Unboxing und Kurzvorstellung Oukitel A28 Smart Watch - Ora's Textreview

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Unboxing und Kurzvorstellung Oukitel A28 Smart Watch

Motivation/Zielstellung:

Neugierde: Kann Oukitel es besser als anderer Chinesen? Beworben mit dem Motto "Nicht nur hübsch - Nicht nur intelligent"
Anmerkungen: Etwa in Jahresabständen ist das jetzt die 4. SW, die vor mir liegt. Ich erinnere mich an das letzte Resüme etwa so...

Ora schrieb:
...fehlen immer noch elementare Dinge, die mir die Nutzung einer Smart Watch für sinnvoll erscheinen lassen (GPS, Kompass, ANT).
Darüberhinaus halte ich zerstückelte Ziffernblätter für ein absolutes NO GO!

Beschaffung
Auch diese Smart Watch ist eine Leihgabe von AH für ein Review und wurde direkt von Oukitel geliefert. Dieses Review will ich Euch nicht vorenthalten.

Video Unboxing & erstes Einschalten und Eigenschaften


Unboxing
-- Billige Pappkiste in Einheitsfarbe
Die Smart Watch Oukitel A28 wird in einen schmucklosen und wenig bedruckten Pappkarton geliefert. Weder auf der den Karton umschließenden Papphülle noch auf der Box selbst sind technischen Angaben aufgedruckt. Die Lieferung enthielt:
  • eine Smart Watch mit Lederarmband
  • ein Adapter zum Verbinden der Uhr mit dem USB Kabel
  • ein USB Kabel
  • Englische/Chinesische Betriebsanleitung
Die Lieferung war unbeschädigt, lies sich aber schlecht auspacken.
Outboxing (1)-0001.jpg Outboxing (2)-0002.jpg Outboxing (3)-0003.jpg Outboxing (4)-0004.jpg Outboxing (5)-0005.jpg
Technische Eigenschaften -- ohne Wi-Fi, GSM und GPS aber IP53
Tabelle.jpg


Bilder Gehäuse/Armband/Innenleben -- Kompromisslose rechteckige Form der Ziffernblätter
Das Gehäuse ist aus polierten und eloxierten Metall. Das Innenleben ist durch eine dicht abschließende verschraubte Rückwand Spritzwasser- und Staub geschützt. Ein Entfernen ist zwar möglich, nicht aber vorgesehen. Dabei wird das Siegel zerstört.
Ein Zugang zum Inneren ist weder vorgesehen noch erforderlich. Der Akku ist fest verbaut. Auch bei dieser Uhr ist der Anschluss des Ladekabel über einen aufklippbaren Adapter gelöst. Da gibt es keine Buchse mit einer Gummidichtung, sonder diesen , der zwar gut einklippt und dann über die in der Rückwand eingelassenen Kontakte die Verbindung zum Akku herstellt, aber auch nicht einfach entfernbar ist. Da hat man Mühe, den wieder zu entfernen. In diesen Aadpter sitzt die Buchse für das Mikro USB Kabel.
Das bei diesen Muster mitgelieferte braune Lederband hat eine gute Verarbeitungsqualität und ist angenehm beim Tragen. Die Spannweite der Einstellung des Armbandes ist aus dem Fotos ersichtlich und eignet sich sowohl für kleine als auch große Arme.
Bemerkenswert ist, das das Armband hier nicht wechselbar ist.

Bemerkungen zu der vom Hersteller angegebenen Schutzklasse (gem. DIN EN 60529) IP53:
5 steht für: gegen Staub in schädigender Menge & Vollständiger Schutz gegen Berührung
3 steht für: Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte
Also Schwitzwasser sollte diese Uhr überstehen, aber in die Dusche würde ich dieses Ding nicht mitnehmen.

Abmessungen: -- leichter als NO.1
Gewicht:
Gewicht-0000.jpg

Optik:
Gehäuse (1)-0001.jpg Gehäuse (2)-0002.jpg Gehäuse (3)-0003.jpg Gehäuse (4)-0004.jpg Gehäuse (5)-0005.jpg Gehäuse (6)-0006.jpg Gehäuse (7)-0007.jpg Gehäuse (8)-0000.jpg

Performance -- MT2502A ich spür Dich
Der Standardlauncher (Bedienungsmenü) funktioniert flüssig und hat keine Fehlfunktionen.

Display -- Kompromisslose rechteckig
Capacitive touch screen. 240 x 240 Pixel- Eigenes Design für die Anzeige der Zeit. Doppeltouch weckt das Display nicht. Es gibt 4 unterschiedliche Anzeigen der Zeit, wobei zwei einer Analoguhr ähneln.

Kamera -- Auf diese verzichtet man glücklicher Weise ganz
keine vorhanden

Besonderheit -- die App gibt es nicht im Play Store, Kopplung mit iOS 7 Phone ist möglich
Nach Installation einer entsprechende BT Notifikations App auf dem Smarthphone (Android) läßt sich mit dieser Smart Watch die Kamera des Handys auszulösen. Angezeigt wird das Bild der Kamera auf dem Display der Uhr, gespeichert dann aber auf dem Handy. Das Display des Handys muss aber dabei entsperrt sein.
Bemerkung: Auch diese Uhr verwendete wieder eine eigenene BT Notification App, die man sich über einen QR Code auf der Uhr und einen entsprechenden Leser auf dem Handy downloden kann.

Akku -- Wann werde ich erwachsen? ...aber wenigstens realistische Angabe der Nennkapazität
Mit 250 mAh soll 100h Standby erreichen können. Angabe zur normalen Betriebsdauer werden vom Herstelle nicht gemacht. Mir fehlwn noch die Langzeiterfahrung. Da im Anlieferungszustand war der Akku voll aufgeladen
Aber wenigsten ehrlich Angabe der Nennkapazität durch den Hersteller.

WLAN
Nicht vorhanden.

GPS -- auf der "Strecke" geblieben
Nicht vorhanden

Sensoren -- ersetzen nicht den Onkel Doktor
Ob und welche verbaut sind, ist mir unbekannt. Aber folgende Funktionen sind verfügbar:
  • Messen der Schlaftiefe
    Ob diese die Bedienung der Uhr oder deren Bewegung erfasst ist unklar. Ich vermute aber, die Bewegung. Dazu müsste allerdings ein Sensor verwendet werden.
    Die Anzeige des Displays ist aber nicht von der Lage der Uhr abhängig, also die Richtung bleibt immer gleich.
  • Messen Puls durch in der Gehäuseschale liegende Sensoren. Dazu sollte der Finger auf den Sensor aufgelegt werden
Sprachqualität/ Akustische Signale -- BT Kopplung zu Phone mit guter Sprachverständlichkeit
Ein Anruf ist sehr gut über den Lautsprecher verständlich. Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen hören mich auch, wenn ich das Ding nicht in der Nähe des Kopfes befindet.
Signale sind deutlich und gut wahrnehmbar zu hören. Auch finde ich die Klangwiedergabe von MP3 erstaunlich deutlich, wenn natürlich auch etwas blechern.
Bei dieser Uhr ist der Austritt der Lautsprecheröffnung schräg nach aussen, so dass das Aufliegen der Uhr auf dem Arm nicht stört.

Status-LED

Benachrichtigung- LED ist keine vorhanden, auch keine Lade- LED. Der Ladezustand des Akkus wird im Display angezeigt. Beim Laden über USB läuft wird ein animiertes Symbol angezeigt.

Multi-Language Management -- spricht auch Deutsch
Diese Sprachen sind auswählbar: Persian, Spanish, Swedish, Arabic, Portuguese, Persian, Turkish, Russian, Polish, Indonesian, Deutsch, English, Finnish, Italian, French, Thai

Tasten
Es gibt nur eine Taste, die teilweise eine „Zurück“- Funktion und die Ein- und Ausschalt-Funktion übernimmt

Software/Launcher/Funktionen
Schaut Euch dazu das Video an. Hier nur die Bilder der Menus und Ziffernblätter.
Zeitanzeige (1)-0001.jpg Zeitanzeige (2)-0002.jpg Zeitanzeige (3)-0003.jpg Zeitanzeige (4)-0000.jpg

Launcher (1)-0001.jpg Launcher (2)-0002.jpg Launcher (3)-0003.jpg Launcher (4)-0004.jpg Launcher (5)-0005.jpg Launcher (6)-0000.jpg

Welche Funktionen stehen zur Verfügung? -- mit freundlicher Unterstützung eines BT 4.0 verstehenden Smart Phones oder iOS 7 Phone die Uhr
Achtung; iOS Phones unterstützen nicht Remote Kamera Funktion und können nicht die Messages auf die Uhr pushen.

Funktionen.jpg
  • Anzeige der Uhrzeit
  • Telefonbuch (Kontakte des gekoppelten Handys)
  • Telefonieren (nur über Handy- Kopplung)
  • Abrufen Anrufprotokolle
  • Abrufen SMS
  • Remote Notifier (Abruf der Meldungen des Notifiers auf dem Handy)
  • Telefon suchen -- Diebstahlwarnung beim Verlorengehen der Bluetoothverbindung
  • Alarm
  • Kalender
  • Audiorecorder und -player (Auswahl nur über BT Kopplung zum Handy, Aufzeichnung nur lokal)
  • Fernsteuerung der Handykamera
  • Bluetooth Konfiguration
  • Datei Manager
  • Schrittzähler
  • Schlafmonitor
  • Bewegungserinnerung
  • Herzfrequenzmesser (mit Historie)
  • Rechner
  • Themenwahl
  • Einstellungen
Dabei ist zu beachten, dass ein Teil dieser Anwendungen nur mit einer BT Notification App möglich sind und Bluetooth 4.0 oder höher auf dem Handy voraussetzen.

Benachrichtigungs- LED
Eine Benachrichtgungs- LED ist nicht vorhanden.
Allerdings werden mit einer speziellen BT Notifikation App und den entsprechenden Einstellungen auch Benachrichtigungen über auf dem Handy eingehenden Mitteilungen übertragen, nicht natürlich deren kompletter Inhalt, da die Apps nicht auf der Smart Watch installierbar sind.

Meine Bewertung
Was mir gefällt
  • Plusmessung ohne Schnickschnack
  • Diebstahlsicherung (eher ich vergesse mein Handy auf den Kneipentisch oder bei der Freundin)
  • IP53 Zertifikation
  • relativ geringes Gewicht
  • Verzicht auf Kamera
Was mir nicht gefällt:
  • kein GPS
  • kein Kompass
  • Keine Auswurfhilfe für Ladeschale
  • Armband nicht wechselbar
Mein persönliches Fazit:
Wenngleich jetzt immer noch einige beim letzten Smart Watch Review geäußerten Wünsche (GPS, Kompass, ANT) offen bleiben, wurde weinigsten kein Kompromiss beim Ziffernblatt gemacht. Auch findet man einige der nutzlosen und ungenauen Features, wie Kamera und Temperaturmessung bei dieser SW nicht. Da diese Uhr auch leichter ist, trägt diese sich angenehmer. Auch wenn diese Uhr versucht zwei Welten (Android und iOS) zu erreichen, zu ein Fan von Smart Watches bin ich trotzdem nicht geworden..
Die Smart Watch wurde von direkt von Oukitel AH zur Verfügung gestellt und ist bei diesen Shops für etwa 53 € bestellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ferchi, guesa, GearBest und 3 andere
Der Lederband und die Farbe sehen toll aus!
 
Beim Design sehe ich doch glatt meine Asus Zenwatch (diese aber für deutlich mehr Teuros). :D
Hätte diese Uhr ein deutlich kleineres Bezel wäre sie gekauft. Aber so ist das leider ein NoGo. Das Verhältnis von Gehäuse und Display paßt einfach nicht. Das ist mir bei einer Uhr sogar wichtiger als beim Telefon... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Hi @Ora,

hast du das Teil über die "Mediatek SmartDevice app" gekoppelt?

und was heisst:
Ora schrieb:
Herzfrequenzmesser (mit Historie)

kann ich als über einen längeren Zeitraum die gemessene Herzfrequenz auslesen..?

Grüße guesa
 
guesa schrieb:
kann ich als über einen längeren Zeitraum die gemessene Herzfrequenz auslesen..?
Servus, auch...
Ja.

Zur App: diese war es


ab sec=499 Klappt hier nicht mit dem Link auf die Stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: guesa
Für mich wäre die automatische wake up Funktion der Hauptgrund, diese Uhr zu kaufen.
 

Ähnliche Themen

Kourosh4
Antworten
0
Aufrufe
341
Kourosh4
Kourosh4
F
Antworten
0
Aufrufe
252
Friday13th
F
J
Antworten
1
Aufrufe
229
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten