Wie sinnvoll sind Smartwatches eurer Meinung nach? Allgemeine Diskussion

Wie sie mich überzeugen könnten? So, wie es bereits Pebble und Samsung gemacht haben: Ich will kein zweites Smartphone am Handgelenk, sondern in erster Linie eine UHR, die halt zusätzlich mit dem Smartphone verbunden ist und mir wichtige Benachrichtigungen anzeigt, damit ich nicht wegen jedem Furz mein Handy aus der Tasche holen muss ;)
 
2 kurze Anmerkungen zur News:
Die Info zu den verkauften Exemplaren stammt nicht direkt von Asus. Ursprung ist ein Bericht der Digitimes, die sich auf Zahlen von Zuliefererern beruft und daraus schlussfolgert, dass Asus dem bald ein Ende setzt. Erfahrungsgemäß hat die Digitimes bei solchen Mutmaßungen ne 50:50 Trefferquote. Alles kann, nichts muss also.

Asustek Computer is likely to discontinue the development of its ZenWatch product line as sales of its smartwatch devices have been lower than expected, according to sources of Taiwan's supply chain.

Die Zenwatch 3 wurde außerdem nicht im November vorgestellt, sondern im Rahmen der IFA. Der Verkaufsstart hatte sich dann bis November oder sogar Dezember hingezogen.
 
Naja die Asus fällt für mich ja schon raus weil man die Armbänder nicht wechseln kann. Wer auch immer so etwas entwickelt gehört entlassen. Armbänder an einer Uhr nicht wechseln können ist ein absolutes No Go.
 
Hab schon seit Jahren keine Armbanduhr mehr und das wird auch so bleiben. Smartwatch halte ich für überflüssig, Smartphone reicht voll und ganz.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und Randall Flagg
Mich stört die kurze Akku Laufzeit. Meine alte Casio braucht alle paar Jahre ne neue Batterie.
Ok die kann nicht soviel, aber das spielt für mich keine Rolle.
Im Prinzip das gleiche wie Elektroautos, kosten doppelt soviel wie Verbrenner, aber kurze Reichweite.
 
Mahlzeit Leute,
ich trage seit über 2 Jahren eine Sony Smartwatch 3.
Vor ein paar Wochen habe ich mir das schicke Edelstahlarmband für die Uhr zugelegt. Jetzt ist die nicht mehr nur praktisch sondern auch optisch ansprechend.
Wozu nutze ich die Smartwatch alles:
  • Schrittzähler (Sport - vorwiegend Fußball)
  • News lesen (ntv-Topnews, Kicker und auch andere wichtige Sportnachrichten)
  • Fußballergebnisse, mit jedem Tor und anderen wichtigen Informationen (Fotmob)
  • Yatse - Fernbedienung für mehrere Kodi-Medencenter mit Top-Smartwatchintegration
  • E-Mails lesen
  • WhatsApp-Nachrichten lesen und beantworten
  • Anrufe initiieren (telefoniere meist mit einem BT-Headset und lasse das Handy in der Hosentasche oder im Auto rumliegen)
  • Aufgaben und Notizen per Sprache erfassen (geht sogar beim Autofahren)
  • Zufallspasswörter generieren (Random) - bin beruflich in der IT tätig
  • Intervalltimer (es ist schon sehr praktisch, als Trainer an der Seitenlinie zu sehen, wie lange die Jungs noch zu spielen haben, ohne eine extra Stoppuhr rumzuschleppen)
  • Musiksongs erkennen (Shazam)
  • Licht, wenn ich im Dunkeln ins Schlafzimmer komme und meinen Schatz nicht wecken will
  • Uhr ablesen natürlich auch noch :biggrin:

Es gibt noch ein paar Dinge, die ich seltener mit der Uhr mache und daher vergessen habe, mit aufzuführen.
Alles in Allem bin ich ein Freund solcher Uhren. Ich muss nicht mehr so häufig das Telefon aus der Tasche holen. Ein kurzer Blick auf die Uhr und gut.

Ja, die Akkulaufzeit von max. 1,5 Tagen ist mehr als bescheiden und nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Danke
Reaktionen: Haasman24 und jenss
Bin super zufrieden mit der Gear S3, Akku hält ca 5 bis 6 Tage.
Sieht aus wie eine Uhr, ist nicht über dimensioniert und wirklich ein praktischer Begleiter durch den Alltag.
Ich möchte Sie nicht mehr missen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mu3tz3
Naja, dass Asus sich noch nicht aus dem Smartphone Geschäft zurückgezogen hat finde ich eher überraschend, sowas wie Werbung scheint ja bei denen auch ein Fremdwort zu sein. Mal ehrlich, die letzten Zenfone Modelle kennt doch unter den gemeinen MM Kunden keine Sau und die kamen mal wieder viel zu spät und quasi unter höchster Geheimhaltungsstufe. ;) :p Aber anscheinend verkaufen Sie auf den asiatischen Märkten noch genug...

Zum Thema Smartwatches allgemein;
Meine normale 50€ Armbanduhr ist wasserdicht, hat einen Akku der sich selbst per solar auflädt, Beleuchtung, Timer, Stoppuhr. Ich kann damit also jederzeit die Uhrzeit ablesen und damit Sport treiben, brauche Sie weder zum Schwimmen noch zum Duschen abnehmen.

Kurzum; ich brauche(und möchte) keine Smartwatch, Mein Smartphone hat einen guten Lautprecher, Benachrichtigungs-LED sowie Vibration. ;) Mir reicht es auch mich um mein Phone und meinen Laptop zu kümmern(aufladen etc.).

Ich vermute auch mal dass Smartwatch User eher die sind die ein kleineres Gerät nutzen und eher nicht so die Power-User sind, also ihr Smartphone hauptsächlich für Messaging und Telefonie nutzen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
..... Ich vermute auch mal dass Smartwatch User eher die sind die ein kleineres Gerät nutzen und eher nicht so die Power-User sind....
Das glaube ich eher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen
Also ich bin der Meinung, obwohl ich selber 2 Smartwatches verwende, dass diese zu den Dingen gehören die die Welt eigentlich nicht braucht.

Für mich ist es halt eine Spielerei, die ich für einige Dinge nutze (sogar auch um die Zeit abzulesen!), aber durchaus auch ohne auskommen würde, und die Polar M600 ist auch mein Fitnesstracker (brauche ich auch zum Duschen und Schwimmen nicht abnehmen, und ich muss mich auch nicht täglich um den Akku kümmern). Ob ein Fitnesstracker wiederum sinnvoll ist oder nicht, kann man genauso diskutieren, und früher ging´s auch ohne Smartphones, man sollte es kaum glauben!

Wie man hier sieht gibt es aber durchaus auch User, die eine Smartwatch sinnvoll nutzen. Aber auch hier ginge es vermutlich ohne ...

Die Smartwatch ist halt eine Ergänzung zum Smartphone, aber ich würde so ein Ding nie ohne nutzen wollen!

lG
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
JustDroidIt schrieb:
Ich vermute auch mal dass Smartwatch User eher die sind die ein kleineres Gerät nutzen und eher nicht so die Power-User sind, also ihr Smartphone hauptsächlich für Messaging und Telefonie nutzen!?
Ne, ich denke, dass es genau andersherum ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Nutze eine S3 und kann nur feststellen, gibt nichts besseres.
All diejenigen, die so ein Teil nicht brauchen, sollten mal für drei,vier Tage die Uhr nutzen. Natürlich mit dem entsprechendem Datenziffernblatt. Angefangen von Puls bis Schritte und vieles mehr.
Akku hält drei bis vier Tage.
Günne
 
nasabaer schrieb:
Naja die Asus fällt für mich ja schon raus weil man die Armbänder nicht wechseln kann. Wer auch immer so etwas entwickelt gehört entlassen. Armbänder an einer Uhr nicht wechseln können ist ein absolutes No Go.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich hab eine Asus Zenwatch 2 und das Armband gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso weniger man schreibt umso mehr Zustimmung bekommt man anscheinend... :razz:
Sunny76 schrieb:
Das glaube ich eher nicht.

goscho schrieb:
Ne, ich denke, dass es genau andersherum ist.
Und könnt ihr auch etwas ausführen warum ihr so denkt!?

Also ich habe ein 5,7" Gerät und wie gesagt keinen Bedarf für eine Smartwatch.
 
Ich glaube nicht, dass die Benutzung einer Smartwatch Handy-Display-Größen abhängig ist. Ich selbst habe immer relativ große Display`s, ab 5,5 Zoll und benutze seit knapp einem Jahr eine Smartwatch. Am Anfang war es nur die Neugierde und der Spieltrieb, jetzt möchte ich die Uhr nicht mehr missen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny und JustDroidIt
JustDroidIt schrieb:
Umso weniger man schreibt umso mehr Zustimmung bekommt man anscheinend... :razz:
Sunny76 schrieb:
Das glaube ich eher nicht.

goscho schrieb:
Ne, ich denke, dass es genau andersherum ist.
Und könnt ihr auch etwas ausführen warum ihr so denkt!?

Also ich habe ein 5,7" Gerät und wie gesagt keinen Bedarf für eine Smartwatch.
Ich bezog das eher auf die Power-User Aussage.
Du kannst davon ausgehen, dass es vorwiegend Poweruser sind, die Smartwatches einsetzen, Ausnahmen sind natürlich Benutzer der Applewatch.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Damit kann ich was anfangen, danke. :)

Der mit der Apfeluhr war übrigens gut, hätte ich auch so gebracht! :thumbsup:
 
@JustDroidIt
Hier gebe ich @goscho recht.
Mein Axon7 ist ja auch nicht gerade klein.
Bei mir kommt noch mit dazu, das ich oft in Situationen bin (Kundengespräche, bitte nicht Stören Zonen oder beim Auto fahren usw) in denen mich die diskreten Benachrichtigungen über eingehende Nachrichten oder Anrufe auf der Uhr sehr entlasten.
Dazu kommt das mich die Uhr astrein von Hamburg zb bis zum Bodensee navigiert ohne das ich auch nur einmal aufs Handy schauen muss. Kann während dem Autofahren also zb den Media Player auf dem Handy bequem mit der Uhr per Voice sprach steuern..... usw
Ist vieles mit Sicherheit Spielerei, missen müssen wollte ich es jetzt nicht mehr
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Notwendig ist so ein Teil genauso wenig wie ein Smartphone. Manches ist aber einfach praktisch:
Ich übersehe Termine weniger, da ich bei jedem Uhrablesen erinnert werde.
Messengermeldungen kommen diskret.
Kann im Auto telefonieren (Zenwatch 2). Das klappt erstaunlich gut.
Kann mit Komoot vorgeplante Routen mit dem Fahrrad abfahren, da kann das Handy in der Tasche bleiben.
 
Ich wüsste nicht, was mir diese an Vorteil bieten könnte. Man ist nur "noch gestörter" im Sinne von: mehr Stress durch bessere Erreichbarkeit. Das Smartphone oder Handy kann man wenn man möchte ja ausschalten. Bei einer Smartwatch hingegen macht das wenig Sinn.

Lieber ein Gerät, das ich flexibel weglegen kann, solange ich möchte.

Auf meine Uhr bin ich angewiesen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
261
swa00
swa00
Justice
Antworten
4
Aufrufe
919
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten