Interessante Apps für Android Wear

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag in den bestehenden Thread verschoben, zumal die Apps für Android Waer ja auch nicht gerätespezifisch sind. Von daher sollten wir das nicht in jedem Geräteforum separat diskutieren.

Viele Grüße
Handymeister
 
Okay, verstanden.
 
Ich würde noch hinzufügen:
- Bring! (Sehr nette Einkaufsliste zum abhaken der Einkäufe auf der Uhr)
- IFTTT (If this than that kann Rezepte direkt von der Uhr aus starten)
- Muzei (Schönes Livewallpaper fürs Handy und Watchface für die Uhr)
 
  • Danke
Reaktionen: Marzl85 und Schotti
Wer sein Trinkverhalten verbessern möchte kann auf diese App zurückgreifen.
Ich habe sie installiert und bin echt begeistert davon. Habe jetzt länger gesucht.
Leider sind die meisten nicht von der Watch bedienbar. Zeigen nur eine Benachrichtigung an und man muss die getrunkene Menge dann am Handy eingeben.
Es gibt zwar für Android Wear eine App Namens " Pitný režim " aber die ist nicht auf Deutsch und man kann auch keine Wassermenge selber definieren.
Das funktioniert mit Hydro Coach ganz einfach. Vorgefertigt oder frei definierbare Menge als Standard wählen. Auf der Watch kommt eine Benachrichtigung. Getrunkene
Menge auf der Watch wählen, klicken und fertig. Kein lästiges raus holen vom Handy mehr nötig. Einfach mal testen.

Hydro Coach - Wasser trinken

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.codium.hydrocoach&hl=de
 
  • Danke
Reaktionen: AdO089 und ehrles
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.trigonesoft.pinanapp

Pin an app: Tolle kleine App, mit der man eine andere App im Vordergrund (über das Watchface) anheften kann.

Beispiel- Einkaufsliste mit Google Notizen/notes. Früher musste man immer wieder Notes aufrufen, wenn das Display in den Ruhezustand ging, was recht nervig war, mit einem Wisch wird die gewünschte App im Vordergrund fixiert. Mit einem weiteren Wisch wird die Fixierung aufgehoben. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: oggy und erazor
Hier mal was für rechteckige Watches, insbesondere die LG G Watch. Soweit im Netz zu sehen, hat die Asus Zen Watch bereits abgerundete Display Ecken.
Die G Watch hingegen nicht.

Mit dieser kleinen App lassen sich die Display Ecken abrunden. Sieht gerade bei der LG und hellen Watchfaces gut aus, bei der ASUS kann man vielleicht mit unterschiedlichen Radien spielen, die die App auch noch anbietet.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chrisxe.framer&hl=de

Ich gebs zu, nicht wirklich Wildes, aber mir macht es doch Freude wenn ich auf die Uhr sehe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oggy
Eine interessante Spartennutzung für Wear.

Ausgabenübersicht, damit man seine Finanzen besser unter Kontrolle hat.

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.howmuchleft

Braucht sicher nicht jeder, aber kann natürlich ganz praktisch sein!
Die letzte Version ist grafisch auf dem Handy sehr ansprechend (Material Design), bietet die Möglichkeit per Tastenkreis auf der Uhr den Betrag ohne Sprachsteuerung im Laden einzugeben (elegant gelöst wie ich finde).
Ansprechender und sinnvoller Funktionsumfang - Hochrechnung auf den Monat, sowie Durchschnitt/Tag usw.
 
Hallo,

seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer der Moto 360.
Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich davon wirklich profitiere,
aber mitlerweile bin ich mehr als überzeugt.

Hier einige Apps, die ich persönlich empfehlen kann:

Poweramp Remote
Durch diese App hat man die Möglichkeit, die App PowerAMP
(vorausgesetzt sie ist auf dem Smartphone installiert) zu steuern.
Man kann gezielt Musik-Ordner wechseln und Titel auswählen (auch per Sprachsteuerung).

Ebenso kann man EQ-Profile wählen, Lautstärke ändern oder den Zufallsgenerator ein-/ausschalten.

Es ist auch einstellbar, dass PowerAMP auf der Uhr automatisch nach ca. 0,5 Sek erscheint,
wenn man das Display per Touch oder Armbewegung einschaltet.
(Während man Musik hört.)

In meinem Fall habe ich das Smartphone in der Hosentasche und höre Musik über ein Headset.
(Mit dem Headset kann ich zwar nächstes/vorheriges Lied und leise/laut machen, aber mit der App ist es viel besser.)

Shazam
Da gibt es nicht so viel zu sagen.
Im Prinzip einfach auf der Uhr starten und hoffen, dass das abgespielte Lied erkannt wird.
Ist jedenfalls sehr schnell und unkompliziert.

Bring!
Bei dieser App erstellt man sich ganz einfach eine Einkaufsliste auf dem Smartphone.
Man kann sogar verschiedene Listen erstellen (und per E-Mail verschicken), die man mit Artikeln füllt.
(Entweder die Auswahl vordefinierter Artikel wie z.B. Orangensaft oder Erstellung eigener.)

Danach erscheint auf der Moto 360 automatisch die Bring!-Meldung, dass X Artikel eingekauft werden müssen.
Man kann diese dann von links nach rechts wischen und 1x drauf tippen, wenn es erledigt ist (aus rot wird grün).
Die Meldung kann aber sofort weggewischt werden und die App bei Bedarf gestartet und die Liste geladen werden.
(Ich erstelle die Liste z.B. zu Hause und öffne sie dann im Kaufhaus - zu Hause brauche ich sie ja noch nicht.)

SWApp Launcher Wear
Diese App öffnet deutlich mehr Türen, als dies standardmäßig möglich ist.
Man öffnet die App auf der Uhr durch eine Wischgeste (in meinem Fall von rechts nach links).

Dann hat man 3 Homescreens, die man entweder mit Apps, Aktionen und mehr belegen kann.
Insgesamt sind das 24, die auf 3 Screens verteilt werden können)
(Die Homescreens wechselt man ähnlich wie es auch beim Smartphone üblich ist.)

Als Erstes kann man z.B. Apps auf einen Homescreen legen, die auf der Uhr standardmäßig drauf sind.
Zum Beispiel die Herz-Apps, Timer, Alarm, Schritte.
Dann kann man aber auch Apps einbinden, die sich auf dem Smartphone befinden, z.B Whatsapp.

Bei Aktionen habe ich jeweils WLAN ein/aus und Mobile Daten ein/aus gelegt.
(Man erkennt an dem Symbol auch sofort, ob WLAN/Mobile Daten auf dem Handy an oder aus sind.)

Praktisches Beispiel:
Ich möchte nicht immer online sein also schalte ich die Mobilen Daten auf Wunsch ein/aus.
Danach starte ich mit der Uhr Whatsapp auf dem Handy und bekomme die Benachrichtigungen auf der Uhr.
(Sonst müsste man das Handy aus der Tasche holen, Internet einschalten, Whatsapp starten und wieder in die Tasche legen.)

Oder man öffnet mit der Uhr die Kamera-App vom Handy, um dann sofort ein Foto schießen zu können,
wenn man das Handy aus der Tasche holt.
(Nachdem der Bildschirm entsperrt wurde - falls man keinen Schnellzugriff zur Kamera hat.)

----------------------------------

Was ich mir wünsche:
S-Planner-Untersützung:
Ich würde gerne Benachrichtigungen, die ich auf dem Smartphone erhalte, auch auf der Uhr sehen.
Es vibriert in der Hosentasche und ich weiß nicht, worum es geht.

Alarm-Unterstützung:
Wenn ein Alarm auf meinem ertönt, sehe ich ebenfalls nichts auf meiner Uhr.
Wünschenswert wäre, den Alarmtext zu sehen und ihn auszuschalten/schlummern lassen.
Derzeit muss ich jedes Mal das Handy rausholen - ja, ich bin faul :p

Barcode-Scanner mit MHD-Erinnerung:
Ich stelle mir das so vor, dass ich nach dem Einkauf die Etiketten fotografiere und die Daten dann im Handy abgelegt werden.
Ist das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) nah, hätte ich gern eine Erinnerung auf meiner Uhr.
(Wobei das schon seeehr futuristisch wirkt - theoretisch reicht es auch, wenn die Benachrichtigung nur auf dem Handy erscheint.

Kennt ihr noch weitere empfehlenswerte Apps, die für die Daseinsberechtigung der Moto 360 sprechen?
 
  • Danke
Reaktionen: Marzl85
no1Ltan schrieb:
Was ich mir wünsche:
Alarm-Unterstützung:
Wenn ein Alarm auf meinem ertönt, sehe ich ebenfalls nichts auf meiner Uhr.
Wünschenswert wäre, den Alarmtext zu sehen und ihn auszuschalten/schlummern lassen.
Derzeit muss ich jedes Mal das Handy rausholen - ja, ich bin faul :p

Gestern hat Google seinen Wecker in den Playstore gestellt der das kann, habe ihn mir vorhin installiert und meine LG Urbane bekommt jetzt eine Benachrichtigung, in welcher ich den Alarm ablehnen oder schlummern kann :)
Wecker – Android-Apps auf Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: onehotdevil
Mit Koko lässt sich das Bildschirmtimeout individuell setzen.
KOKO for Android Wear – Android-Apps auf Google Play

Kein Verlaufen mit GPS NAV mit wear vibration:
GPS Nav with Wear vibrations – Android-Apps auf Google Play
Gut und schnell in Verbindung mit Navigation Shortcut, da dieser in neueren Google Maps entfernt wurde:
Navigation Shortcut – Android-Apps auf Google Play

Oder ein dank gyroskop ruhiger 3d Kompass und sehr genau:
3D Compass for Wear – Android-Apps auf Google Play

Wear Media.
Wear Media - Musik Manager – Android-Apps auf Google Play
Erstellt auf Smartwatch zugreifbare Ordner wie Musik, Pictures, Videos, Podcasts, Movies etc..
Daten können einfach via BT übertragen werden und funktioniert auch wie Dateimanager.
Daten können gelöscht, gesendet etc.. werden.
Auf Smartwatch bitte auf begrenzten Speicherplatz achten.
Hat auch integrierten Musikplayer und kann über BT Headphones/Speaker unabhängig abgespielt werden.

Fitnessapp für Gürtel wie Runtastic Combo (BT smart-Standard) ohne geleire wie Premium-Dienste abzuschließen.
Einfach ohne Schnickschnack und hat auch Verbindung zu Google Fit:
Heart Rate - Sport Gear + Wear – Android-Apps auf Google Play

Bilder Gallerie:
Gallery (Wear) – Android-Apps auf Google Play
Zwar kein umwerfendes Design, kann aber Bilder vom Phone anzeigen, drehen etc..
Klar speichern geht auch, aber nur wenn nötig.
Super durchdachtes Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo, Android-Frischling, AdO089 und eine weitere Person
Habe noch einen Webbrowser gefunden:
BrowsWear
BrowsWear (Beta) – Android-Apps auf Google Play
Aus deutscher Schmiede und sofort getestet.
Darstellung von Text, Links und Grafiken ist erstaunlich gut und schnell.
Gegenwärtig noch beta.
Vom Handy kann Link von Lieblingsseiten an Uhr geschickt werden und sind dann auch als Liste auf Uhr der sofort verfügbar.
Somit muss nicht jede URL gesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Genau das meinte ich auch. Aber man muss sich als Beta-Tester anmelden und den Link dazu findet man in meinem Link. Ich finde das Update spitze.
 
Hatte mich geärgert, nach einem reset oder wenn BT-Verbindung verlorenging und ich die Uhr zurücksetzen musste, meine mp3's jedesmal wieder von meiner Sammlung mit Wear Media zu suchen und auf meiner Uhr wieder zu übertragen.
Dauerte ewig und hatte genervt.
Habe jetzt mit Wear File Transfer ein Backup auf meinen PC gemacht.
Wear File Transfer – Android-Apps auf Google Play
Auf meinen PC benutze ich FileZilla.
Hatte sonst keine andere Möglichkeit auf den Speicher der Uhr zuzugreifen.
Gegenwärtig funktioniert es nicht, wenn das Smaretphone über BT verbunden ist.
Habe es deshalb einfach ausgeschaltet.
BT-support ist aber auf der ToDo-List.
Habe jetzt Backup und kann alles wieder schnell zurück lopieren.
Datendruchsatz war bei mir im Schnitt 1,8 M;B/s.
 
  • Danke
Reaktionen: reflux
Für alle die gerne testen.
Smartwatch / Kalender Einfach Easy

Ich möchte euch hier meine erste Smartwatch / Android App vorstellen.
Die App heißt, Kalender Einfach Easy
Die App wurde speziell auf der
Asus Zenwatch 2
Huawei Watch Classic
Moto 360 / 1 Generation
Moto 360 / 2 Generation
erstellt, sollte jedoch auch auf anderen gut laufen.
Mich würde eure Meinung dazu Interessieren wie sie euch so gefällt und was man verbessern könnte.
Für mich wäre es sehr wichtig zu wissen auf welche Uhr ihr sie laufen habt und wie ist die Darstellung darauf?

Die App befindet sich noch in der Alphaphase
Hier der Link Google Store Testphase
https://play.google.com/apps/testing/easy.kalenderfree
 

Ähnliche Themen

Melkor
Antworten
0
Aufrufe
940
Melkor
Melkor
abgharry
  • abgharry
Antworten
3
Aufrufe
673
abgharry
abgharry
N
Antworten
15
Aufrufe
2.236
netscala
N
Zurück
Oben Unten