Qualcomm Snapdragon 820: Umfangreiche Details zum neuen Leistungsträger des US-Konzerns

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Der Qualcomm Snapdragon 820 ist unfreiwillig in den Fokus des allgemeinen Interesses gerückt: Ein chinesischer Analyst mit Namen Pan Jiutang hat auf der chinesischen Plattform Weibo internes Material von Qualcomm veröffentlicht, welches detaillierte Informationen zum neuen Super-Chip des Unternehmens beinhaltet. Demnach können wir vom neuen MSM8996 eine ganze Menge erwarten - auch, wenn es "nur" ein Quad-Core wird. Dieser wird jedoch im 14nm (FinFET) Verfahren hergestellt werden und sich damit (in dieser Hinsicht) mit Samsungs Exynos 7420 messen können. Weiterhin verfügt er natürlich über 64-bit Technologie, allerdings kommen im 820 keine acht, sondern nur vier Rechenkerne zum Einsatz. Diese hören allem Anschein nach auch nicht auf den Namen Kryo, sondern Hydra. Hoffen wir mal, dass sie genügend Kühlwasser für den Chip mitbringen. Trotz der verminderten Kernzahl sollen 35 Prozent Performancesteigerung möglich sein, bei der Adreno 530 GPU sogar satte 40 Prozent. Die Energieeffizienz soll auch um 30 Prozent verbessert sein. Der Snapdragon 820 soll den Unterlagen zufolge weiterhin Dual-Channel-Support bieten, LPDDR4 RAM unterstützen, sowie Kameras mit bis zu 28 Megapixeln und 4K-Videoaufnahmen mit 60 fps. Der Launch wird allem Anschein nach tatsächlich Ende 2015 erfolgen, wobei wir davon ausgehen sollten, die ersten Smartphones mit dem Chip nicht vor Anfang 2016 zu sehen.

1.jpg 2.jpg 3.jpg
Pics: weibo.com/panjiutang

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de

Qualcomm Snapdragon 820: Ist auch dieser Chip ein "heißes Eisen"?
Qualcomm: Kein Snapdragon 815 in Arbeit - Kommt direkt der Sprung auf den 820er?
Qualcomm Snapdragon 810: Überhitzung?! Keine Spur - SoC läuft "cooler" als der 801

Quellen:
Vielen Dank an Jasper2 für den Hinweis auf diese News.
PhoneArena
G for Games
Weibo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight, Badnerle, Pharao373 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.054
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.577
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.247
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten