Sony Xperia XZ Premium: Sony's Angriff auf Samsung und Apple [MWC2017]

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Sony fährt die schweren Geschütze auf: Das neue Sony Xperia XZ Premium ist das neue Flaggschiff und soll der Konkurrenz ordentlich einheizen. Auf dem MWC wurde das Gerät vorgestellt, obwohl es erst in einigen Monaten auf den Markt kommen wird, sorgt es bereits für heiße Diskussionen.

gsmarena_002.jpg

Der klare Fokus liegt auf der Kamera, diese ist in der Lage Zeitlupe mit bis zu 960FPS (Bildern pro Sekunde) aufzunehmen. Dieses Feature ist zwar nur bei HD (720p) Aufnahmen verfügbar, sollte aber dennoch beeindruckend aussehen. Ermöglicht wird diese Super-Zeitlupe von Sony's neuem CMOS-Sensor. Doch auch Fans von, sich nicht bewegenden, Bildern werden auf ihre Kosten kommen. Mit satten 19 Megapixeln löst die Hauptkamera aus, die entstandenen Bilder kann man sich auf dem, mit 3840x2160 auflösendem, Bildschirm angucken, dieser unterstützt auch HDR für noch bessere Bildqualität. Sony wagt also erneut den Schritt zu 4k. Zwar ist der Unterschied zwischen 4k und 2k bei einer Displaygröße von 5,5 Zoll wohl kaum erkennbar, so wird die hohe Auflösung aber sicher für VR-Anwendungen sehr klare Bilder liefern. Angetrieben wird das Display von einem Snapdragon 835, dieser Prozessor ist auch der Grund wieso das Xperia XZ Premium erst so spät auf den Markt kommt. Schließlich hat Samsung alle verfügbaren Snapdragon 835 aufgekauft, somit müssen alle anderen Händler warten. 4GB RAM und 64GB Speicher runden die Ausstattung ab. Strom liefert ein 3230 mAh großer Akku, dieser kann per QuickCharge 3.0 schnell wieder aufgeladen werden.

Klar zu erkennen, der Fokus auf der Kamera​

Ein Fingerabdrucksensor ist auch vorhanden, dieser befindet sich jedoch an einer ungewöhnlichen Stelle: Am seitlichen Power-Button. Viele Hersteller setzen dieses Jahr auf einen Sensor auf der Rückseite, Sony machts eben anders. Was genau "besser" ist, lässt sich nicht sagen. Jeder Nutzer muss selbst entscheiden, welche Position am bequemsten ist. Angenehm zu halten wird das Sony Xperia XZ Premium aber bestimmt, trotz eines sehr hohen Gewichts von 195g, abgerundes Gehäuse sei Dank.

gsmarena_003.jpg
Fingerabdrucksensor im Powerbutton​

Das neue Sony Xperia XZ Premium muss gegen starke Konkurrenz bestehen, das LG G6 hat es auf dem Papier schon einmal geschlagen, doch Smartphonequalität entscheidet sich nicht in einer Runde Trumpf. Es muss sich erst in der echten Welt zeigen, ob das Xperia XZ Premium gegen Samsung, LG, Apple, Huawei und Co. bestehen kann. Ab Juni 2017 wird das Gerät in den Handel kommen und vermutlich 749€ kosten.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-diskussion.808673-page-13.html#post-10329179
Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Sony Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
BlackBerry KeyOne: Das "Mercury" geht zu früh online [MWC2017]
LG G6: Alter Prozessor, neues Design [MWC2017]
Huawei P10: Das farbenfrohe Flaggschiff in zwei Varianten[MWC2017]
 

Anhänge

  • gsmarena_005.jpg
    gsmarena_005.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 1.642
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Pharao373, Nick Knight und 2 andere

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.421
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
5.099
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.183
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten