an unserem OS interessiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Viele von euch erinnern sich bestimmt an unseren Bericht zur neuen Firma Newkia, mit welcher sich ein ehemaliger Nokia-CEO zur Aufgabe gesetzt hat, Nokia-Fertigungsqualität mit Android-Betriebssystem zu vereinen. Diese Meldung kam kurz nach der offiziellen Verkündigung des Aufkaufs von Nokias Mobilfunk-Sparte durch Microsoft, dem mittel- bis langfristigen Ende aller offiziellen Android-Träume der Nokia-Liebhaber. Berichten der New York Times zufolge, war es jedoch bis zur Akquisition Nokias durch Microsoft gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass die Finnen sich unserem OS zuwenden könnten: Denn im bisherigen Kooperationsvertrag, der Nokia an Windows Phone band, gab es eine Klausel, die Nokia ab Ende 2014 aus dem Vertrag hätte aussteigen lassen. Laut angeblich "gut informierten Kreisen" habe Nokia bereits im stillen Kämmerchen an Lumia-Smartphones mit Android gearbeitet.

Dabei soll es sogar schon erste erfolgreiche Experimente gegeben habe, bei denen Android auf der ursprünglich für WP gedachten Hardware lief. Microsoft wusste von diesen Aktionen und hat womöglich (auch) deshalb den Schritt gewagt und Nokias Mubilfunksparte akquiriert, noch bevor man sich der dunklen Seite der Macht zuwenden konnte. (Hallo?! Android ist grün!) Ohne Nokia hätte Microsoft wohl auch große Probleme gehabt, Windows Phone 8 auf dem Markt zu etablieren. Ob Nokia aufgrund seiner finanziellen Schieflage jedoch überhaupt in der Lage gewesen wäre, aus eigener Kraft auf Android umzusatteln, muss leider unbeantwortet bleiben. Es wird auf absehbare Zeit wohl einfach nicht dazu kommen. Doch wer weiß - die Zukunft kann heute noch niemand sicher vorhersagen.

46.jpg
Pic: weibo.com

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/plauderecke/468587-microsoft-kauft-nokia-7.html#post6404537"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Ein starkes Stück: Ex-Nokia-CEO gründet die Firma Newkia, um Androiden zu bauen
Ein kleiner Einkauf: Microsoft leistet sich Nokias Mobilfunk-Sparte
Marktgeschehen: Samsung baut seinen Vorsprung in Deutschland aus

Quellen:
Vielen Dank an Xarlesh für den Hinweis auf diese News.

http://bits.blogs.nytimes.com/2013/...l-the-specter-of-a-nokia-android-phone/?_r=1&
Wollte Nokia doch Android-Smartphones bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.134
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.878
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.282
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten