Datenbrille Video einblenden

B

bronsetin

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
gibt es eine Brille (Datenbrille, VR, ...) wo ich mir ein Video einblenden kann, z.B. bzgl Wartungszwecken einer Maschine.

Der Benutzer soll da aber nicht blind sein, sondern die reale Umgebung weiterhin sehen, sprich nur ein kleinen Teil des Sichtfeld in Anspruch nehmen.
Gut wäre auch noch wenn man durch gestig oder einen kleinen Knopf auf der Brille zum nächsten Video springen könnte?
Z.B. besteht eine Wartung aus 5 Schritten, dann möchte ich z.B. mit dem Handy wählen ich warte jetzt Maschine X, dahinter sind 5 Video hinterlegt, die dann nach und nach abgespielt werden

Ist sowas realisierbar, sprich gibt es so ein Gerät und wenn ja, würde das springen zum nächsten Video von Haus aus gehen oder muss man da auch eine App programmieren.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, habe schon einges im WWW gesucht, aber bisher steh ich noch ziemlich im dunkeln?
 
X

x3droid

Stammgast
Das Thema Augmented Reality (was Du ansprichst) hat nichts mit VR zu tun. Derzeit gibt es so etwas käuflich für Normalsterbliche nicht. Vielleicht später, wenn Microsoft seine HoloLens-Brille auf den Markt bringt.
 
T

thdeitmer

Neues Mitglied
Willkommen in der Zukunft. Nun sind wir zweieinhalb Jahre weiter und ich hoffe, Du liest Dein Thema noch.

Wenn Du bisher noch nichts brauchbares in dieser Richtung gefunden hast, könnte Dir eine kleine App namens "Injected Reality Cam" helfen.

Ich hab jetzt auch lediglich eine billige VR-Box mit einem Smartphone drin. Da läuft meine VR-App, zB ein YouTube-Video oder ein VR-Spiel. Und mit Injected Reality Cam wird das Livebild von der Frontkamera eingeblendet. Ich kann mich also auf meine VR-Inhalte konzentrieren und sehe trotzdem das echte Leben vor mir. Das funktioniert relativ gut.

Vielleicht hilft Dir das heute noch.
 
Oben Unten