1. Papilo, 16.01.2019 #1
    Papilo

    Papilo Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen

    Ich habe mir eine Cardboard gekauft und nutze diese jetzt mit meinem Smartphone. Als App nutze ich "VaR's VR Player PRO" (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.VaRs.VRPlayerPRO&hl=de_CH)
    Ich möchte gerne sbs 180° Videos schauen, dabei soll sich das Bild bei Kopfbewegung mitdrehen. Das funktioniert so weit auch ziemlich gut. Jetzt sind einige Fragen aufgetaucht.

    1)
    Mein Smartphone Bildschirm misst 53 x 96 mm.
    In der App muss ich folgendes einstellen:
    Scale:
    16:9, 16:10, 1.43:1, 2.35:1, 2.39:1, 1:1, Fill

    Fragen:
    -Worauf bezieht sich dieses Verhältnis? Auf den ganzen Bildschirm, also bei mir 53 x 96 mm. Oder ist das das Verhältnis des halben Bildschirms, weil ja der Bildschirm auf 2 Bilder verteilt werden muss?
    -Was bedeutet Fill?

    2)
    Beim Pröbeln mit den Einstellungen ist mir ausserdem folgendes sofort aufgefallen:
    In meiner App (siehe Bild auf Seite https://play.google.com/store/apps/details?id=com.VaRs.VRPlayerPRO&hl=de_CH) kann man am rechten Balken etwas einstellen. Leider bietet diese App keinerlei Hilfe bzw. Beschreibung. Aber ich habe herausgefunden, dass man damit die Grösse verstellen kann. Jetzt ist mir aufgefallen: Wenn ich das Bild soviel vergrössere, dass die Grösser vom Bild der Lebensgrösse entspricht, wird es etwas unscharf, weil es zu wenig Pixel hat. (Die Video Resolution dieses Videos ist 1920x 994). Das genügt, wenn man das Bild nicht vergrössert, aber dann wirkt das ganze, wie wenn ich in ein Puppenhaus schauen würde.

    Ist meine Interpretation daher richtig, dass ein VR Video eben nur deshalb so unheimlich viele Pixel haben muss (am besten 8K) damit man eben wirklich auf Lebensgrösse vergrössern kann ohne dass es verschwommen wird?
    [​IMG]

    3)
    Auf dem Bild zur App (siehe https://play.google.com/store/apps/details?id=com.VaRs.VRPlayerPRO&hl=de_CH) gibt es links oben so einen Doppelpfeil. Doppelpfeil horizontal und Doppelpfeil vertikal. Ich habe herausgefunden, dass der Doppelpfeil horizontal die beiden Bilder so gegeneinander verschiebt, dass die beiden Bilder aufeinander passen.

    4)
    Was der Schieber beim Augensymbol (siehe oben rechts auf dem Bild) bewirkt ist mir allerdings nicht ganz klar. Er scheint das Bild irgendwie zu verziehen.

    5)
    Es ist mir auch unklar, ob ich wenn ich den Schieber beim Augensymbol verschiebe, dann der Schieber mit den horizontalen Pfeilen wieder neu ausrichten muss?

    6)
    Vor allem ist mir nicht klar, wie ich am besten vorgehe um die korrekten Einstellungen zu finden. Muss ich hier wirklich schritt für Schritt ausprobieren? Z.B. Pfeilschieber etwas nach rechts, wenn gut Augenschieber nach rechts, wenn das Bild wieder nicht zusammenpasst den Pfeilschieber wieder nachjustieren usw.?

    7)
    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich den Schieber mit dem Augensymbol überhaupt einstellen muss.

    8)
    Ich frage mich auch, ob der Schieber für die Vergrösserung einen Einfluss auf die Pfeilschieber und Augenschieber hat?

    9)
    Und wie gesagt ich habe bei mir nur den horizontalen Pfeilschieber. Der vertikale Pfeilschieber fehlt bei mir. (?)

    Die Homepage, des Herstellers der Software existiert nicht mehr. Sonst hätte ich mich dort etwas umgeschaut.

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruss
    Papilo
     
Du betrachtest das Thema "richtig einstellen: VaR's VR Player PRO" im Forum "Android Virtual Reality Apps",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.