Kaufberatung Android Wear

Z

Zerius

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich interessiere mich momentan sehr für eine Smartwach (möglichst mit Android Wear).

Mein Smartphone ist ein Samsung Galaxy S5 mit CM13.

Im Moment interessiere ich mich sehr für die Fossil Q Marshal:
Herren Smartwatch Q Marshal - Touchscreen - Edelstahl - Rauchgrau - €319,00

Hat jemand Erfahrungen dazu oder ggf. bessere Alternativen? Ich bin für alle Vorschläge offen :) Momentan gibt es bei Kaufhof ja den 15% Rabattcoupon über Payback, was die Sache interessanter macht (Preis letztendlich bei knapp 270 EUR).
 
Ich habe die Asus #ZenWatch3 und #Huawei Classic
(Auf dem Bild von links nach rechts)
Das sind beides sehr gute Uhren, wobei die Asus #ZenWatch3 ganz neu auf dem Markt ist.
 

Anhänge

  • 20161106-IMG_7143.jpg
    20161106-IMG_7143.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 503
Kann man bei der ZenWatch3 das Armband wechseln?
Kann man Whatsappnachrichten erhalten und beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beidesmal ja
Beim Armband aber nur speziell dafür!
 
Also die Asus sieht schon mal ganz gut aus, was spricht denn gegen die Fossil?
 
Nix... ;)
Ich habe eine Fossil Q Founder und bin sehr zufrieden damit.

Grundsätzlich haben alle Android Wear Uhren auch die gleichen Funktionen. Der Unterschied besteht dann lediglich in einzelnen Hardwarekomponenten wie Helligkeitssensor, GPS, Puls, Akku, Größe, Dicke, Gewicht, .... Aber wie gesagt, Betriebssystem und Funktionen sind immer gleich!

Nur bei Samsung-Uhren läuft ein anderes Betriebssystem (TIZEN), und natürlich Apple mit iOS.

Bei Android kannst du im Play Store die mit Wear kompatiblen Apps (also wo dann auch auf der Uhr Funktionen dazu da sind) am Uhrensymbol erkennen.
 
Also, ich habe die Fossil Q Marshal seit ein paar Tagen.
Bisher bin ich damit aber nicht sehr zufrieden.
1. Das Armband quietscht wenn ich mit dem Arm wackel.
2. Die eigene APP Fossil Q lässt sich nicht mit der Q Marshal verbinden. z.B. für die Anzahl der Schritte täglich, wöchendlich oder monatlich.
Aussage vom Support: Muss man ja auch nicht, könnte man ja auf der Uhr ablesen. Gehts noch?
Mit Googl Fit ist es natürlich möglich.
3. Wenn ich im Auto fahre kann ich "OK Google" nicht benutzen. Wenn ich stehe funktioniert es.
Ich habe die Uhr gerade nochmal zurückgesetzt und werde es später nochmal probieren. Ich berichte dann.
4. Die Vibration ist so schwach, dass man kaum merkt wenn eine Benachrichtigung komm. Habe es mit Feel the Wear einiger massen ausgeglichen.
Nehme mal an das es am hohen Eigengewicht liegt.

Ich hatte vorher die Zenwatch 2 und da hat alles das funktioniert.
 
Bei meiner Q Founder ...

ad 1. Armband ist aus Metall und macht beim Wackeln Geräusche wie bei jeder anderen Uhr auch, quietschen tut es allerdings nicht. Es sei denn man stellt es bombenfest ein.
ad 2. die Fossil App ist Schrott, das stimmt, aber man braucht sie auch gar nicht. Ich mache alles über die Android Wear App, die Fossil kann genau nix mehr
ad 3. kann ich nix dazu sagen, verwende ich nicht. Aber z.B. WhatsApp während der Fahrt über Sprachsteuerung "schreiben" funktioniert wunderbar :)
ad 4. überhaupt kein Problem, merke jede Benachrichtigung
 
Also so wie ich das sehe, ist das letzendlich geschmackssache :) Dann kann man wohl weder mit der Fossil noch mit der Asus einen Fehler machen...

Wie sieht es hinsichtlich Android Wear 2 aus? Sind beide Uhren damit kompatibel oder wie muss ich das verstehen? Bin komplett neu in diesem Thema :D
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Das stimmt wohl ... :)

Die Frage ist nicht, ob die Uhren mit Android Wear 2.0 (also dem Betriebssystem) kompatibel sind, sondern ob die Hersteller das Update dazu ausliefern!
HW-technisch schaffen die das auf jeden Fall ...

Für die Fossil Q Founder gibt es da keine klaren Informationen, aber Gerüchte dass sie wohl 2.0 bekommen soll.
Die Zenwatch 3 wird es vermutlich ziemlich sicher bekommen.
 
Ich habe vor kurzem bei den Amazon Blitzangeboten die Fossil Q Founder sowie auch die Huawei Watch gekauft.

Beim direkten Vergleich kann ich nun ganz klar sagen: Huawei Watch!

Ein komplett Rundes Display ohne diesen "Flat Tire" Platten macht einfach einiges aus und sieht wesentlich besser aus.
Auch die verwendete AMOLED Displaytechnologie sorgt einfach für echtes Schwarz und schont den Akku.

Desweiteren scheint mir bei der Huawei Watch die Software besser an die Qualcomm Prozessor angepasst zu sein - sie läuft einfach durchweg flüssiger.

Android Wear 2.0 ist für die HWatch ebenfalls sicher, gibt es hier ja sogar schon mehrere Betas.


Einzige andere Option wäre meine Meinung nach die Asus ZenWatch 3, die auch cool aussieht und den neueren Prozessor verwendet (auch wenn dieser laut einiger Nutzer auf reddit nicht die Laufzeit der HW bringt) - mir persönlich sagt aber dieses Goldene SteamPunk Design nicht so zu.


Sehr ausschlaggebend ist meiner Meinung nach auch der Preis.
Eine Smartwatch ist schon ein sehr Optionales Gadget.

Mehr als die 199€ hätte ich für meine Huawei Watch nicht ausgeben.

Gruß,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall hast du jetzt eine mit der besten Smartwatch
 
  • Danke
Reaktionen: Feelix333
Ich habe seit ca. 4 Wochen eine Samsung Gear S3 Frontier und überlege diese durch eine Fossil Q Explorist zu ersetzen, da die Samsung doch sehr groß ist und auch das anodisierte Gehäuse nicht ganz meinen Geschmack trifft. Die Fossil interessiert mich, weil sie das Gehäuse aussieht wie bei einer klassischen Uhr. Ausserdem hoffe ich, dass Android Wear näher an dem cleanen Android meines Moto Z ist als Tizen OS und somit vielleicht auch das Zusammenspiel zwischen Smartphone und Ihr besser läuft.
Die Samsung Gear S3 scheint nicht in allen Punkten mit Nicht-Samsung-Smartphones kompatibel zu sein. Bspw. kann ich eine E-Mail auf dem Telefon nicht löschen, obwohl mir dies angeboten wird (gelöscht wird nur die Benachrichtigung) und Wlan bzw. die Remote Funktionalität funktionieren nicht ganz zuverlässig.

Vielleicht hat hier jemand auch schon die Gear S3 und die Q Explorist gehabt und kann dazu eine Fazit im direkten Vergleich ziehen?
Wie ist Eure Zufriedenheit mit den Fossil Uhren? Speziell das Thema Akku interessiert mich. Man liest hier gelegentlich, dass die Fossil Q Explorist mit AOD nicht mal 24h durchhält. Wenn die nagelneue Uhr mit AOD das nicht schafft, frage ich mich wie das nach 1-2 Jahren ist. (Ich trage meine Uhren gewöhnlich länger.)

Die Fitnessfunktionen sind für mich von untergeordnetem Interesse. Ich möchte Benachrichtigungen über eingehende Nachrichten erhalten und diese möglichst auch an der Uhr lesen können. Ganz angenehm finde ich die Remote Funktion, bei der die Nachrichten auch über wlan kommen, wenn die Entfernung für BT zu groß ist. Im Prinzip kann das Mi Band 3 (fast) alles was ich benötige. Sie zeigt die Nachrichten zwar nicht so komfortabel an, wie die Samsung Gear, dafür kostet sie nur einen Bruchteil und der Akku hält viel länger. Beim Mi Band entspricht im Wesentlichen nur das Design nicht meinen (klassischen) Vorstellungen.
 
So, nun habe ich mir mal selbst eine Q Explorer 3 angeschaut. Android Wear ist doch sehr viel umfangreicher scheint mir, was die Optionen angeht. Messaging App (SMS), Threema App... und die Uhr selbst sieht doch mehr aus wie eine Uhr, nicht wie eine Smartwatch. Bleibt allerdings das Akkuproblem bei der Fossil, wovor ich deutlichen Respekt habe. Hat hier jemand Erfahrung mit beiden Uhren Gear S3 vs. Q Explorer (3).

Ich glaube die Q Explorer 4 hat keinen Lautsprecher mehr. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Explorist 3.Gen. Der Akku ist tatsächlich nicht so gut. Allerdings komme ich locker über den Tag.
Gestern Abend habe ich sie auf dem Schreibtisch vergessen und sie hatte heute Morgen noch ca. 40%

Optisch ist sie ein Highlight.
Allerdings ist die Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Ich finde sie zu träge.
Wobei ich sie nur zum Anzeigen/Erinnern von Nachrichten sowie Spotify Bedienung nutze.

Machnmal als ganze normale Uhr im Flugzeugmodus. Dann hällt der Akku mehere Tage.
Für mich aktuell die schönste Smartwatch.
IMG_20180913_122233.jpg

1DROID schrieb:
Ich glaube die Q Explorer 4 hat keinen Lautsprecher mehr. Kann das sein?
Korrekt. Dafür eine unnötige Pulsmessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Telefonieren mit der Uhr:
Bei der Q Explorer 3 kann man sich mit der Uhr telefonieren oder? Wird diese Funktion in Energiesparmodus ausgeschaltet, sodass zwar das Auslösen des Anrufes funktioniert, aber direkt an das Smartphone übergeben wird?
 
Im Netz findet man zu den Unterschieden zwischen Q Explorist 3 und 4 verschiedene Angaben.
Fossil Q Explorist HR (4. Gen) im Test: Mein Einstieg in die Smartwatch-Welt - TechnikNews
Fossil - Zwei neue Smartwatches in Generation 4 vorgestellt - thedroidgeeks.de

Folgende Neuerungen für die 4. Generation habe ich aus den 2 Artikeln herausgelesen:
GPS, NFC, HR-Sensor, 3 ATM "wasserdicht", Amoled Display (Zur Info: Im ersten Artikel steht, dass die Q Ex einen Lautsprecher hat. Das ist definitiv nur bei der Q Ex 3 der Fall.)

Das Thema Wasserdichtigkeit kommt ja bei den Smartwatches leider immer etwas zu kurz. Wie ist diesbezüglich die Q Explorist 3 zertifiziert?
Kann hier jemand die Qualitativen Unterschiede zwischen Q Ex 3 und 4 aus eigenem Erleben beschreiben?

Im Vergleich Galaxy Gear S3 kann ich berichten, dass der "reduzierte Funktionsumfang" gegenüber Wear OS macht die S3 (z.Zt. noch) etwas übersichtlicher. An der Q Ex 3 fehlt mir etwas die "zurück" Taste der Gear S3. Das ist aber sicher nur eine Sache der Gewohnheit. Auch das Display der Gear S3 ist in Verbidung mit dem zentrierten Schriftbild (bei der Q Ex 3 linksbündig) doch etwas schöner ablesbar.
Insgesamt wirkt die Gear S3 / Tizen abgeschlossener in ihrer Entwicklung auf mich, wohingegen die Q Ex 3 / Wear OS etwas "purer" daherkommt und noch etwas Finetuning im optischen und in der Usability vertragen könnte.
Die Spracherkennung der Q Ex 3 ist DEUTLICH flüssiger als Samsungs S-Voice. Bixby (auf der neuen Samsung Watch) ist etwas schneller als S-Voice, aber Google ist immernoch sehr viel schneller.
Die Synchronisation über Wlan (Remote) der S3 lässt ja hier und da immer wieder zu wünschen übrig, wie auch schon in anderen Threads von mir näher erörtert. Im W-lan Betrieb erscheint die Q Explorist (in Verbindung mit meinem Moto Z) DEUTLICH ZUVERLÄSSIGER.

Im Moment bin ich offen gestanden zwischen den Eigenschaften der beiden Smartwatches hin und her gerissen. Vielleicht kann der eine oder andere von Euch noch mit eigenen Erfahrungen etwas zu meiner abschließenden Kaufentscheidung beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno

Ähnliche Themen

R
  • Robsonblau
Antworten
0
Aufrufe
295
Robsonblau
R
T
  • Gesperrt
  • T20
Antworten
1
Aufrufe
692
hagex
hagex
ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
7
Aufrufe
769
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten