OnePlus: Oxygen OS-Updates für OnePlus X & OnePlusOne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Als interessierter Nutzer eines 2015er und evtl. sogar eines 2014er Smartphones, wartet man aktuell bei so ziemlich allen Herstellern auf die Verteilung von Android 6.0 (Marshmallow). Auch Android-Enthusiasten mit einem OnePlus in der Tasche machen da keine Ausnahme. Das kleine chinesische Unternehmen hat sich noch nicht abschließend zum Zeitplan für das Upgrade geäußert und bringt stattdessen erstmal zwei seiner Geräte auf den aktuellen Lollipop-Stand. So erhält das OnePlus X ab sofort das hauseigene Oxygen OS in Version 2.2.0. Die neuen Features werden drahtlos OTA (over the air) verteilt und sollten demnach innerhalb der nächsten Tage auf euren Geräten ankommen. Es handelt sich hauptsächlich um ein Update mit dem viele Fehler gefixt werden (unter anderem ein recht happiger, bei dem Prepaid-Nutzer in Indien nur eingeschränkt Nachrichten empfangen konnten). Implementiert ist auch der monatliche Google-Sicherheitspatch mit Stand Januar. Darüber hinaus bekommt der 5-Zoller jetzt auch einen manuellen Kameramodus - so wie das OnePlus 2 bereits im September. Fotos können nach der Installation außerdem aus der Kamera-App direkt auf microSD-Karte gespeichert werden.

Fast parallel dazu hat das Entwicklerteam auch Oxygen OS in Version 2.1.4 für sein OnePlus One fertig gestellt. Hier fehlen allerdings Features wie manuelle Kameraeinstellungen oder Fotos speichern im RAW-Format. Einige neue Features, wie zum Beispiel ein dunkler Lesemodus sind aber neu von der Partie, ansonsten handelt es sich auch hier größtenteils um ein Sicherheits- und Stabilitätsupdate. Dieses bekommt ihr allerdings nicht direkt OTA, sondern müsst es bei OnePlus herunterladen und manuell installieren. Eine entsprechende Anleitung gibt es natürlich. Beachten solltet ihr vor allem, wirklich alle Nutzerdaten vorher zu sichern, da die Installation einen kompletten Systemwipe durchführt.

01.png
Diskussion zum Update des OnePlus X
Diskussion zum Update des OnePlus One

(im Forum "OnePlus")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
LG G5: Weitere Hinweise zum runderneuerten Design - Android News
Samsung Galaxy Note 5: Kein Ärger mehr mit der S-Pen-Halterung - Android News
Huawei P9: Möglicherweise mit Homebutton - Android News

Quellen:
OnePlus (2)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Patman75, Turcin, Denowa und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.789
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
1.815
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
5.993
JSt225
J
Zurück
Oben Unten