1. wumper, 06.06.2015 #1
    wumper

    wumper Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich habe seit kurzem einen HDMI-Stick. Betriebssystem/Firmware ist:

    Android 4.1.1
    Kernel 3.0.8+
    Build SDK-v1.00.1015

    Nachträglich habe ich mir eine externe Mini-Funktastatur mit Touchpad zugelegt undzwar eine mit separatem USB-Empfänger, also kein! Bluetooth. Die Tastatur hat ein deutsches Layout mit QWERTZ und ÄÖÜß.

    Nun sind 3 Probleme aufgetaucht:

    1) Englische QWERTY Belegung der extern angeschlossenen Tastatur. Unter "Einstellungen" und weiter unter "Sprache & Eingabe" ist Android-Tastatur (AOSP) Deutsch fest eingestellt. Die virtuelle Tastatur hat auch das QWERTZ-Layout, nur ebend die Externe nicht. Eine Umstellmöglichkeit auf Hardware / Physische Tastatur gibt es nicht. Hiervon hab ich einige Screenshots gesehen aber diese Optionen sind bei mir nicht vorhanden.

    2) Abgesehen davon poppt bei jeder Eingabe über die externe Tastatur die virtuelle Tastatur auf und verdeckt 2/3 des Bildschirms. Lässt sich mit "Bordmitteln" auch nicht abstellen.

    3) Space (Leerzeichen) der externen Tastatur wird nicht angenommen. Es wird auch kein falsches Zeichen eingefügt, es passiert einfach garnichts. Sehr umständlich wenn man einen Satz schreibt und jedesmal die virtuelle Tastatur mitbenutzen muß.

    Mittlerweile habe ich mir von Google für 2,49 den External Keyboard Helper Pro runtergeladen obwohl ich auch gelesen habe das ab Android 4 dieses nicht mehr erforderlich ist da die Funktionen angeblich alle integriert sind. Kurzum: Problem 1 und 2 ist damit behoben.

    Aber Space geht immer noch nicht! Was ist da los? An der Tastatur selber wird es nicht liegen, habe mittlerweile neben der USB-Funktastatur noch 2 andere mit USB-Kabel ausprobiert und bei keiner wird Space als Eingabe akzeptiert.

    Ich behelfe mich momentan so das ich den Mauszeiger auf der virtuellen Space Taste "parke" und dann beim Schreiben mit der ext. Tastatur anstelle vom Hardware-Space die Taste für linken Mausbutton drücke. Das funktioniert zwar ist aber irgendwie nicht so dolle. Warum tuts Hardware-Space nicht? Kennt einer das Problem?
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2015
  2. Teamv88game, 19.05.2017 #2
    Teamv88game

    Teamv88game Neuer Benutzer

    Ich habe ein ähnliches Problem nur mit einen Gamepad vielleicht wird deine taste einfach vom android sys nicht erkannt.
     

Users found this page by searching for:

  1. android 4.1.1 querty quertz tauschen

Du betrachtest das Thema "Probleme mit externer Tastatur / QWERTY / QWERTZ / Space" im Forum "Android Sticks (Full Android) Allgemein",