Smart Watch NO.1 SUN S2 - Ora's Review

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Unboxing und Kurzvorstellung Smart Watch NO.1 SUN S2

Motivation/Zielstellung:

Neugierde: Lohnen die Neuerungen nun den Kauf einer Smart Watch (Phones)?
Anmerkungen: Etwa in Jahresabständen ist das jetzt die 3. SW, die vor mir liegt. Ich erninnere mich an das letzte Resüme etwa so...

Ora schrieb:
Aber… das Problem stellt sich für mich: Wenn es nicht gelingt, mehr „den Körper messende Funktionen in so ein Ding zu bringen, einen Kompass, Stoppuhr oder GPS zu integrieren , braucht es kein Mensch und gleich gar nicht für den Einsatz im Fitnessbereich. Selbst dann, wäre es auch viel zu wenig robust.
Nun mal sehen in welche Richtung die Entwicklung ging...​

Beschaffung
Dieses Smart Watch wurde mir leihweise für dieses Review von AH zur Verfügung gestellt.

Video Unboxing & erstes Einschalten und Eigenschaften


Unboxing -- Head Set ade
Die Smart Watch NO.1 S2 wird in einen weißen und bedruckten Pappkarton geliefert. Auf der den Karton umschließenden Papphülle sind alle wesentlichen technischen Angaben in englischer Sprache aufgedruckt.
  • eine Smart Watch mit Lederarmband
  • ein Adapter zum Verbinden der Uhr mit dem USB Kabel
  • ein USB Kabel
  • Englische/Chinesische Betriebsanleitung
Die Lieferung war unbeschädigt.
DSCI1312-0001.jpg DSCI1313-0002.jpg DSCI1314-0003.jpg DSCI1315-0004.jpg DSCI1316-0005.jpg DSCI1317-0006.jpg DSCI1320-0007.jpg DSCI1321-0000.jpg

Technische Eigenschaften
-- ohne Wi-Fi, GSM und GPS aber IP67

[tr1_old][td_old]-[/td_old][td_old]-[/td_old][td_old]Gemessen/geprüft[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Modell[/td_old][td_old]NO.1 SUN S2[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Frequenzbänder[/td_old][td_old]keine autarke SIM[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]-[/td_old][td_old]3G:-[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]-[/td_old][td_old]4G:-[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]CPU/GPU [/td_old][td_old]MT6260, 364MHz[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Wasser und Staubgeschützt[/td_old][td_old]IP 67[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]RAM[/td_old][td_old]2GB[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Display Größe[/td_old][td_old]1.33 inch[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Type[/td_old][td_old]IPS Touch Screen[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Auflösung[/td_old][td_old]240 x 240 pixels[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]FM Radio[/td_old][td_old]-[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]SD Kartenerweiterung[/td_old][td_old]-[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Kamera[/td_old][td_old]0,3MP[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Navigation[/td_old][td_old]-[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]WIFI[/td_old][td_old]Wi-Fi-[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Bluetooth[/td_old][td_old] Ja, V3.0[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Sensoren[/td_old][td_old]-[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]-[/td_old][td_old]Schrittsensor[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]-[/td_old][td_old]Plusmesser[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Multi-Touch[/td_old][td_old] Nein, 1 Finger[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Abmessungen[/td_old][td_old]52 x 46 x 13.5 mm[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Batterie[/td_old][td_old]350 mAh[/td_old][td_old]242 mAh[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Gewicht (einschließlich Batterie)[/td_old][td_old]90 g[/td_old][td_old]61 g Lederarmband[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Packung enthält[/td_old][td_old]1 x Smarth Watch NO.1 SUN S2[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]-[/td_old][td_old]1 x USB Kabel[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]-[/td_old][td_old]1 x Ladeadapter[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]-[/td_old][td_old]engl/chin. Kurzanleitung[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]

Bilder Gehäuse/Armband/Innenleben -- Warum SUN im Namen? Auch die Sonne ist kreisrund wie das Sichtfenster der Uhr
Das Gehäuse soll gebürsteten oder lackierten Stahl sein. Das Innenleben ist durch eine dicht abschließende verschraubte Rückwand Spritzwasser- und Staub geschützt. Ein Entfernen ist zwar möglich, nicht aber vorgesehen. Dabei wird das Siegel zerstört.
Ein Zugang zum inneren ist weder vorgesehen noch erforderlich. Der Akku ist fest verbaut. Geschickt ist der Anschluss des Ladekabel gelöst. Da gibt es keine Buchse mit einer Gummidichtung, sonder eine speziellen Adapter, der magnetisch befestigt dann über die in der Rückwand eingelassenen Kontakte die Verbindung zum Akku herstellt. In diesen Adpter sitzt die Buchse für das Mikr0 USB Kabel.
Das bei diesen Muster mitgelieferte schwarze Lederband hat eine gute Verarbeitungsqualität und ist angenehm beim Tragen. Die Spannweite der Einstellung des Armbandes ist aus dem Fotos ersichtlich und eignet sich sowohl für kleine als auch große Arme.
Bemerkenswert ist, das das Armband wechselbar ist.

Bemerkungen zu der vom Hersteller angegebenen Schutzklasse IP67:
6 steht für: Staubdicht & Vollständiger Schutz gegen Berührung
7 steht für: Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen (getestet wird das bei 1m Wassersäule für 30min
Abmessungen: -- ganz schöner Brummer
DSCI1358.JPG
Gewicht:
DSCI1322.JPG
Optik:
Gehäuse (7).JPG Gehäuse (8).JPG Gehäuse (9).JPG Gehäuse (6).JPG Gehäuse (5).JPG Gehäuse (4).JPG Gehäuse (3).JPG Gehäuse (2).JPG Gehäuse (1).JPG

Performance -- MT6260 ich spür Dich
Der Standardlauncher (Bedienungsmenü) funktioniert flüssig und hat keine Fehlfunktionen.

Display -- Hilfe, ich bin eigentlich quadratisch, liebe SUNne
Capacitive touch screen. 240 x 240 Pixel- Es stehen 3 Styles für die Anzeige der Zeit zur Verfügung. Doppeltouch weckt das Display nicht. Zwar ähnelt das "Zifferblatt" dann einer Analoguhr, aber ich habe noch keine gesehen, bei der das untere Fünftel Dunkel bleibt. Ursache: Rechteckiges TFT Display wird durch runde Form des Gehäuses maskiert.

Kamera -- die schielt mich ja gar nicht an
Bei der Kamera gibt es keine Überraschungen zu berichten. Diese erzeugt 240x240 pixel große Aufnahmen. Sie zeigt beim Tragen der Uhr in Richtung der Fingerspitzen. Wozu benötigt man diese Ding? Abgespeichert werden die Bilder auf einen minimalen internen Speicher und müssen mit Bluetooth zum PC übertragen werden. Eine Kopplung gelang mit dem PC gelang mir nicht.
Bilder der Kamera
ICH.jpg

Besonderheit -- die App gibt es nicht im Play Store
Nach Installation einer entsprechende BT Notifikations App auf dem Smarthphone (Android) läßt sich mit dieser Smart Watch die Kamera des Handys auszulösen. Angezeigt wird das Bild der Kamera auf dem Display der Uhr, gespeichert dann aber auf dem Handy. Das Display des Handys muss aber dabei entsperrt sein.
Bemerkung: Die für das Smart Phone Watch Atongm W008 verwendete BT Notification App war nicht kompatibel. Hier die funktionsbereite.

Akku -- wann werde ich erwachsen?
Mit 350 mAh soll man drei Stunden das Ding aktiv nutzen können. Fehlt noch die Langzeiterfahrung. Da im Anlieferungszustand die Uhr nicht einschaltbar war konnte ich zunäachst nur das Nachladen von 224 mAh beobachten. Diese Messung muss ich noch einmal mit völlig entladenden Akku wiederholen
DSCI1347.JPG DSCI1356.JPG DSCI1357.JPG

WLAN
Nicht vorhanden.

GPS -- auf der "Strecke" geblieben
Nicht vorhanden

Sensoren -- ersetzen nicht den Onkel Doktor
Ob und welche verbaut sind, ist mir unbekannt. Aber folgende Funktionen sind verfügbar:
  • Messen der Schlaftiefe
    Ob diese die Bedienung der Uhr oder deren Bewegung erfasst ist unklar. Ich vermute aber, die Bewegung. Dazu müsste allerdings ein Sensor verwendet werden.
    Die Anzeige des Displays ist aber nicht von der Lage der Uhr abhängig, also die Richtung bleibt immer gleich.
  • Messen Puls durch in der Gehäuseschale liegende Sensoren. Dazu sollte der Finger auf den Sensor aufgelegt werden
  • Messen Herzrhythmus durch in der Gehäuseschale liegende Sensoren. Sehr ungenau.
  • Messung der Körpertemperatur, zu große Werte durch Eigenerwärmung der Uhr, ungeeignet für medizinische Messungen
Sprachqualität/ Akustische Signale -- ich bin gut zu verstehen
Ein Anruf ist sehr gut über den Lautsprecher verständlich. Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen hören mich auch, wenn ich das Ding nicht in der Nähe des Kopfes befindet.
Signale sind deutlich und gut wahrnehmbar zu hören. Auch finde ich die Klangwiedergabe von MP3 erstaunlich deutlich, wenn natürlich auch etwas blechern.
Nachteilig ist, das die Lautsprecheröffnung nach innen, also auf den Arm gerichtet ist. Hat man bei Tragen nicht viel Luft dazwischen, hört man den Lautsprecher schlecht.

Status-LED
Benachrichtigung- LED ist keine vorhanden, auch keine Lade- LED. Der Ladezustand des Akkus wird im Display angezeigt. Beim Laden über USB läuft wird ein animiertes Symbol angezeigt.

Multi-Language Management -- spricht auch Deutsch
Es gibt 3 unterschiedliche ROM's für unterschiedliche Sprachräume. Version B ist inklusive Deutsch.

Tasten
Es gibt nur eine Taste, die teilweise eine „Zurück“- Funktion und die Ein- und Ausschalt-Funktion übernimmt

Software/Launcher/Funktionen
Schaut Euch Dazu das Video an. Hier nur die Bilder der Menus und Ziffernblätter.
DSCI1366.JPG DSCI1370.JPG DSCI1359ROL_P2.JPG DSCI1368_Rol_P1.JPG

Launcher (1).JPG Launcher (2).JPG Launcher (3).JPG Launcher (4).JPG Launcher (5).JPG Launcher (6).JPG Launcher (7).JPG Launcher (8).JPG Launcher (9).JPG Launcher (10).JPG

Welche Funktionen stehen zur Verfügung? -- mit freundlicher Unterstützung eines BT 3.0 verstehenden Smart Phone
  • Anzeige der Uhrzeit
  • Telefonieren und SMS (nur über Handy- Kopplung)
  • Telefonbuch (Kontakte des gekoppelten Handys)
  • Abruf der Anrufprotokolle (vom Handy)
  • Bluetoothkonfiguration
  • Remote Notifier (Abruf der Meldungen des Notifiers auf dem Handy)
  • Fernsteuerung der Handykamera
  • Antidiebstahlsicherung und Telefon suchen
  • Einstellungen
  • Schrittzähler
  • Schlafmonitor
  • "Bewegungserinnerung"
  • Alarm
  • Rechner
  • Benutzerprofile
  • Dateimanager
  • Audiorecorder und -player (Auswahl nur über BT Kopplung zum Handy, Aufzeichnung nur lokal)
  • Kamera (sehr kleiner lokaler Speicher)
  • Videorekorder und Player(dto.)
  • Bildbetrachter
  • Herzfrequenzmesser
  • Temperaturmesser
  • ECG (vergleichbar mit EKG, also Visualisierung des Herzschlages)

Dabei ist zu beachten, dass ein Teil dieser Anwendungen nur mit einer BT Notification App möglich sind und Bluetooth 3.0 oder höher auf dem Handy voraussetzen.

Benachrichtigungs- LED
Eine Benachrichtgungs- LED ist nicht vorhanden.
Allerdings werden mit einer speziellen BT Notifikation App und den entsprechenden Einstellungen auch Benachrichtigungen über auf dem Handy eingehenden Mitteilungen übertragen, nicht natürlich deren kompletter Inhalt, da die Apps nicht auf der Smart Watch installierbar sind.

Meine Bewertung

Was mir gefällt
  • Neue Körpereigenschaften messende Funktionen
    • Herzrythmus
    • Pulsmessung
    • Körpertemperaturmessung
  • Diebstahlsicherung (eher ich vergesse mein Handy auf den Kneipentisch oder bei der Freundin)
  • IP67 Zertifikation
Was mir nicht gefällt:
  • Optik
  • kleiner Akku
  • Ziffernblätter als Fragmente
  • eigentlich rechteckiges Display mit runden Bullauge schlecht maskiert
  • Ungenauigkeit der Messungen von Herzschlag und Körpertemperatur
  • kein GPS
  • kein Kompass

Mein persönliches Fazit:
Wenngleich jetzt einige meiner beim letzten Smart Watch Review geaüßerten Wünsche umgesetzt sind, fehlen immer noch elementare Dinge, die mir die Nutzung einer Smart Watch für sinnvoll erscheinen lassen (GPS, Kompass, ANT).
Darüberhinaus halte ich zerstückelte Ziffernblätter für ein absolutes NO GO!

Die Smart Watch wurde von TinyDeal AH zur Verfügung gestellt und ist über diesen Link dort bestellbar.

Nützlich Links:
Firmwareupdate
Produktbeschreibung
BT Notifikation App
Datasheet Processor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak, email.filtering, ferchi und eine weitere Person
Danke für dein review, eine weitere "Smartwatch" ohne jeglichen Sinn ...

Kleine Info am Rande, das virtuelle Ziffernblatt von Rolex kann fix zu einer Abmahnung führen. Die sehen ihre schönen Logos nicht gerne auf "Schrott aus China" ...
 
Dann nehme ich das Bild eben auch raus....
 
Jetzt habe ich im Top1 für Freunde der bewegten Bilder noch ein kleines Video eingefügt :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, email.filtering und ses

Ähnliche Themen

Kourosh4
Antworten
0
Aufrufe
358
Kourosh4
Kourosh4
F
Antworten
0
Aufrufe
270
Friday13th
F
E
Antworten
4
Aufrufe
1.287
Skater
Skater
Zurück
Oben Unten