Samsung Unpacked: Galaxy Note 5 & Samsung Pay nicht für Europa - bleibt nur das Galaxy S6 Edge+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Wenn Techblogger und Journalisten aus der ganzen Welt um 11 Uhr vormittags New Yorker Zeit oder halt um 17 Uhr nachmittags in Deutschland gespannt ihre Plätze einnehmen, dann hat wohl ein großer Smartphone-Hersteller wieder mal zum Event geladen. In diesem Fall ist es Samsung zum zweiten 2015er Unpacked gewesen und die Südkoreaner haben im wahrsten Sinne des Wortes GROß aufgefahren. Gleich zwei High-End Phablets, dazu noch das hauseigene Zahlungssystem “Samsung Pay” und ein ganz, ganz kurzer Blick und Teaser auf die runde Smartwatch Gear S2, die am 3. September auf der IFA in Berlin gezeigt wird.

Die Begründung für zwei Geräte war recht simpel: Eines für “Multitaskers” und eines für “Multimedia Consumers”. Auf dem Unpacked hat man mal wieder betont, wie sehr man auf die Nutzer gehört hätte und dass man bei Samsung neue Produkte “als erstes” auf den Markt bringt. Bezogen war das aufs erste Galaxy Note, welches mit seinem großen Screen und Stift eine eigene Kategorie ins Leben gerufen hatte. Man konnte es aber auch so verstehen, dass man die Veröffentlichung des Note 5 dieses Jahr absichtlich nach vorne gezogen hat, um Apple und dem iPhone 6s zuvor zu kommen.

Das Note 5 ist bei gleicher Bildschirmdiagonale kleiner (15,3 x 7,6 x 0,76cm) und leichter (171g) geworden als der Vorgänger. Auch der S-Pen, bzw. die Air Commands wurden verfeinert. Bestes neues Feature für mich: Um mal eben eine Notiz zu schreiben, muss das Display nicht mehr an, bzw. das Note 5 nicht mehr unlocked werden. Apropos Stift: Dieser kommt jetzt mit einem Federmechanismus aus der unteren Ecke - ideal für Spielkinder im Büro… Und wer sich in den vergangenen Tagen schon über das mutmaßliche Keyboard Cover lustig gemacht hat, darf damit jetzt weiter machen, es kommt nämlich tatsächlich auf den Markt. Die Tastatur ist nach hinten wegklappbar, falls man dann doch den kompletten 5,7-Zoll Screen nutzen möchte. Anstatt an dieser Stelle aber eine Übersicht über die Hardware und die Verfügbarkeit folgt, muss ich euch erstmal enttäuschen, das Samsung Galaxy Note 5 wird es nämlich vorerst NICHT in Europa geben. Zum Verkaufsstart am 21. August wird es nur in Asien und den USA verfügbar sein. Mit Vertrag liegt der Preis bei den US-Netzanbietern bei $299, ohne dürfte er mit 32GB wohl bei rund $800 liegen.

Was bleibt uns in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Na ja, halt das Samsung Galaxy S6 Edge Plus (sagt das mal dreimal schnell hintereinander…), mit doppelt gebogenem 5,7-Zoll Super AMOLED QHD Display - das entspricht einer Pixeldichte von 518ppi. Neben diesem Feature hat Samsung besonders die neue Ladetechnik hervorgehoben, der 3.000mAh Akku soll kabellos in unter zwei Stunden voll sein - das eigene Zubehör mit dem besonderen Standard vorausgesetzt. Am Ladekabel sollen es sogar weniger als 90 Minuten sein. Unter der Haube steckt ein Exynos 7420 SoC mit vier 1,5GHz Cortex-A53 Kernen und vier 2,1GHz Cortex-A57 Kernen. Diese werden unterstützt von einer Mali-T760MP8 GPU und satten vier Gigabyte RAM. Es wird in den Speichergrößen 32GB & 64GB zu haben sein, einen microSD-Kartenslot gibt es nicht. Die 16-Megapixel-Hauptkamera kann Videos in 4k aufnehmen und hat einen digitalen Bildstabilisator verpasst bekommen, der soll ähnliche Ergebnisse bringen, wie es auch mit OIS bei den Fotos der Fall ist. Ebenfalls neu sind die Verbindungsstandards Bluetooth 4.1 anstatt 4.1 und (soweit überhaupt vom Provider unterstützt) LTE Cat.9. Darüber hinaus kann mit Fingerabdrucksensor, NFC, Knox und Samsung Pay bald auch bezahlt werden.

Samsungs eigener Bezahlservice geht kommende Woche in Südkorea und am 28. September in den USA online. Die Südkoreaner haben den Mund sehr voll genommen und den Slogan formuliert: “If retailers can swipe a card, most likely they’ll accept Samsung Pay”, wer also über einen Kreditkartenleser verfügt, sollte auch Samsung Pay unterstützen. Man will mit dem neuen Service nicht weniger, als langfristig das Geschäft mit Magnetstreifenkarten ablösen.

Das Gesamtpaket Galaxy S6 Edge Plus (15,4 x 7,6 x 0,69cm / 153g) soll ab dem 4. September bei uns für 799€ im Regal liegen. Neben den, vom normalen S6 Edge bekannten Farben Weiß, Gold und Schwarz wurde auf der Unpacked auch noch ein neuer Farbton in Silber präsentiert,

01.jpg
Pics: androidcentrall.com
02.jpg 03.jpg 04.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Asus Zenfone 2 Max: Der perfekte Festival-Begleiter
LG Wine Smart: Klapp-Smartphone mit Lollipop - demnächst auch in ihrer Nähe
Sony Xperia M5 & Xperia C5 Ultra: Neues Material für die Mittelklasse
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni, Pharao373 und TSC Yoda
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.174
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.822
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.845
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten