Sony Xperia M5 & Xperia C5 Ultra: Neues Material für die Mittelklasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Von Sonys heutigen Neuvorstellungen haben wir online im Vorfeld schon eine ganze Menge gesehen, jetzt können wir ein komplettes Bild zeichnen. Fangen wir an mit dem Xperia M5, welches von Sony als “super mid-range” Smartphone angepriesen wird. Das geht beim 5-Zoll großen Full-HD IPS Display los und beim MedisTek Helio X10 (MT6795) Octa-Core Prozessor weiter. Drei Gigabyte RAM und ein interner Speicher von 16GB plus microSD-Kartenslot runden das Innenleben ab. Der Akku besitzt eine Kapaität von 2.600mAh, das soll für acht Stunden Videoplayback oder knapp zwölf Stunden Telefonieren reichen. Natürlich sind Features wie 4G/LTE und NFC mit an Bord. Vorinstalliert ist Android 5.0 (Lollipop) samt Sony Xperia UI. Die hintere Kamera schießt Fotos mit 21,5 Megapixeln (f/2.2) und vorne steckt eine satte 13MP-Kamera für richtig hochauflösende Selfies. Als inoffizieller Nachfolger des Xperia M4 Aqua ist das Gehäuse des Sony Xperia M5 natürlich auch wasserabweisend nach IP68. Die Abmessungen sind mit 14,5 x 7,2 x 0,76cm und 142 Gramm ok, wenngleich es schon wesentlich kompaktere 5-Zoll Smartphones gibt.

01.jpg

Und wer es lieber etwas größer mag, der kann demnächst auch zum Xperia C5 Ultra von Sony greifen. Hinter der Bezeichnung versteckt sich ein 6-Zoll Phablet, das ebenfalls über ein Full-HD IPS Panel bedient wird. Die beiden Kameras des C5 Ultra lösen beide mit jeweils 13-Megapixeln aus. Vorne ist ein Exmor RS Sensor mit 88° Blickwinkel verbaut und einen LED-Blitz gibt es auch noch. Der Prozessor kommt auch von MediaTek, allerdings ist der eingebaute MT6752 Octa-Core nicht ganz so leistungsfähig wie der oben genannte Helio X10. Auch der Arbeitsspeicher ist mit zwei Gigabyte RAM etwas knapper bemessen, aber immer noch ausreichend. Speicherplatz gibt es 16GB plus microSD-Kartenslot. Der Akku hat einen großzügigen Nennwert von 2.930mAh. 4G/LTE ist beim Xperia C5 Ultra vorhanden, ebenso wie NFC. Die Maße liegen bei 16,4 x 8 x 0,82cm und einem Gewicht von 187 Gramm. Ein IP-Zertifikat gibt es hier aber nicht. Beide Modelle sollen ab Mitte August in ersten Ländern verfügbar sein - zum Teil auch als Dual-SIM-Variante.

02.jpg
Pics: Sony

Diskussion zum Sony Line-Up 2015
(im Forum "Sony Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Honor 6 Plus im Hands-On: So viel Speicher für so wenig Geld? [Review]
Samsung Galaxy S6 Mini: Angeblich erste Fotos - Hardware noch völlig offen
OnePlus 2: Ab August erhältlich - 16GB für 339€

Quellen:
Sony PM
Sony Xperia M5
Sony Xperia C5 Ultra
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni, TSC Yoda, statler und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
5.100
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.421
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.393
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten