Einführung einer Startseite mit Beitragsvorschau

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.188
Liebe Mitglieder,

wir möchten euch darüber informieren, dass wir derzeit an einer neuen Startseite für Android-Hilfe.de arbeiten. Als eingeloggtes Mitglied könnt ihr die Startseite bereits oben im Menü unter dem Punkt "Start" finden. Unser Ziel ist es, einen dynamischen Feed zu schaffen, der die neuesten und interessantesten Beiträge direkt auf der Startseite anzeigt. Ihr habt die Möglichkeit, in den Einstellungen unter "Startseite" festzulegen, ob diese ausschließlich eure Multiview-Foren oder das gesamte Forum anzeigen soll. Diese Neuerung soll den Einstieg in Diskussionen erleichtern und die Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessern. Natürlich liegt es weiterhin in eurer persönlichen Entscheidung, ob ihr die neue Startseite oder die klassische Forenliste nutzen möchtet.

Wir sind gespannt auf euer Feedback! Was haltet ihr von der Idee der neuen Startseite und habt ihr weitere Vorschläge oder Anregungen dazu?

(Was ist Multiview? Mit Multiview habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Foren in einer einzigen Ansicht darzustellen.)

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama, schnauder84, B3nder und 4 andere
ses schrieb:
Ihr habt die Möglichkeit, in den Einstellungen unter "Startseite" festzulegen, ob diese ausschließlich eure Multiview-Foren oder das gesamte Forum anzeigen soll.
Na Gott sei Dank.

Nichts für ungut, aber, dieser Foren-Feed ist gar nix. Wenn ich sowas haben will, dann klicke ich auf "Neue Beiträge". Und, ich möchte zu 100% einen Überblick über die Foren als erste Seite habe, nicht so einen Feed.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101, Blacky12 und DOT2010
ses schrieb:
Unser Ziel ist es, einen dynamischen Feed zu schaffen, der die neuesten und interessantesten Beiträge direkt auf der Startseite anzeigt.
Hallo, die Idee in allen Ehren.

Ich hatte eher den Eindruck, als sei die Strategie des Forums seit einer Weile anders, alles in möglichst viele verschiedene Geräteforen zu unterteilen. Das hat ja zu folgendem geführt:
  • Mehrere identische Threads zum selben Thema in parallelen Unterforen
  • Unübersichtlichkeit für häufige Nutzer im Forum bzw. sehr enge Perspektive auf das eigene Geräteforum für Neue.
  • Selbst völlig geräteunabhängige Themen werden ins Geräteforum gesteckt, wenn nur der Name eines Geräts genannt wird.
  • Geräteübergreifende Themen werden nicht mehr von vielen in den entsprechenden Unterforen bearbeitet, sondern gehen in Geräteforen verloren.
Glücklicherweise gibt für häufige Nutzer die Multiview-Ansicht, sodass man dieser Strategie entgegen wirken kann und auch alles Nötige bequem sieht

Für den dynamischen Feed sehe ich so nicht die Zielgruppe. Anfänger bleiben wegen der momentanen Strategie eher im Geräteforum, wissen beispielsweise gar nicht, dass es für Samsung geräteübergreifende Unterforen gibt (z.B. zu Apps, One UI usw.). Oder überhaupt Apps. Wenn ihre eigenen Themen passend verschoben würden, würden sie das mitbekommen.
Some momentan sehe ich für Anfänger im Forum da keinen Nutzungsbedarf. Aber wer weiß...

Für häufige Nutzer wie mich ist der Feed völlig unübersichtlich, mich rettet nur Multiview, denn ich würde für Neues und zum Helfen in viele Unterforen sonst gar nicht reinschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre, JohnyV, maik005 und eine weitere Person
ich dachte ja, das sei evtl. gut um neue Nutzer zu locken. Aber unangemeldet gibt es die Seite/URL gar nicht.
Ich nutze es nicht, und werde es auch nicht nutzen.
 
Guten Morgen,

ich habe die Startseite nun ein paar mal aufgerufen, kann aber partout keinen Mehrwert für mich finden.
AH ist zu groß, als dass man sich "einfach mal einen Überblick" verschaffen könnte.

- Multiview
- Beobachtete Themen/Foren
- ggfs. mal "durchklicken"
- ggfs. mal "durchsuchen"
...
Ich wüßte nicht, wozu ich darüberhinaus noch eine Startseite bräuchte, die einen winzigen Ausschnitt (für mich) willkührlich zusammengestellter Beiträge auflistet.
Eine Top10 der frequentiertesten Threads benötige ich persönlich nicht.


EDIT:
Hier haben sich bisher nur "alte Hasen" geäußert, vielleicht können da "Jüngere" eher etwas mit anfangen. 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre, chk142, maik005 und 2 andere
"Jüngere" verirren sich nicht hierher 🤭 .

Aber ich brauche die Startseite auch nicht, da ich mit den "Account/alerts" starte 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Kazama
Liebe User,

wir stehen kurz davor, die Startseite zu aktualisieren. Es mag anfangs etwas ungewohnt sein, aber wir bitten euch, einfach offen dafür zu sein und es auf euch wirken zu lassen. Die bisherige Forum-Startseite bleibt unter Android-Hilfe - Android Forum mit Tipps, Tricks und Lösungen erreichbar.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama, Handymeister und B3nder
Ich hab mir die Neue angeschaut und mich graust es. Absolut FAIL für ein Forumsübersicht. Für ein Blog mag das ok sein aber die Rubriken sind verloren. So wird man ehe die vorhandenen Leut abschrecken als das auch nur irgend einen nach Vorne bringt.
Ein Forum hat auch wie n Forum auszusehen mit Rubriken, dafür ist es ja so angedacht und gebaut.

Netter versuch aber wenn ich jetzt Neu wär und nur das vor den Latz geknallt bekomm wär ich weg und würd vermutlich auch nicht zurück kehren.
Man braucht Übersicht die leider dort absolut nicht gegeben ist auf der neuen Startseite. Glaub das man sich damit kein Gefallen tut. Extra rumklicken auf Forum geht aber für Erstnutzer, gern mal was übersehen und schon sind sie wech.

Vorhin mal kurz verklickt dachte ich wär auf ner falschen Seite bis ich merkte wo ich bin. Quasi die neue Startseite, dazu gleich mit Samsunggedöns das ich nicht abhaben kann, wollte das Fenster sogar schließen. Nö nicht mein Fall.

Also mir Scheckt dieser Fake Blog-Ansicht absolut nicht. Kann jeder halten wie er will.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@ses Nichts für ungut, aber, ich habe mir das Lesezeichen auf diese URL hier aktualisiert: Android-Hilfe - Android Forum mit Tipps, Tricks und Lösungen Mit der Startseite komme ich nicht zurecht, bzw. ich mag sie einfach nicht. Ich möchte die Forenübersicht, nicht diesen Newsfeed-Kram.

Ich bin mir nicht sicher, was die neue Start-Seite für Euch für einen Mehrwert hat. Für mich hat sie keinen. Im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50, DOT2010 und Fembre
Dito, geht mir genauso. Vielleicht ist das für Neulinge im Forum sinnvoll mit der Startseite. Für mich ist es jedenfalls ein Schritt mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50, chk142 und DOT2010
Kann bitte jemand einen Screenshot Posten von der neuen Ansicht? Irgendwie ist bei mir alles wie immer am Handy...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die neue ist absolut abartig, zum Glück kann man die alte Startseite aufrufen, was ich auch sofort gemacht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Wie kann man einstellen das man die Alte Startseite hat? Also die Forenübersicht ? Dazu nutze ich den Brave Browser und kann diese Seite hier nicht mehr zur Startseite hinzufügen sondern kann nur die App installieren und diese dann zur Startseite hinzufügen. Keine Ahnung seit wann das so ist. Aber dadurch kann ich die Forenübersicht nicht als Lesezeichen zum Startbildschirm hinzufügen.
 
also jetzt seid doch mal ein bisschen offen und lasst euch mal drauf ein.
Ich habe das nun als Startseite eingestellt

und klicke dann direkt auf Mulitview, denn diese Startseite ist für ein Forum unbrauchbar bis nutzlos. Wie schon erwähnt, sähe das bei einem Blog deutlich anders aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ses schrieb:
Unser Ziel ist es, einen dynamischen Feed zu schaffen, der die neuesten und interessantesten Beiträge direkt auf der Startseite anzeigt.
wonach wird das denn ausgewählt?
Ich sehe dort kein einziges Thema was mich interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
gringofcb schrieb:
Aber dadurch kann ich die Forenübersicht nicht als Lesezeichen zum Startbildschirm hinzufügen.
Gehts evtl. im Offline-Modus?
Also Seite aufrufen, Netz abwürgen, Seite aktualisieren und die Option könnte erscheinen (im Chrome zumindest funktioniert der Trick).
 
Ja das geht @hagex . Jetzt steht da als Verknüpfungsname nicht Android Hilfe sondern "Die Seite konnte nicht gefunden werden" aber passt erstmal 😄 Danke
 
maik005 schrieb:
also jetzt seid doch mal ein bisschen offen und lasst euch mal drauf ein.
Ich habe das nun als Startseite eingestellt

und klicke dann direkt auf Mulitview, denn diese Startseite ist für ein Forum unbrauchbar bis nutzlos. Wie schon erwähnt, sähe das bei einem Blog deutlich anders aus.
Und was hast dann von der Startseite? Oder war das Ironie?
 
@gringofcb
Der Name lässt sich u.U. beim Erstellen des Links editieren.
 
  • Danke
Reaktionen: gringofcb
@ses
ja, hatte ich gelesen und umgestellt.
Es wurde etwas besser.
Aber teils altes mit dabei, wenig neues.
Beim MultiView sehe ich genau was ich schon gelesen habe und die Themen sind nach Zeitpunkt des letzten Beitrages geordnet.

Vielleicht gibt es ja wirklich jemanden, der die neue Startseite gut findet, wäre interessant.
 

Ähnliche Themen

pegomi
Antworten
7
Aufrufe
421
Wattsolls
Wattsolls
O
  • okandroboy
Antworten
3
Aufrufe
178
okandroboy
O
Nieselbrie
Antworten
2
Aufrufe
82
Nieselbrie
Nieselbrie
Zurück
Oben Unten