Oppo R9 & R9 Plus: Stippvisite bei der TENAA offenbart Specs und bringt Fotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Kürzlich berichteten wir euch, dass das Oppo R9 aller Voraussicht nach am 17. März seine offizielle Vorstellung erfahren wird. Es ist demnach noch nicht an der Zeit für das neue Topmodell Oppo Find 9, welches für Anfang 2016 erwartet worden war. Wobei: "Anfang" ist ja nun ein dehnbarer Begriff - bei einem drei Stunden langen Film kann man mit einer halben bis dreiviertel Stunde sicherlich nur den Anfang verpasst haben. Und in Relation zu den 12 Monaten eines Jahres, wäre auch ein Oppo Find 9 im März (oder vielleicht auch noch Anfang April) ein "Anfang 2016 vorgestelltes Smartphone". Doch wenn wir einmal objektiv an die Sache herangehen, stehen die Zeichen dafür denkbar schlecht: Denn Oppo wird nicht die Absätze des Oppo Find 9 durch einen zeitgleichen Launch des Oppo R9 gefährden wollen, obschon beide Devices ja in einer etwas unterschiedlichen Liga spielen, mithin Highend und obere Mittelklasse.

Also können wir wohl festhalten: Das Oppo Find 9 dürfte wohl doch erst im Sommer oder auch im späteren Jahresverlauf vorgestellt werden und das 2014er Oppo Find 7 beerben. Vielleicht gibt es dafür aber dann ja schon die neue Oppo Super VOOC-Technologie in diesem Gerät, die einen 2500 mAh Akku innerhalb von nur 15 Minuten von 0 auf 100 Prozent aufladen kann. Im Oppo R9 wird diese jedenfalls noch nicht zum Einsatz kommen, dafür ist es noch zu früh. Doch durch eine glückliche Fügung hat es sich so ergeben, dass bei der chinesischen Zulassungsbehörde TENAA jüngst gleich zwei neue Oppo-Smartphones vorstellig geworden sind: Das Oppo R9 und das Oppo R9 Plus zeigen beide eine wirklich nicht ganz kleine Ähnlichkeit zum Apple iPhone 6, bieten demnach ein Metallgehäuse, abgerundete Ecken und ein (sehr) schlankes Design inklusive Fingerabdrucksensor innerhalb des Homebuttons.

Das R9 ist dabei nur gerade einmal 6,5 mm dick, das R9 Plus misst etwas strammere 7,4 mm. Wir werden später noch darauf zurückkommen, warum das so ist. Das Oppo R9 verfügt zudem über ein 5,5 Zoll großes Display mit FullHD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel), das Oppo R9 Plus hat einen 6 Zoll Screen mit der gleichen Auflösung verbaut. Als Chipsatz ist im R9 ein mit 1,95 GHz getakteter Octa-Core SoC verbaut, möglicherweise der MediaTek Helio X10. Im R9 Plus werkelt eine mit 1,8 GHz getaktete Octa-Core CPU eines ebenfalls nicht spezifizierten Herstellers, womöglich haben wir es hier mit einem Qualcomm Snapdragon 652 zu tun. Einen Snapdragon 820 sucht man hier jedenfalls vergebens - aber wir sind ja auch (nur) in der Smartphone-Mittelklasse. Dafür verfügen aber beide Phones über satte 4 GB Arbeitsspeicher, wahlweise 32 oder 64 GB internen Speicher plus microSD-Slot, sowie eine 16 Megapixel Hauptkamera.

Die Auflösung der Frontkameras fehlt leider in beiden Fällen, dafür wissen wir aber immerhin, dass das Oppo R9 einen 2850 mAh Akku an Bord hat, das Oppo R9 Plus dagegen einen stattlichen 4120 mAh Akku. Ihr seht: Daher kommt das unterschiedlich dicke Gehäuse der beiden Modelle. Am 17. März dürften wir alle fehlenden Details ganz offiziell von Oppo erfahren, im Rahmen der vollständigen Gerätepräsentation. Der Preis für die beiden Devices dürfte wohl zwischen 400 und 500 USD liegen, dort waren auch bisherige Oppo R-Devices preislich angesiedelt.

Oppo-R9-and-R9-Plus-certified-by-TENAA.jpg Oppo-R9-and-R9-Plus-certified-by-TENAA-2.jpg
Pics: TENAA / gizmochina.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Oppo Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Oppo R9: Offizielle Vorstellung für den 17. März angeteasert - Android News
Oppo Super VOOC: In 15 Minuten einen 2500 mAh Akku komplett aufladen [#MWC16] - Android News
Oppo Find 9: Neues Flaggschiff soll doch erst Anfang 2016 kommen - Android News

Quellen:
PhoneArena
Gizmochina
TENAA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und Wattsolls
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.202
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.026
Kekser
Kekser
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.873
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten