Xiaomi Mi-2S: Ein brandgefährliches Smartphone?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
"This phone is on fire" wäre vielleicht eine passende, aber etwas zu derbe Überschrift gewesen - vor allem eingedenk dessen, dass ein Mensch von dem Gerät verletzt wurde. Was war geschehen? Ein Xiaomi Mi-2S hatte in eine Handtasche Feuer gefangen und war kurz darauf sogar explodiert. Der Vorfall ereignete sich im Land der Mitte - also in China, dem Heimatland der aufstrebenden Firma Xiaomi. Kürzlich noch durch den rekordverdächtigen Absatz von 100.000 Smartphones in 86 Sekunden in der Presse, sind es nun die Negativmeldungen, die mit dem Namen der Firma um die Welt gehen. Darf ein Smartphone einfach so anfangen zu brennen? Die Antwort lautet natürlich: Nein, darf es nicht. Passiert ist es trotzdem. Das Resultat seht ihr auf den unten angefügten Fotos: Ein bis zur Unkenntlichkeit zerstörtes Xiaomi, ein angebrannter Finger, eine zum Teil geschmolzene Handtasche und eine ganze Menge angekokelter Gegenstände aus eben jener Tasche. Man könnte glauben, die Person habe einen glühenden Holzscheit in ihrer Tasche transportieren wollen. Doch es war nur ein Smartphone.

In China sind jetzt natürlich groß angelegte Untersuchungen angelaufen, um die Ursache dieses bedauerlichen Vorfalls zu ergründen. Meist ist die Batterie aus irgendwelchen Gründen schuld an einer Überhitzung - oder gar Selbstentzündung - des Smartphones. Die Eigentümerin des Mi-2S beteuert aber, einen Original-Xiaomi-Akku verwendet zu haben und könne dies auch beweisen. Es wird also wohl noch eine Zeit dauern, bis sich der Fehler findet und wir wissen, wodurch das Smartphone Feuer gefangen hat. In ähnlichen Fällen waren vor allem zwei Ursachen maßgeblich an einer Inbrandsetzung des Smartphones beteiligt: 1. Jemand hat versucht, das Gerät in der Mikrowelle zu trocknen, 2. Es wurden nicht autorisierte Bauteile von Dritt-Unternehmen in das Gerät verbaut, die dann nicht so kompatibel waren, wie man glaubte.

XiaoMi-Phone-Caught-On-Fire-And-Exploded-GSM-Insider-Image-3-768x1024.jpgXiaoMi-Phone-Caught-On-Fire-And-Exploded-GSM-Insider-Image-1-768x1024.jpgXiaoMi-Phone-Caught-On-Fire-And-Exploded-GSM-Insider-Image-4-768x1024.jpgXiaoMi-Phone-Caught-On-Fire-And-Exploded-GSM-Insider-Image-2-768x1024.jpg
Pics: weibo.com / gsminsider.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Xiaomi MI-2 Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Xiaomi Mi-3: Ganze 100.000 Exemplare in weniger als anderthalb Minuten verkauft
Xiaomi: Hugo Barra nennt seine neue Position im Zukunftsunternehmen "einen Traum"
Xiaomi Mi-3: Neues Super-Smartphone offiziell vorgestellt

Quellen:
XiaoMi Phone Caught On Fire, Exploded And Melted, Owner Injured (Warning: Violent Images)
XiaoMi phone catches on fire and explodes, injuring owner
http://www.weibo.com/signup/signup.php?inviteCode=1253245165
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75, hansichen, MintDrops und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.095
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.137
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.370
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten