Samsung Galaxy S6 im Hands-On: Das wohl stärkste Flaggschiff auf dem Markt [Review]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Nachdem ich mir kürzlich mit dem HTC One M9 bereits ein richtig geniales Flaggschiff-Device anschauen durfte, ist nun mit dem starke Plastiklastigkeit seiner Geräte vorgeworfen, ebenso wie immer gleich aussehende Modelle, die sich kaum vom Vorgänger und Vorvorgänger unterschieden. Wenn man sich das Galaxy S6 von vorne im Vergleich zum Galaxy S5 anschaut, findet man tatsächlich eine nicht zu verleugnende Ähnlichkeit - doch das ist auch die einzige Ansicht, in der man (bei ausgeschaltetem Display!) größere Ähnlichkeiten erkennt. Von allen anderen Seiten aus und ebenso bei eingeschaltetem Screen ist das S6 wohl kaum mit dem Plastik-S5 zu vergleichen; und das ist auch gut so. Denn auf diese Weise kann Samsung sich einer wesentlich größeren Zielgruppe offerieren: Nämlich denjenigen, denen neben einer schnellen CPU, einem hochauflösenden Screen und einer guten Kamera vor allem auch ein elegantes und hochwertiges Gehäuse wichtig ist.

Diese neue solide Verarbeitung lässt manchmal fast vergessen, dass man es hier wirklich mit einem Samsung zu tun hat - wäre da nicht der Homebutton, welcher mich zwar als Hardware-Button per se anspricht, jedoch in meinem Empfinden das einzige Detail ist, das irgendwie billig wirkt. Ich hab das Gefühl, dass dieses Teil irgendwann anfangen könnte, zu klackern und zu wackeln. Wirklich stabil wirkte er auf mich irgendwie nicht, was echt schade ist, denn als Fingerprint-Sensor muss man mit ihm ja öfter mal Kontakt haben, um dieses coole Entsperr-Feature auch nutzen zu können. Bei den anderen Knöpfen hat Samsung die Sache derweil sehr viel besser gelöst: Der Power-Button ist rechtsseitig angebracht, während die Knöpfe für die Lautstärke links zu finden sind. Dadurch kommt man sich bei der Bedienung der einzelnen Tasten nicht ins Gehege, was ich immer sehr angenehm finde. Wo wir gerade beim Thema "gut gelöst" sind: Das Super-AMOLED-Display ist natürlich wieder einmal allererste Sahne. Ich zitiere mich einmal ausnahmsweise selbst: "Display kann Samsung einfach". Im unten angefügten Hands-On-Video könnt ihr besonders beim Spieletest am Ende sehen, was ich meine. Das Display sieht einfach nur super aus, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass man nicht zwingend mehr als FullHD-Auflösung braucht, um einen 5-Zoller schick aufzumachen. Der Screen im S6 ist angenehm hell, bietet gute Blickwinkelstabilität und auch ansonsten alles, was man sich von einem tollen Display erwartet. Ich war wirklich davon angetan! Allein beim Surfen auf Amazon (Android-Hilfe.de Partnerlink) hat es viel mehr Spaß gemacht als sonst, sich durch die Angebote zu klicken.

Kommen wir - wo wir gerade noch halbwegs beim Gehäuse sind - einmal kurz zum Verbau der Kamera: Dieser ist in meinen Augen suboptimal gelöst worden. Klar braucht ein 16 Megapixel Snapper mit OIS (Optical Image Stabilization) seinen Platz, aber warum baut man das ganze Device dann so dünn drumherum, dass man es kaum vom Tisch abheben kann und die Kamera im Profil extrem aufträgt?! Ein Millimeter mehr Dicke - und dadurch z.B. Samsung Galaxy S4 Mini in meinen Augen noch unschöner geraten, doch könnte sich Samsung wirklich mal einen Gefallen tun, wenn sie ein bisschen weniger an Android herumspielten und die Kunden nicht mit ihren eigenen Produkten zuballern würden. Angenehm fällt an dieser Stelle jedoch auf, dass untypisch wenige Samsung-Apps auf dem S6 vorinstalliert sind: Nur ein ganz paar kleine Anwendungen aus Samsungs Entwicklungsabteilung sind ab Werk auf dem Gerät, doch ist dafür auf Seite 2 des Homescreens ein dicker Download-Bereich eingerichtet, aus dem man sich diese und weitere "Gift"-Apps ziehen soll. Mit Google-Apps (Gapps) hat Samsung dagegen nicht gegeizt und gleich einen ganzen Ordner damit eingerichtet. Dies entschlackt die App-Übersicht enorm, erschwert jedoch auf den ersten Blick manchmal, zu erkennen, welche Apps man denn nun installiert hat und welche nicht.

Samsung bietet jedoch auch eine Menge cooler Software-Eigenentwicklungen im S6, die das Nutzungerlebnis sehr positiv beeinflussen: Wir finden eine erweiterte Gestensteuerung mit SmartStay und Co., eine (wie ich finde nicht sehr zuverlässige) Sprachsteuerung, zusätzlich gibt es hardwareseitig einen Fingerabrucksensor im Homebutton, eine Benachrichtigungs-LED und kabelloses Qi-Charging. Und damit sind nur einige der Punkte genannt, mit denen Samsung in diesem Device auftrumpfen kann. Wirklich genial ist in diesem Smartphone natürlich auch die allgemeine Performance: Dank 64-bit Exynos 7420 SoC und 3 GB LPDDR4 RAM ruckelt und zuckelt hier absolut gar nichts. Das Smartphone wird selbst mit dem rechenintensiven TouchWiz problemlos fertig und flutscht wie auf einem Stück Butter durch alle Anwendungen, die man ihm vorsetzt, seien es nun rechenintensive Spiele oder anspruchsvolle Benchmarktests. Im AnTuTu-Benchmark hat das Samsung Galaxy S6 unter meiner Aufsicht einen Wert von knapp 64.000 Punkten erreicht, was bis vor wenigen Wochen noch absolut rekordverdächtig gewesen wäre und auch im Frühjahr 2015 noch zur absoluten Leistungselite zählt. Im 3DMark-Test Icestorm Extreme erreichte das S6 ebenfalls respektable 22.531 Punkte. Beide Werte sind zwar nur von bedingter Aussagekraft in Bezug auf die Real-Life-Performance, doch kann ich in diesem Fall definitiv bestätigen, dass sie in die richtige Richung weisen. Das S6 ist stark - und zwar so richtig. Das beweist das Modell u.a. auch im Gameloft-Titel Dungeon Hunter 5, bei dem es hochauflösende Grafik quasi aus dem Ärmel schüttelt. Ihr könnt euch die Leichtigkeit der Umsetzung ebenfalls im unten eingebundenen Hands-On-Video ansehen. Bei dieser Flüssigkeit mag man schon fast vergessen, dass es ein Mobiltelefon ist, mit dem man hier spielt.

Die Kamera liefert derweil ebenso stark ab, wie die allgemeine Performance: Sie macht hervorragende Bilder und auch top Videos und hat mich so sehr überzeugt wie bisher noch keine Smartphone-Kamera zuvor. Das liegt vor allem auch an dem hervorragenden Makro, mit dem bisher noch kein anderes Smartphone in meinen Händen mithalten konnte. Doch bei all dem Lob möchte ich auch eine kleine Negativseites dieses Gerätes klar aufzeigen: Der Akku ist mit seinen 2.550 mAh wirklich nicht gerade üppig bemessen - was garantiert der schlanken Linie des Modells geschuldet ist. Er hält zwar bei moderater Nutzung ordentlich lange durch, doch nachdem ich mit meinen Gerätetests (Benchmarks, Gaming, etc.) fertig war, musste ich das Teil für die Video-Review doch lieber noch einmal aufladen. Vermutlich wäre das S6 auch noch problemos durch diese z.T. intensiveren Minuten gekommen, allerdings wäre ich mit ihm danach trotzdem nicht mehr vor die Haustür gegangen, ohne ein externes Akkupack in der Tasche. Ich bin gespannt, was die Langzeiterfahrungen unserer User hier im Forum zu diesem Thema sagen werden. Alles in allem hat es mir - ihr merkt es sicher - dieses Smartphone schon ziemlich angetan. Ich bin zwar wirklich kein Fan von TouchWiz, doch ich bin ein Fan von Samsungs neuer Verarbeitungsqualität. Und von seinen Flaggschiff-Kameras. Ich finde, Samsung hat mit diesem Gerät eindeutig bewiesen, dass sie nach wie vor an die Spitze des Smartphone-Marktes gehören können. Auch wenn es dort in Zukunft bekanntermaßen etwas eng werden könnte.

Kommen wir zum Lieferumfang des mir vorliegenden Gerätes: In der Box findet sich neben dem Smartphone ein USB-Kabel, ein Netzteil, ein Standard-Headset, ein Werkzeug zum Einlegen der nano-SIM-Karte und ein kleiner Haufen Zettelgedöns. Damit ist der Lieferumfang normaler Standard, nicht sehr toll, aber auch nicht schlecht. Die technischen Daten des Smartphones zum Schluss: Das 5,1 Zoll Super-AMOLED Display bietet 2560 x 1440 Pixel Auflösung (576 ppi Pixeldichte), der verbaute 64-bit Exynos 7420 Octa-Core SoC besitzt acht Rechenkerne mit maximal 2,1 GHz Taktung, weiterhin sind 3 GB Arbeitsspeicher (LPDDR4) verbaut. Der interne Speicher ist wahlweise 32, 64, 128 GB groß (es gibt keinen microSD-Slot zur optionalen Erweiterung), die 16 Megapixel Hauptkamera verfügt über OIS (Optical Image Stabilization), die Frontkamera bietet 5 Megapixel. Weiterhin gibt es noch einen 2.550 mAh Akku, Android 5.0 (Lollipop) mit TouchWiz obendrauf und eine wirklich solide Verarbeitung und gute Abmessungen mit 143,3 x 70,5 x 6,8 mm bei einem Gewicht von 138 Gramm.

Weitere Infos bekommt ihr auf den unten angefügten Fotos, Screenshots und in den beiden Videos.

a.JPGb.JPGc.JPGd.JPGe.JPGf.JPGg.JPGh.JPGi.JPGj.JPGk.JPGl.JPGm.JPG


Die UI des S6 und die Ergebnisse vom AnTuTu-Bench - einen weiteren Benchmark gibt es im Spoiler
ui1.pngui2.pngui3.pngui4.pngui5.pngui6.pngui7.pngui8.pngantutu1.pngantutu2.pngantutu3.png

is1.pngis2.pngis3.pngis4.pngis5.png


Der Gameloft-Titel Dungeon Hunter 5

game1.pnggame2.pnggame3.pnggame4.pnggame5.pnggame6.pnggame7.pnggame8.pnggame9.pnggame10.png


Fotoaufnahmen mit der Kamera des S6 - im Spoiler findet ihr eine größere Auswahl
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Galaxy S6 (G920F) / S6 Edge (G925F) Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
HTC One M9 im Hands-On: Das aktuelle HTC-Flaggschiff macht eine top Figur [Review]
Honor 4X im Hands-On: Budget-Smartphone hinterlässt einen positiven Eindruck [Review]
Ulefone Be X im Hands-On: Dieses Smartphone ist 'klein, aber oho' [Review]

Quellen:
Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: anime, benn0815, Miss Montage und 12 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.369
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.694
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.797
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten