Suche Systemweiter Werbeblocker - Android 16

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch mehr Quatsch ist Dir dazu nicht eingefallen ?

Wer in den Grundzügen immer noch nicht verstanden hat , was lizenzrechtlich der Unterschied zu einem App Paket ist - obwohl hier ausreichend erklärt, sollte sich mit seinen Äußerungen ein wenig zurückhalten.

Wenn du wenigstens zu dem Thema etwas technisch Fundamentales beitragen würdest ....

... aber nein, lieber ohne Sachverstand rumpulvern :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es nun mal an der Zeit, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen :). Hier nochmal die Eingangsfrage zur Erinnerung:
Spike3006 schrieb:
was ist die beste Möglichkeit, Werbung systemweit zu blockieren, ohne Einbußen bei Ping und Internetspeed zu haben?
Finde die Antwort schwierig. Wie woanders gesagt nutze ich Adguard, sehe keine Einbußen beim Speed. Wobei natürlich Konfigurationen unterschiedlich sein können.

Zum Ping kann ich nichts sagen, nie genau verglichen. Gefühlt keine Probleme, auch bei dem DNS, die ich verwende.

Geht's dir um die eigene Nutzung oder ist das eher technisch-wissenschaftlich gedacht?

• Danke
Reaktionen: swa00
Meine Erfahrung, Pixel Handy kaufen.

Firefox mit Erweiterungen umatrix uorigin nutzen, bei Netlix und vielen Webseiten muss händisch viel angepasst werden, und immer wieder erneuert werden, relativ lästig.

Es ist einfacher die Werbung zu akzeptieren.

swa00 schrieb:
Noch mehr Quatsch ist Dir dazu nicht eingefallen ?

Wer in den Grundzügen immer noch nicht verstanden hat , was lizenzrechtlich der Unterschied zu einem App Paket ist - obwohl hier ausreichend erklärt, sollte sich mit seinen Äußerungen ein wenig zurückhalten.

Wenn du wenigstens zu dem Thema etwas technisch Fundamentales beitragen würdest ....

... aber nein, lieber ohne Sachverstand rumpulvern :)
Ohne Sachverstand? Technisch Fundamentales? Was Besseres ist dir nicht eingefallen? :)
swa00 schrieb:
Wenn ein abgeschlossenes Produkt zur Monetarisierung Werbung, IAP und auch Tracking integriert und der Nutzer Maßnahmen ergreift (egal welche) , Diese zu umgehen, dennoch aber den Service/Produkt benutzt, verstößt dies gegen das Mental Property resp. Urheber/Vertriebsrecht des Produktinhabers. (AGB)

Denn in dem Moment wird sich eine Leistung nach § 265a erschlichen und ist somit u.U. strafbar.
Dazu zählt auch der Versuch.

Welches Gesetz meinst du denn? § 265a StGB (Erschleichung von Leistungen) kann es ja schon mal nicht sein, denn der greift hier nicht. Dazu müsste eine entgeltliche Leistung erschlichen werden. Welche kostenpflichtige Leistung wird durch den Einsatz eines Adblockers erschlichen? Keine. Das jemand durch die Verhinderung von Werbung Einnahmen entgehen, mag sein, aber trotzdem greift hier nicht S 265a StGB, auch nicht subsidär. Du magst sicherlich in Sachen Technik mehr Ahnung haben als ich, aber wenn du hier mit Erschleichen einer Leistung kommst und irgendwelche §§ in den Raum wirfst, solltest du dich vielleicht erst mal mit ein paar rechtlichen Grundlagen und Zuständigkeiten beschäftigen, ebenso, ob dir von dir genannte Einzelnorm überhaupt greift.

P. S. Jetzt habe ich auch eine Ignorierliste :)

Spike3006 schrieb:
Hallo zusammen,

was ist die beste Möglichkeit, Werbung systemweit zu blockieren, ohne Einbußen bei Ping und Internetspeed zu haben?

Viele Grüße

Ich nutze NetGuard in Verbindung mit dem Privaten DNS von DNSForge. Mit NetGuard kannst du diversen Apps komplett den Internetzugriff blockieren oder auch nur Verbindung zu bestimmten Servern zulassen. Bei DNSForge kannst du auch verschiedene Stufen wählen, wie stark geblockt wird. Wie es mit dem Ping aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht spiele und es mich nicht interessiert, aber viele Apps und Internetseiten laufen gefühlt schneller, da nicht der ganze Werbemüll geladen werden muss. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das musst du im Einzelfall testen.

Zuletzt bearbeitet:
@Blacky12 Neben DNSForge möchte ich noch Mullvad vorschlagen, kostet auch nichts, und ist wie deren VPN sehr zu empfehlen.

mullvad.png

• Danke
Reaktionen: Blacky12