Teclast X80H im Hands-On: Günstiges 8-Zoll Tablet mit Intel SoC und Dual-OS [Review]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Diese Woche gibt es einmal wieder zwei Reviews und zudem eine kleine Premiere: Denn nachdem ich euch gestern das DOOGEE Ibiza F2 vorgestellt habe, ist es mit dem Teclast X80H heute das erste Tablet überhaupt, das ich reviewen durfte. Dieses Device wurde mir hierfür von Geekbuying zur Verfügung gestellt, vielen Dank an dieser Stelle dafür. Um zu diesem Gerät überhaupt adäquat etwas sagen zu können, habe ich mich damit schon seit einigen Tagen beschäftigt, um derweil so richtig ins Tablet-Feeling zu kommen. Meine Freundin und ich haben zwar ein Samsung Galaxy Tab hier zuhause, allerdings dient dieses meist nur im Urlaub als Videounterhaltung und hat keine weitere Bewandtnis im alltäglichen Leben. Ob ich mit dem Teclast X80H zum Tablet-Freund werde, kann ich derzeit noch nicht absehen - doch ich freue mich definitiv darauf, es herauszufinden. Ursprünglich hatte ich ja eigentlich gedacht, man bräuchte wenigstens 10 Zoll Displaydiagonale, um ein Tablet vernünftig nutzen zu können. Ein Zoll entspricht bekanntermaßen 2,54 cm, was also zusätzliche 5,08 cm Display bedeutet hätte. Ich muss sagen: Sie fehlen mir nicht wirklich. Zum Filme schauen wäre natürlich auch ein 12-Zoller echt schick gewesen, doch der nimmt dann wiederum eine Menge Platz in der Tasche oder dem Rucksack weg und ist dann natürlich auch größer und schwerer. Der hier betrachtete 8-Zoller ist dagegen recht handlich geraten, fühlt sich jedoch subjektiv für mich etwas schwer an. Im Vergleich zu einem Smartphone ist natürlich jedes Tablet schwer, aber vielleicht muss ich mich auch einfach noch daran gewöhnen. Laut Hersteller liegt das Gewicht bei 367 Gramm, ich selbst habe es mit 369/370 Gramm gewogen.

Die allgemeine Haptik ist in meinen Augen recht gut, ich kann das Gerät auch als Tablet-Neuling gut und einfach halten und festhalten, es gleitet nicht einfach so aus der Hand. Zum Schutz habe ich mir noch ein Cover mit Stand-Funktion aus China geordert - mal sehen, wann das beim aktuellen Poststreik wohl ankommt. Das Display des Teclast X80H ist in meinen Augen nicht unbedingt ein Highlight, doch habe ich auch schon deutlich schlechtere Displays gesehen. Natürlich wäre FullHD-Auflösung schon schöner gewesen als HD, doch reden wir hier immer noch von einem Modell, dass nur rund 100 Euro kostet. Dafür darf man eben auch nicht all zu viel erwarten. Womit das X80H jedoch vollumfänglich ausgestattet ist, das ist Performance: Knapp 35.000 AnTuTu-Punkte erreicht das Gerät und rangiert damit auf einer Ebene mit dem LG G3. Das Arbeiten mit dem Tablet geht fix von der Hand, es gibt keine Ruckler oder Verzögerungen, alles läuft wie geschmiert. Das trifft in meinen Augen auch auf den generellen Arbeitsumgang mit dem Device zu, sowohl mit der Handhabung der Einstellungen, als auch beim Switch zwischen Android OS und Windows. Zwar dauert dies ab und zu ein bisschen länger, doch braucht so mancher Desktop-PC trotzdem mehr Zeit zum hochfahren. Zu Windows 8.1 kann ich leider fast gar nichts sagen, da ich damit absolut nicht klargekommen bin. Ich habe es ein paar Minuten angetestet und war frustriert - ich komme eben einfach besser mit Android, iOS und mit echtem Windows (Windows 7 FTW) auf einem Desktop-PC zurecht.

Die auf dem Teclast-Tablet verwendete Android-Version ist mit Android 4.4 (KitKat) natürlich schon recht alt, was man optisch ganz klar merkt, obschon der herstellerseitig installierte Launcher nicht all zu viel von Vanilla Android zeigt. Ich habe zwischenzeitlich den Nova Launcher heruntergeladen, welcher am Smartphone mein absoluter Favorit ist. Am Tablet konnte er mich derweil nicht vollends überzeugen, sodass ich erstmal zum Original-Launcher zurückgekehrt bin. Dieser verfügt derweil über kein App-Menü, sodass alle installierten Anwendungen, die nicht deaktiviert sind, auf dem Homescreen liegen. Das finde ich ein bisschen schade, sorgt aber andererseits natürlich dafür, dass man gezwungen wird, Ordnung zu halten und nicht zu viel Mist zu installieren. Eine Gestensteuerung ist bei diesem Device nicht vorhanden und ich finde es schon ein bisschen traurig, dass ich für Double-tap-to-wake Rooten müsste. Dafür gibt es allerdings einige nette Features, die nicht jedes Tablet bietet: Wir haben hier einen HDMI-Anschluss, einen microSD-Slot (welcher bis zu 64 GB zusätzlichen Speicher fasst), sowie ein integriertes Mikrofon für Skype oder dergleichen. Weiterhin gibt es ein recht fixes und sehr zuverlässiges WLAN und eine problemlose Einrichtung aller Google-Apps, mit Ausnahme von Gmail - das beendet sich immer wieder und ich musste es durch Inbox ersetzen. Die Spieleperformance war bei meinem Testtitel Dumb Ways to Die absolut super, allerdings ist dieses Spiel auch nicht sehr rechenintensiv. Dafür hat es einen super Soundtrack, der einen fiesen Ohrwurm macht (siehe Video weiter unten). Laut Hersteller kann man sogar echte PC-Titel wie Warcraft 3 oder League of Legends auf dem Tablet spielen, vermutlich aber nur unter Windows.

Die Kamera ist (typisch Tablet) nicht das große Super-Feature, doch für zwei Megapixel sind die Ergebnisse durchaus noch annehmbar. Die Frontkamera dagegen kann man leider komplett vergessen. Im Gesamtfazit muss ich sagen, dass mir das Tablet doch durchaus gefällt und dass ich es aufgrund seines niedrigen Preises einem anderen Tablet-Einsteiger auch empfehlen würde. Das Gerät ist zwar nicht perfekt, aber es ist schnell und kostengünstig. Kommen wir nun noch zum Lieferumfang und den technischen Daten: Im Lieferumfang enthalten ist neben dem Tablet eine bereits auf dem Gerät aufgebrachte Displayschutzfolie, ein HDMI-Kabel, ein USB-Kabel, sowie eine umfangreiche chinesische Gebrauchsanleitung und zwei weitere Zettelchen. Die technischen Daten des Teclast X80H lesen sich wie folgt: Das 8 Zoll große Display löst mit 1280 x 800 Pixel auf, der verbaute SoC ist ein Intel Bay Trail-T Z3735F mit vier Prozessorkernen a 1,8 GHZ. Weiterhin sind 2 GB Arbeitsspeicher, satte 32 GB interner Speicher plus microSD-Slot, eine 2 Megapixel Hauptkamera, eine 0,3 Megapixel Frontkamera und ein 4.400 mAh Akku mit an Bord. Als Betriebssystem dienen Android 4.4 (KitKat) und Windows 8.1.

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG8.JPG9.JPG10.JPG11.JPG12.JPG


Screenshots der UI und des AnTuTu-Benchmarks
ui1.pngui2.pngui3.pngui4.pngbm1.pngbm2.pngbm3.png


Screenshots aus dem Spiel Dumb Ways to Die von Metro Trains
game1.pnggame2.pnggame3.pnggame4.pnggame5.pnggame6.pnggame7.pnggame8.png


Fotoaufnahmen mit der Hauptkamera - für weitere Bilder bitte Spoiler ausklappen
a.jpgb.jpgc.jpgd.jpg
e.jpgf.jpgg.jpgh.jpgi.jpgj.jpgk.jpg
Pics: Android-Hilfe.de


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Teclast Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
DOOGEE Ibiza F2 im Hands-On: Hier bestechen vor allem Display und Formfaktor [Review]
Siswoo R8 Monster: Monsterstark und monsterhaft groß [Review]
Jiayu S3 im Hands-On: 3 Mal stark - starkes Display, starke CPU, starke Cam [Review]

Quellen:
Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, mula125, Pharao373 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.498
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.233
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.006
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten