Weiße Tauben über Apple und Samsung: Friedliche Lösung des Patentstreits möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Der ewige Patentstreit Apple vs. Samsung könnte womöglich demnächst ohne einen endgültigen Richterspruch enden - nicht nur in den Vereinigten Staaten, wo die beiden größten Prozesse toben, sondern global. Bereits im Sommer hatte es Berichte gegeben, nach denen angeblich Frieden in Sicht sei. Diese hatten sich jedoch bislang nicht bestätigt, denn das gegenseitige Aufhetzen und Bekriegen ist immer weiter gegangen. Nun soll es jedoch laut CNET tatsächlich ernst sein mit einer aussergerichtlichen Einigung der beiden Großkonzerne: Ein Offizieller der Korea Fair Trade Commission erklärte gegenüber der Korea Times, dass beide Unternehmen an einem einvernehmlichen Lizenzierungs-Deal interessiert seien. Derzeit sei man zwar noch in der Erarbeitungsphase einer solchen Lösung, doch wäre es das zentrale Ziel der Gespräche, die Differenzen bezüglich der fälligen Lizenzgebühren zu überwinden. Dafür arbeite man mit europäischen und US-amerikanischen Patentrechtlern eng zusammen.

Kürzlich hatte es geheißen, Samsung sei bereit, sich mit Apple auf ein "cross-licensing" zu einigen, welches den beiden Unternehmen jeweils ermöglichen würde, sämtliche Technologien weiterhin zu benutzen und dafür einen Fixpreis pro Gerät zu bezahlen. Dieser war jedoch bislang von Apples Seite mit mehr als 30 USD pro Gerät mit applepatentierten Inhalten für die Südkoreaner zu teuer. Wenn sich die beiden Firmen in den aktuellen Gesprächen nicht annähern können wird, es wohl noch einige Jahre so weitergehen, wie in den letzten zweien. Es gibt schließlich genug Gerichtssälen auf aller Welt, die nicht besseres zu tun haben, als die Lizenz-Verhandlungen zwischen Apple und Samsung zu übernehmen. (*Ironie aus*) Es bräuchte wohl einfach mehr Richter wie Richard Posner, um diesem ganzen Theater ein Ende zu bereiten.

AppleSamsungRuling_610x426.jpgtaubeolivere.jpg
Pics: cnet.com / puramaryam.de

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Smalltalk und Offtopic")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Apple vs. Samsung: Südkoreaner angeblich zu passiv bei der Problemlösung
Apple vs. Samsung: Abschluss-Plädoyers geraten durch angeblichen Rassismus zum Eklat
Apple vs. Samsung: Samsungs Erfolg basiert lediglich auf Apple-Imitation - sagt Apple

Quellen:
CNET
WinFuture
Puramaryam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.664
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.809
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.211
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten