Projektanfrage - Braucht es einen besser sortierten Kopfhörer und Headsets Bereich?

DOT2010

DOT2010

Enthusiast
3.403
Hallo @ll

Ich sehe immer mehr Kopfhörer auf den Markt. Es gibt ja etliche Typen und die Übersicht dieser lässt sich im Bereich:
Kopfhörer und Headsets
nicht wirklich wiederfinden. Einzig sinnlos (meiner Meinung) 2 Marken.

Wäre es nicht sinnvoller nach Typen und dort dann nach Herstellern zu unterscheiden?
Vielleicht gar ein Bereich mit Aufklärung zu diversen Infos zu Kopfhörern wie Typen, Vor & Nachteile, Details zu diversen Technischen Dingen zumindest als Übersicht zur Aufklärung.

Merke immer wieder das einige unterschiede zwischen Headset und Kopfhörer nicht kennen, Aktive & Passive ANC, Pin-Zahl bei den 3,5mm Steckern (diverse Anschlussarten & Anzahl der Pins). Vermultich wissen eh die wenisten das es geschlossene, offene und halboffene Varianten gibt da viele nur noch mit inEars rumlaufen. Da gibt es auch die TWS oder Kopf/Nacken-Bügel oder Kabel, BT & Co. Mancher hat auch noch nix von Open Ear gehört und kennt die Unterschiede zwischen On und Over Ear nicht.

Auch für Kopfhörer könnte man für den jeweiligen Typus ne Sammlung von Artikeln machen wie ich es schon für die Smart Ring gemacht hab mit dem Smart Ring Artikel - Beitrag.


Was haltet ihr davon? Würdet ihr mitmachen?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@DOT2010 Ich bin im Herzen deiner Meinung, da ich selbst ein gewisses Faible für gute In Ears habe.

Allerdings würde ich glauben, wenn ich mir die ganzen Themen mit 0 Antworten so ansehe, dass insgesamt nur wenig Interesse besteht. Auch ist der Markt sehr groß, es gibt sehr viele Hersteller. Das würde das ganze auch wieder unübersichtlich machen.

Schwer, irgendwie ja und irgendwie nein; ich habe da zwei unvereinbare Meinungen zu.
 
@Fembre Naja guck an das Thema ist noch nicht mal 1h alt. Also abwarten... ich hab mir schon die letzten Wochen ein wenig Gedanken gemacht und würde es in etwa so unterteilen:

  1. Allgemeine Infos zu Kopfhörer - Aufklärung
    1. hier könnten allerhand Aufklärungsinfos stehen zu Technik, Typen, Untermodelle, Gesundheit...
    2. Auch z.B. die Infos zu den Typen bei den Over/On Ears wie Geschlossen/Offen/Halboffen (was sind die Unterschiede/Vor- & Nachteile)
ab hier dann eben die Typen und die Unerarten so z.B. (natürlich ausgearbeitet).
  1. Die alten Klassiker - Over Ear – über-Kopfbügel
  2. Leichte kleinere On Ear – über-Kopfbügel
  3. Sehr leichte Open Ear - Nackenbügel
  4. Die etwas neueren Klassiker - In Ear
    1. Kabel
    2. Nackenbügel
    3. Nacken-Kabel
    4. TWS
      1. rein inEar
      2. Ohrbügel und sonstige Halterungstypen
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010
Aufteilen ließe sich zweifellos vieles, aber die User werden es nicht akzeptieren.
Gefühlte 95% der Beiträge zu KFZ-Halterungen, Ladekabeln und -Geräten, Speicherkarten oder Sticks, Powerbanks, Versicherungen...(die Liste ist vermutlich unendlich) werden in den Geäteforen erstellt und kriegen da auch Antworten. Kaum jemand verirrt sich in die schon jetzt schwachfrequentierten Zubehörforen.
Wenn ich die jetzt auch noch unterteile, wirds dort töter als tot.

Vielleicht bin ich aber auch zu pessimistisch. ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und ses
@hagex Bei den doch recht exotischen Ring-Artikel sind es 193 Aufrufe und das in nicht mal 2 Wochen. Denke bei den Kopfhörern wird es wesentlich mehr sein. Dazu die sehr sinnolle Unterteilung denn nicht jeder kann alles oder will alles tragen. Sich da durchzuwurschteln ist nicht ohne und so würde man in Kurz die passende Form und die Infos dazu finden.

Ich will natürlich nicht auf Teufel komm raus dies durchboxe, kann ich ja auch nicht. Aber wir sehen wie sehr sich die Leutchen in den Markenbereichen zurückziehen. Vor allem die Markenfans der jeweiligen Marke verirren sich nirgends und bleiben bei dem Wissensstand auch wenn es Sinnvolleres (Tragekomfor/Typ...) gibt.

Mal abwarten was hier noch für Infos von den Leutchen reintrudelt, vielleicht gibts noch mehr Ideen/Sichtweisen.
 
Das wird nie genug frequentiert werden um ein Forum mit den ganzen Unterforen zu rechtfertigen.
So wie es @hagex schon sagte, werden die meisten auch weiterhin ihre Fragen dazu in den Geräteforen direkt posten.
Das ist aber nicht nur hier in unserem Forum so, da ich noch in einem anderen Forum aktiv bin, kann ich das genauso bestätigen.
Dort wurde auch schon getestet extra Foren für das Zubehör von E2 Receivern wie Externe LCD Displays , Festplatten usw zu erstellen.
Fazit war auch dort, das weiterhin alle Fragen bei den jeweiligen Herstellern gelandet sind und der neu erschaffene Bereich irgendwann wieder abgeschafft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Wie wäre es mit einer Herstellerrubrik?

Entweder als eine Oberrubrik innerhalb der Herstellerforen
Samsung > Geräte > (Kopf)Hörer
oder
als Hauptrubrik (Kopf)Hörer > [dann die gängigsten Hersteller]
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Anz Schade, ich hab grad wieder mal im zigsten-Markenforum beim Modell xyz das zum zigtausendse mal die Frage gelesen, welches Netzteil. Da wäre auch Aufklärung nötig... aber man wird vermutlich auch da gegen Windmühlen kämpfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer Das wäre dann der Super-Gau denn dann hättest noch mehr Fragmentierung statt gemeinsame Infobereich.
 
Na gut - dann eben nicht, ich leg mich wieder hin😉.
 
@ll
Meint ihr es wäre sinnvoll zumindest mal Anzufangen änlich wie bei dem Ring Artikel ein Thema zu erstellen mit den jeweiligen Haupttypus und die Berichte von unterschiedlichen Seiten dort zu Sammeln? Würden sich die Leutchen leichter tun News dahingehend nachzuschauen.
Auch n Artikel zu Allgemeine Tech-Infos. zu den Kopfhörern und Typen?
 
Die allermeisten Leute finden doch wegen eines konkreten Problems den Weg in dieses Forum. Die haben schon eine bestimmte Marke, einen bestimmten Typ und ein bestimmtes Modell. Und die suchen dann eine Lösung genau dafür.
Was nützt es denen, dann zu lesen, was für Vorteile eine andere Marke, Typ oder Modell hätte?
 
Hallo,

vielen Dank für Anregung! Für uns als Forum mit einem Schwerpunkt auf Smartphones und Tablets, sind Kopfhörer grundsätzlich Zubehör. Für eine derart Verschachtelte Struktur werden sich kaum genügend Beiträge außerhalb der Geräteforen finden.

Für entsprechend nachgefragte Kopfhörer richten durchaus auch ein entsprechendes Geräteforum innerhalb einer Hersteller Kategorie ein, wie hier z. B. Samsung Galaxy Buds Forum Allerdings setzt das auch im Vorfeld eine entsprechende Threadanzahl voraus, da wir Foren grundsätzlich erst bei genügend Nachfrage erstellen.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und MMI
Ui... dafür gibt es einen eigenen Bereich: Android Virtual Reality

WOW :1f631:

Den hab ich bisher noch nie gesehen, wär kein Post drinn gewesen wüsst ich immer noch nicht das es sowas gibt.
 

Ähnliche Themen

Nieselbrie
Antworten
2
Aufrufe
87
Nieselbrie
Nieselbrie
nitter
Antworten
10
Aufrufe
204
Fulano
Fulano
B3nder
Antworten
131
Aufrufe
5.347
ses
ses
Zurück
Oben Unten