Samsung will 2013 Tizen-Smartphones vorstellen - (noch) keine Gefahr für Android&Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Tizen“ mag noch nicht jedem Android-Enthusiasten ein Begriff sein, spätestens im Laufe dieses Jahres wird sich das aber voraussichtlich ändern. Hinter dem Namen steckt ein neues Betriebssystem, das von Samsung in Zusammenarbeit mit Intel entwickelt wird. Bisher gibt es nur wenige Einblicke in die Benutzeroberfläche, allerdings ist Tizen wie auch Android OS ein open-source System und basiert auf Linux. 2013 soll es nun mehrere konkurrenzfähige Smartphones geben, die Samsung mit seinem eigenen OS auf den Markt bringt. Ob wir schon in der nächsten Woche auf der CES ein solches Gerät zu Gesicht bekommen, bleibt abzuwarten. Spätestens auf dem Mobile World Congress in Barcelona soll es laut einer japanischen Tageszeitung aber soweit sein. Die Wirtschaftsexperten von Bloomberg sehen Samsungs Bestreben mit Tizen in direktem Zusammenhang mit der Übernahme von Motorola durch Google. Das neue Betriebssystem soll die Abhängigkeit der Südkoreaner von Android senken und als Alternative dienen, falls man in Mountain View versucht, Motorolas Markposition durch Bevorzugung gegenüber anderen Herstellern zu stärken. Was genau für Geräte vorgestellt werden und für welche (monetäre) Zielgruppe die gedacht sind, bleibt noch ein Geheimnis. Zumindest Bada OS, ein Samsung-Exklusives Projekt, konnte nicht überzeugen und läuft in günstigen Geräten auf dem asiatischen Markt. Tizen ist sicherlich größer aufgestellt, bis ein ernsthafter Konkurrent für vorhandene Ökosysteme vorhanden ist, wird es aber mit Sicherheit noch ein paar Jahre dauern (vgl. die Entstehungsgeschichte von Android OS in Konkurrenz zu Blackberry, Nokia und iOS von 2008 bis heute).
Samsung_Logo.jpg121326d1347372491-samsung-vorerst-kein-eigenes-os-windows-8-tizen-der-hinterhand-92238d133768170.pn

Diskussion zu Tizen OS
Diskussion zu Samsungs Beteiligung an Tizen


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...von-motorola.350357.html?highlight=superphone
https://www.android-hilfe.de/forum/...windows-8-tizen-in-der-hinterhand.299930.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...steller-bestaetigt-android-kamera.349659.html

Quellen:
Samsung to Sell Tizen-Based Handsets After Motorola Deal - Bloomberg
via
Samsung confirms it will launch multiple Tizen handsets this year | The Verge
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni und Mits
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.470
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.632
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.925
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten